Alsterix hat geschrieben:Wenn ich "Ganzjahresreifen" höre geht bei mir auch immer der Alarm los
.
Nicht nur bei dir
Es gibt einen guten Grund, wieso es für verschiedene Einsatzzwecke unterschiedliche Reifen, mit unterschiedlichem Profil und unterschiedlichen Reifenmischungen gibt. Einen Reifen für alle Gelegenheiten gibt es nicht
Sicherlich kommst du im Pseudo-Winter von Köln gut mit Ganzjahresreifen zurecht, doch schon im nächstgelegenen Mittelgebirge (Eifel) würde ich sie im Winter nicht mehr verwenden
ratamattu hat geschrieben:bei meinen Ganzjahresreifen handelt es sich um ein übliches Geländewagenprofil ( also grob ) mit M&S zulassung.
Tja und da M+S nicht geschützt ist, kann das alles und nichts bedeuten. Theoretisch kann ich den Schriftzug auch auf einen Sommerreifen kleben, ohne dass dagegen jemand was machen kann
Was ist bei dir ein "Übliches Geländewagenprofil"
Ein Grobes Profil ist eigentlich genau das, was man in Schnee und Eis nicht gebrauchen kann, weil zuwenig Grip
Vielleicht noch als Argumentationshilfe folgender Artikel aus
autobild.de. Das Ergebnis dürfte für sich sprechen.
ratamattu hat geschrieben:Im normalen Winterbetrieb ( Schnee wie ihn der Rheinländer kennt ) hatte ich mit denen noch keine Probleme sowol auf der Straße als auch im Gelände.
Wie
Es schneit auch mal im Rheinland