Kurzausflug nach Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Kurzausflug nach Norwegen

Beitragvon elrond » Mo, 05. Sep 2005, 12:39

Hallo zusammen,

ich wollte in ca. einer Woche noch einmal für ein paar Tage mit dem Motorrad nach Norwegen - sofern das Wetter einigermaßen stimmt.

Ausgangspunkt soll Kristiansand sein, wo ich mit der Fähre aus Dänemark komme. Dann ab Stavanger wieder zurück. Vielleicht kann mir da jemand bei ein paar Fragen weiterhelfen:

1. Ich habe wohl nur 3 Tage dort oben. Wo kann man von dort aus am besten fahren, um schön Motorrad fahren zu können und schöne Landschaften zu sehen? Geplant hatte ich erst mal die Straße 13 (weiß nicht, wie ich das besser nennen soll, auf der Karte steht nur 13 dran) raufzufahren. Und dann auf der E134 weiter und die 13 im Westen wieder runter. Alles nur als grobe Richtungsangabe, vor Ort suche ich mir dann gern diverse Nebenstraßen raus.

2. Wie sieht es aus mit Übernachtungsmöglichkeiten? Mir wäre es am liebsten, wenn ich jetzt noch nicht festlegen muß, wann ich wo bin, sondern recht spontan in kleinen Hotels oder Pensionen absteigen kann. Ist das problemlos möglich (Hauptreisezeit sollte ja vorbei sein) oder sollte man anderweitig vorsorgen?

3. Gerade im Westen gibt es viele Fähren. Gibt es Anhaltspunkte, wie häufig die fahren?

4. Wo kann man von hier aus zuverlässige Wetterinformationen bekommen?

Gibt es sonst Tipps oder Hinweise? Bin für alles dankbar!


Ciao

Gerhard
elrond
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 05. Sep 2005, 12:36
Wohnort: Timmendorfer Strand

Re: Kurzausflug nach Norwegen

Beitragvon sgm » Mo, 05. Sep 2005, 17:53

elrond hat geschrieben:1. Ich habe wohl nur 3 Tage dort oben. Wo kann man von dort aus am besten fahren, um schön Motorrad fahren zu können und schöne Landschaften zu sehen? Geplant hatte ich erst mal die Straße 13 (weiß nicht, wie ich das besser nennen soll, auf der Karte steht nur 13 dran) raufzufahren. Und dann auf der E134 weiter und die 13 im Westen wieder runter. Alles nur als grobe Richtungsangabe, vor Ort suche ich mir dann gern diverse Nebenstraßen raus.

Ich würde von Kristiansand über die Strasse 9 Richtung Evje und Haukeligrend fahren. Man hat dann Möglichkeit ab Nomeland nach Lyse und zum Kjerag zu fahren (von dort aus weiter mit der Fähre Richtung Stavanger - weiss nicht, ob die im September noch fährt?!).
Oder man fährt bis Haukeligrend auf die E134 und von dort aus zum Hardangerfjord. Beides sehr reizvolle Hochgebirgsstrecken, die ich schon mit dem Auto gefahren bin.
Weitere Tipps sind schwierig, da du nur 3 Tage hast und ich auch nicht weiss, wie schnell du mit dem Motorrad unterwegs sein kannst und wieviel du am Tag fahren möchtest (bei den meisten Bikern - soviel wie möglich, oder??)

elrond hat geschrieben:2. Wie sieht es aus mit Übernachtungsmöglichkeiten? Mir wäre es am liebsten, wenn ich jetzt noch nicht festlegen muß, wann ich wo bin, sondern recht spontan in kleinen Hotels oder Pensionen absteigen kann. Ist das problemlos möglich (Hauptreisezeit sollte ja vorbei sein) oder sollte man anderweitig vorsorgen?

