Fähre und Jotunheimen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähre und Jotunheimen

Beitragvon oesi81 » Mi, 20. Jul 2005, 20:20

hallo,
ich habe mal eine frage bezüglich der fährfahrt von frederikshavn nach göteborg: wie früh sollte ich mit dem auto am haven sein, wenn ich um 10 Uhr die Fähre nehmen möchte?
zweitens wollte ich noch fragen, ob und wo man sein auto in gjendesheim (oder nähe) gut abstellen kann, da ich ca eine woche durch jotunheimen wandern möchte.

mfg
oesi81

Re: Fähre und Jotunheimen

Beitragvon Alsterix » Mi, 20. Jul 2005, 21:48

Theoretisch muß man allerspätestens 60 Minuten vor der Abfahrt am Schalter stehen und sein Ticket in der Hand haben. Im Sommer bei sehr viel Verkehr ist eher (ich denke mal 2 Stunden vor Abfahrt) sicher vernünftiger. Wenn die Fähre allerdings freie Plätze hat ist es nicht völlig unmöglich selbst fünf Minuten (oder weniger) vor der Abfahrt noch mitzukommen. Mein persönlicher Rekord liegt bei 8 Minuten NACH der offiziellen Abfahrt. Da hatte ich allerdings eine feste Cargo-Buchung, die Fähre war ohnehin nicht annähernd voll (Larvik) und die Mobiltelefonrechnung der letzten 30 Minuten dürfte selbst in Norge nett geworden sein :D . Möglich ist also fast alles, aber mir gefallen solche Aktionen nicht wirklich; ist auch nicht so optimal für meinen Blutdruck... :wink:
Speziell Göteborg-Fredrikshavn legt aber normalerweise sehr pünktlich ab. Wenn man dann tatsächlich mal nicht mitkommt kann es sinnvoll sein auf die nächste Fähre zu warten, da sind ja etliche Abfahrten pro Tag auf der Strecke (ehe man alles umschubst und eine andere Route sucht).

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Do, 21. Jul 2005, 7:33

Gjendesheim hat einen (gebührenpflichtigen) Langzeitparkplatz und ist ein hervorragender Ausgangspunkt für längere Wanderungen in Jotunheimen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon oesi81 » Do, 21. Jul 2005, 7:36

und mit was für einem betrag muss ich dort für 7 Tage rechnen?
oesi81

Beitragvon Julia » Do, 21. Jul 2005, 13:15

http://www.gjendeosen.no/

NOK 50,- pro Tag für einen PKW (es gilt das Datum, d.h. Ankunft spät abends und Abfahrt früh morgens ergibt zwei Tage).

Du darfst auch danke sagen :wink:.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon oesi81 » Do, 21. Jul 2005, 13:48

vielen lieben dank julia :oops:

mfg
marco
oesi81

Beitragvon Julia » Do, 21. Jul 2005, 14:47

Gern geschehen und EINEN RICHTIG SCHÖNEN NORWEGEN-URLAUB UND WANDERUNG IM SCHÖNEN JOTUNHEIMEN!!!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität