Hallo auch,
dann will ich doch mal die ersten Eindrücke zur neuen Überfahrt Langesund (N) - Hirtshals (DK) mit der 'Pride of Telemark' loswerden.
Buchung:
Die Buchung online auf der norwegischen HP hat ohne Probleme geklappt, eine Kabine hab online ich allerdings nicht gebucht, kann zu der Möglichkeit also nix sagen.
(Kabine frag ich selbst immer erst direkt beim Einschiffen an, weil ich zumindest bei der ColorLine die Erfahrung gemacht habe, dass ich dabei billiger wegkomme als online. K.A. wieso, vielleicht, weil ich immer erwähne, dass ich natürlich auch mit Unbekannten die Kabine teilen würde und deswegen keinen Preisaufschlag für Alleinnutzung kriege, wie auch immer).
Telefonische Kommunikation:
Einwandfrei. Ich habe häufiger mit dem Callcenter in Langesund gesprochen, weil ich geschlagene 4 mal die Rückreise meines Herzliebsten wg Krankheit verlegen musste. Ging ohne Probleme und ohne Aufschläge oder sonstiges Gezicke.
Problemregelung:
Als mein samboer dann am 29.8. mit der 2 h - Nachtfähre von DK nach N rückreisen wollte, ist das Boot wg Motorproblemen ausgefallen. Eine eventuelle Rückreise sollte dann erst eventuell 12 Stunden später möglich sein.
Es wurde ihm vorgeschlagen, sich ein selbst zu zahlendes Zimmer im Seemannsheim zu nehmen für ca. 65 Euro und bis zum nächsten Tag mit der Rückfahrt zu warten.
Er hat dann aber kurzfristig bei der ColorLine eine Passage gebucht und ist dann noch mal zurück zur kystlink. Dort hat er dann ohne Probleme die 500 NOK für die nicht anzutretende Rückreise erstattet bekommen. Letztlich hat er zwar mehr bezahlt bei der ColorLine, dafür aber auch nicht einen Tag warten müssen + Übernachtung etc.
Die Auszahlung des Betrages fand ich sehr kulant. Die Nichtübernahme von Kosten, die durch den Ausfall entstanden sind, finde ich allerdings problematisch. Vielleicht sind wir von den großzügigen ColorLine-Regelungen im Winter ja verwöhnt (Umsonstübernachtung in Hirtshals und Shuttle-Busse zw. Fähre-Hotel), aber naja. Schaun mer mal, wie sich das entwickelt bei solchen Dingen.
Die Fähre selbst:
Der Tax-Free Shop scheint noch 'im Aufbau' begriffen zu sein. Zwar ist die Ladenfläche größer als im Christian IV, aber das Angebot war nicht so groß. Weniger Auswahl an Zigaretten, Kosmetik im Auf- oder Umbau, derzeit noch keine Souvenirs.
Störend empfand mein samboer, dass man noch überall die letzten drei Namen des Bootes lesen konnte. Eher abschreckend, wenn man sich ausrechnen kann, WIE alt dieser Kahn ist. Aber bei dem Kampfpreis halt okay. Außerdem arbeiten sie dran.
Ansonsten schönes Restaurant, sowohl Mitnehmrest. als auch normales Rest. Aber man merkt den Bediensteten an, dass sie nicht so viel Geld verdienen, wie die von der Konkurrenz
Gute Ausschilderung.
Im Terminal: alle super nett gewesen.
Zoll: in beiden Häfen sehr spartanisch ausgestattet bzgl Platz und Gebäude, kontrolliert aber auch.
So. Ist sehr mühsam, dem Herzliebsten was aus der Nase zu ziehen
Er sagt aber, es ist durchaus eine Alternative
Gruß,
Britta