Sollte im September kein Problem mehr sein. Fast alle Campingplätze haben auch Miethütten (sofern noch geöffnet), so dass man sehr flexibel unterwegs sein kann.

elrond hat geschrieben:3. Gerade im Westen gibt es viele Fähren. Gibt es Anhaltspunkte, wie häufig die fahren?

für die auf der E39 (Bergen - Stavanger) braucht man keinen Fahrplan, die fahren zumindest tagsüber ständig.
Alles weitere findest du hier :arrow: http://www.reuber-norwegen.de

elrond hat geschrieben:4. Wo kann man von hier aus zuverlässige Wetterinformationen bekommen?

Von .de aus nutze ich gerne wetteronline.de . Unterwegs die letzte Seite der norwegischen Zeitungen.

Finde das eine coole Idee zu Beginn des Herbstes nochmal nach Norge zu fahren, auch wenn es kurz ist.
Viel Spass :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 18:14
Wohnort: LE

Re: Kurzausflug nach Norwegen

Beitragvon elrond » Mo, 05. Sep 2005, 23:14

sgm hat geschrieben:Oder man fährt bis Haukeligrend auf die E134 und von dort aus zum Hardangerfjord. Beides sehr reizvolle Hochgebirgsstrecken, die ich schon mit dem Auto gefahren bin.
Weitere Tipps sind schwierig, da du nur 3 Tage hast und ich auch nicht weiss, wie schnell du mit dem Motorrad unterwegs sein kannst und wieviel du am Tag fahren möchtest (bei den meisten Bikern - soviel wie möglich, oder??)

Natürlich möchte ich gern fahren - aber vor allem möchte ich die Fahrt und die Landschaft genießen.

Ich habe ein wenig umdisponiert. Jetzt komme ich doch mit der Fähre aus Kopenhagen in Oslo an - und fahre dann wieder ab Stavanger. Wenn man da einmal quer durchfährt, scheint mir das reizvoller zu sein. Ich würde wohl in Richtung Hardangerfjord fahren und von dort aus dann langsam runter in Richtung Stavanger.

sgm hat geschrieben:Sollte im September kein Problem mehr sein. Fast alle Campingplätze haben auch Miethütten (sofern noch geöffnet), so dass man sehr flexibel unterwegs sein kann.


Ich gebs ja zu - da möchte ich es schon gern wenig bequem haben. Sind schließlich nur zwei Nächte. Aber ich gehe mal davon aus, dass da Hotels zu finden sein werden.

sgm hat geschrieben:für die auf der E39 (Bergen - Stavanger) braucht man keinen Fahrplan, die fahren zumindest tagsüber ständig.
Alles weitere findest du hier :arrow: http://www.reuber-norwegen.de


Das war ein guter Tipp, da habe ich mir gleich ein paar Fahrpläne heruntergeladen.

sgm hat geschrieben:Finde das eine coole Idee zu Beginn des Herbstes nochmal nach Norge zu fahren, auch wenn es kurz ist.
Viel Spass :!:


Danke. Ich bin sehr gespannt, wie es sich mit dem Wetter so verhält. Derzeit scheint ja einigermaßen schönes Wetter zu sein.

Danke für die Antworten und Grüße von der Ostsee

Gerhard
elrond
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 05. Sep 2005, 12:36
Wohnort: Timmendorfer Strand

Re: Kurzausflug nach Norwegen

Beitragvon elrond » So, 02. Okt 2005, 13:12

Hallo zusammen,

nun ist der Kurzausflug zwar schon wieder drei Wochen her - aber trotzdem möchte ich nicht die Bilder vorenthalten, die ich erst jetzt zusammengestellt habe:

http://www.faehling.com/Norwegen2005/

Es war wirklich klasse. Größtenteils war das Wetter gut bis sehr gut, in den Bergen aber teilweise auch Regen, da wurde es schwierig mit dem Motorrad auf den kleinen Straßen.

Aber die Planung für die nächste Tour im Frühjahr läuft schon...

Ciao

Gerhard
elrond
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 05. Sep 2005, 12:36
Wohnort: Timmendorfer Strand


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flensburg und 32 Gäste

cron