Wlan in Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wlan in Norwegen

Beitragvon swordman » Mo, 11. Jul 2005, 19:49

Hallo Leute,
fahre am Wochenende (Samstag, den 16.Juli 2005) für 4 Wochen nach Norwegen.
Bin mit dem Wohnmobil unterwegs und habe mein Notebook dabei.

Ich besitzte eine WLAN-Karte und würde gerne ab und zu das Internet per Wlan nutzen um ein paar Bilder hochzuladen.

Suche dazu die Internetzugänge und vielleicht ein Programm mit dem ich mich einwählen kann.

Habe hier im Forum nix genaues gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke schon mal im vorraus. 8)
Und alles klar?
swordman

Re: Wlan in Norwegen

Beitragvon Bernhard » Mo, 11. Jul 2005, 20:49

swordman hat geschrieben:... WLAN-Karte ...Suche dazu die Internetzugänge...

Z.B. hier solltest Du fündig werden:
http://www.hotspot-locations.com

.. wenn Du in google nach "hotspots" suchst findest Du noch mehr
Hotspot-Datenbanken.
Bernhard

Beitragvon Alsterix » Mo, 11. Jul 2005, 21:22

Ich weiß daß das nicht dasselbe ist - es erfüllt aber dieselbe Funktion, vielleicht sogar besser als kleine WLAN-Hotspots : Die Mobiltelefonnetzbetreiber bauen derzeit ihre UMTS-Kapazitäten in Norge kräftig aus und bieten dafür eigene Verträge nur für Datenübertragung. In den dichter besiedelten Gegenden soll da jedenfalls schon eine recht zuverlässige Verfügbarkeit von Funknetzen erreicht sein, Netcom gibt an derzeit bereits 244 Orte mit UMTS zu versorgen.
Angeboten werden drei verschiedene Tarife - einmal eine Verbindung über das normale Mobilfunknetz, also über ein gewöhnliches Mobiltelefon. Dieses Angebot heißt "Datamania" und enthält zumindest eine Deckelung des Preises nach oben - selbst rund um die Uhr benutzt soll das nicht mehr als 25 nok pro Tag kosten. Die beiden anderen Angebote verwenden spezielle WLAN-Karten und nutzen damit je nach Verfügbarkeit UMTS oder GPRS. Die bei UMTS maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit gibt Netcom immerhin mit 384 kbps an. Der Flatrate-Tarif "connect" kostet dabei 499 nok pro Monat, egal wieviel Daten übertragen werden.

Näheres findet man bei http://www.netcom.no - "Tjenester" und "mobilt bredbånd" anklicken.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Di, 12. Jul 2005, 8:09

Alsterix hat geschrieben:Ich weiß daß das nicht dasselbe ist - es erfüllt aber dieselbe Funktion, vielleicht sogar besser als kleine WLAN-Hotspots :

Es ist nicht dasselbe, aber wenn die Infrastruktur vorhanden ist, dann ist es sicherlich einfacher zu nutzen.

Suche dazu die Internetzugänge und vielleicht ein Programm mit dem ich mich einwählen kann.

Programme zum einwählen sind nicht notwendig, da die Verbindung über die Windows-Netzwerkumgebung hergestellt wird. Eine Einführung in das Thema findet man z.b. bei NetzwerkTotal.de. Bei kommerziellen Betreiber benötigst du i.d.R einen Benutzername und ein Passwort.
Ich weiss natürlich nicht wieweit du dich mit dem Thema auskennst, aber mit dem Programm Netstumbler lässt sich relativ simpel nach offenen WLAN-Verbindungen suchen. Zumindest in Deutschland ist es nicht illegal, offene WLAN-Verbindungen zu nutzen :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon swordman » Di, 12. Jul 2005, 8:40

Alsterix hat geschrieben:Programme zum einwählen sind nicht notwendig, da die Verbindung über die Windows-Netzwerkumgebung hergestellt wird. Eine Einführung in das Thema findet man z.b. bei NetzwerkTotal.de. Bei kommerziellen Betreiber benötigst du i.d.R einen Benutzername und ein Passwort.
Ich weiss natürlich nicht wieweit du dich mit dem Thema auskennst, aber mit dem Programm Netstumbler lässt sich relativ simpel nach offenen WLAN-Verbindungen suchen. Zumindest in Deutschland ist es nicht illegal, offene WLAN-Verbindungen zu nutzen :!:

Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Das Programm Netstumbler habe ich mittlerweilen. Die Hotspots in Bergen habe ich auch gefunden. Dankeschön

Mal schaun, vielleicht finde ich den einen oder anderen Hotspot auf den Weg dorthin.
Und alles klar?
swordman

Zurück zu Mobilität