Letzte Vorbereitungen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Letzte Vorbereitungen

Beitragvon Katilein » Di, 09. Aug 2005, 18:23

Hallo alle zusammen!

Bi mir geht es dieses Jahr das erste mal in den Norden. Um genau zu sagen , nach Norwegen :D

Habe aber noch ein paar kleine Fragen:

1. Hat von Euch schon jemand am Flughafen ein Mietauto genommen?
Wie funktioniert das so mit dem annehmen und abgeben?

2. Mit wieviel Zeit muss man rechnen vom Flughafen nach Oslo rein b.z.w. auch von Oslo zum Flughafen? Irgendwelchen Stoßzeiten an bseonderen Tagen oder so...

3. Unsere Route bringt auch ein paar kleine Fährverbindungen mit sich:
Kinsarvik-Utne
Leirvag-Slovag
Stranda-Liabygda
Afarnes-Solnes
Kanestraum-Halsa

Sind zwar nur kleine Übersetzer, aber wann sollte man vorher da sein? Meint es ist viel los oder weniger?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr helfen würdet.
Bin ziemlich aufgeregt, denn nächstes Wochenende geht es los :)

Grüße, Eure Katilein

Euch auch einen schönen Urlaub :wink:
Katilein

Re: Letzte Vorbereitungen

Beitragvon Rolf » Mi, 10. Aug 2005, 10:25

Hallo,

kann dir nur zum 3. Punkt eine Auskunft geben.

Ich habe gerade keinen Fahrplan für die genannten Verbindungen zur Hand, aber in der Regel fahren die Binnenfähren mindestens einmal in jeder Stunde. Fährverbindungen, die kurz aufeinander folgen, sind oft aufeinander abgestimmt, so dass man - wenn man keinen Zwischenstopp einlegt - die nächste Fähre ohne längere Wartezeit erreicht. Normalerweise kommen auch alle Fahrzeuge, die am Anleger warten, bei der nächsten Abfahrt mit.
Ich lasse mir daher von Fähren, die regelmäßig verkehren, keinen Zeitdruck machen. Wenn ich am Anleger bin, bin ich da, und dann fahre ich bei der nächsten Abfahrt mit. Wenn's mal knapp zugeht: man kommt auch eine Minute vor Abfahrt noch mit, sofern das Boot nicht schon voll ist.
In der Regel kommt der Ticketverkäufer ans Auto - entweder, während ihr in der Warteschlange steht, oder, wenn es knapp ist, auch erst an Bord. Man muss deshalb nicht unbedingt Zeit zum Einchecken mit einplanen.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 10. Aug 2005, 14:12

mit dem Mietwagen das ist vøllig unkompliziert. Funktioniert wie überall auf der Welt. An den Schalter gehn, Papierkram ausfüllen, Schlüssel in empfang nehmen und gesagt bekommen wo der Wagen steht. Die üblichen Formailtäten halt die in wenigen Minuten erledigt sind.

Nach Oslo rein braucht du vom Airport aus ca 45 bis 60 Minuten, Verkehrstechnisch kein Problem weil die ganze Strecke ist gut ausgebaute mehrspurige Autobahn. Ein bisschen Stau kann es höchstens kurz vor Oslo geben wenn du morgens zur Berufsverkehrszeit rein fahren willst, an sonsten keine Einschränkungen.

Wegen der Inlandsfähren, da kann ich Rolf nur voll und ganz zustimmen. Ich reise imme so drauf los, ohne mir deswegen Gedanken zu machen, weil lange muss man nie warten. Einzig wenn man halt lang unterwegs ist sollte man sich vorher informieren wann die letzte Fähre geht, das man da nicht in die Røhre guckt. Irgendwie extra lang vorher da am Anleger sein muss man eigentlich da nirgends.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 10. Aug 2005, 17:32

Zu den Autovermietern muß man aber schon sagen daß man hier besser Kreditkarten haben sollte. Man wird zwar auch in Deutschland mittlerweile bei Autovermietungen ohne Kreditkarte kaum noch genommen, es ist aber schon noch möglich bar zu zahlen. Hier dagegen wirst Du - egal wieviel Kohle Du da auf den Tisch legst - eher angeguckt als wenn Du Dein Bares gerade erst auf der Bank an der nächsten Ecke geraubt hast... 8) .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katilein » Mi, 10. Aug 2005, 20:49

Ich dank Euch allen für die Auskunft.

Dann kann es ja bald losgehen :lol:

Grüße
Katja
Katilein

Zurück zu Mobilität