Norwegische Staßen im Winter

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegische Staßen im Winter

Beitragvon ratamattu » Fr, 09. Sep 2005, 10:38

Hallo,
wir werden dieses Jahr zum ersten mal im Winter nach Norwegen fahren, um genau zu sein, nach Hemsedal. jedoch kommen mir noch einige Fragen.
- Wie sind so die Staßenverhältnisse im Dezember/Januar in Norwegen?
- Ich fahre einen 4x4 mit neuen Alljahresreifen evtl. Schneeketten, reicht das für den Norwegischen Winter? oder sollte man wirklich Winterreifen oder evtl. sogar Spikes haben?
- Gibt es sonst noch irgendwelche sachen die man im Winter beachten sollte,die der Rheinländer mit seinem "Spielzeugwinter" nicht kennt?

vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ha det bra!
Ralf
ratamattu

Re: Norwegische Staßen im Winter

Beitragvon muheijo » Fr, 09. Sep 2005, 10:57

hallo,

ich war letztes jahr über weihnachten in norwegen/nord-tröndelag. die (haupt-)straßen waren gut geräumt und z.t. auch abgestreut. natürlich muß man aber auch mit schnee- und eisbedeckten straßen rechnen
(z.b. E6 übers gebirge bei minus 26 grad während es in oslo um die 0 grad waren ohne schnee), von daher würde ich schon mindestens winterreifen empfehlen. die reichen aber meiner meinung nach auch aus.
spikes machen wohl nur sinn, wenn du öfter hoch fährst und die irgendwo in N lagern kannst, hier sind sie ja bekanntermaßen verboten.
(für einen aufenthalt in oslo mußt du auch gebühr dafür zahlen)

falls du schneeketten hast, zur sicherheit mitnehmen. (ich hatte sie glücklicherweise nicht gebraucht) gut fand ich den sog. "dekk-klister", ein klebriges zeug aus der dose. das kann man sich auf die reifen sprühen, wenn man z.b. auf eisglatter straße nicht mehr anfahren kann. hilft wirklich! zu kaufen in N an der tanke.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Fr, 09. Sep 2005, 11:30

Hei,

ich bin letzten Winter mit meinem Hecktriebler durchs Land gefahren. Mit anständigen Winterreifen ist das hier kein Problem. Spikes sind eher für örtliche Begebenheiten/Nebenstraßen angesagt. Als Touri brauchst Du die nicht.

Sorgen machen mir Deine Alljahresreifen. Hast Du die mal im Schnee ausprobiert? Ich hatte mal einen Kleintransporter (MB Sprinter) auf Ganzjahresreifen hier und das was eine Kathastrophe - die Dinger waren wie Sommerreifen!

Schneeketten gehören in Norwegen in den Gepäckraum. Punkt. Punkt. Manchmal ist es ein richtiger Berg, der sie notwendig macht oft aber "nur" ein nicht gestreuter Parkplatz oder eine Tankstellenausfahrt nach Eisregen,...

Viele Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 09. Sep 2005, 11:43

Heli hat geschrieben:Schneeketten gehören in Norwegen in den Gepäckraum. Punkt. Punkt.

einverstanden.

Heli hat geschrieben: ...oft aber "nur" ein nicht gestreuter Parkplatz oder eine Tankstellenausfahrt nach Eisregen,...

ich habe zwar keinen vertrag mit der firma - ich glaube "turtle wax" hießen die, aber gerade für diese fälle finde ich den "dekk-klister" genau richtig!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Fr, 09. Sep 2005, 12:09

muheijo hat geschrieben: "dekk-klister"
Höre ich jetzt zum ersten mal, werde ich mir aber ganz bestimmt merken und zulegen. Zumal ich das seltene Glück habe immer irgendwo reinzufahren, wo wintergeprüfte Norweger nur mit dem Kopf schütteln können :D

Viele Grüße aus dem (inzwischen wieder) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ratamattu » Fr, 09. Sep 2005, 12:32

@Heli,

bei meinen Ganzjahresreifen handelt es sich um ein übliches Geländewagenprofil ( also grob ) mit M&S zulassung. Im normalen Winterbetrieb ( Schnee wie ihn der Rheinländer kennt ) hatte ich mit denen noch keine Probleme sowol auf der Straße als auch im Gelände.
Ha det bra!
Ralf
ratamattu

Beitragvon Alsterix » Fr, 09. Sep 2005, 15:23

Also ich bin ja nicht so oft mit Heli einig, diesmal aber schon weitgehend.
Wenn ich "Ganzjahresreifen" höre geht bei mir auch immer der Alarm los :) .
Nicht so`n büschen Schnee sondern das Fahrverhalten bei Kälte und auf Eis oder festgefahrener Schneedecke ist das eigentliche Problem.
Andererseits muss man natürlich schon überlegen ob ein Kauf nur für eine Reise sich lohnt. Aber mit Temperaturen jenseits der -20 grad Celsius mußt Du hier eben gelegentlich einfach rechnen und fester Schnee und Eis ist Standard.
Absolut einig im übrigen hinsichtlich der Schneeketten, ein absolutes Muss.
Da halte ich auch nix von Billigschrott den man womöglich höchstens einmal wirklich benutzen kann.
Von diesem Reifenkleister halte ich genau genommen gar nix - eine überflüssige Sprühdose mehr. Ein Eimer oder Sack mit grobem Sand oder Splitt dürfte die billigere, umweltfreundlichere und bessere Alternative sein :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 09. Sep 2005, 15:42

Alsterix hat geschrieben:Von diesem Reifenkleister halte ich genau genommen gar nix - eine überflüssige Sprühdose mehr. Ein Eimer oder Sack mit grobem Sand oder Splitt dürfte die billigere, umweltfreundlichere und bessere Alternative sein

@alsterix:
wenn man sonst nichts im kofferraum hat, magst du mit dem sandsack recht haben - bei (urlaubsbedingtem) vollgepacktem auto finde ich so eine kleine dose nicht verkehrt.

ich war ja zugegebenermaßen auch skeptisch, habe mich aber durch den eigenen praxistest überzeugen lassen. er ist eine gute anfahrhilfe.

ich bin ja nicht mal soweit gegangen, zu behaupten, daß der reifenkleister selbst in verbindung mit sommerreifen gut wirken soll und dabei hilft, die schwierigsten berge rauf und runter zu kommen (so hat's mir jedenfalls ein norweger erzählt)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lole » Fr, 09. Sep 2005, 17:17

Hei,

neben Schneeketten gehören auch unbedingt eine Schaufel und
ein (Abschlepp)Seil in den Kofferraum!!
Haben wir jetzt in Norwegen immmer dabei, gerade wenn man mal
nicht die gutgeräumten Wege benutzt.
lole

Beitragvon sgm » Fr, 09. Sep 2005, 18:45

Alsterix hat geschrieben:Wenn ich "Ganzjahresreifen" höre geht bei mir auch immer der Alarm los :) .

Nicht nur bei dir :mrgreen:
Es gibt einen guten Grund, wieso es für verschiedene Einsatzzwecke unterschiedliche Reifen, mit unterschiedlichem Profil und unterschiedlichen Reifenmischungen gibt. Einen Reifen für alle Gelegenheiten gibt es nicht :!:
Sicherlich kommst du im Pseudo-Winter von Köln gut mit Ganzjahresreifen zurecht, doch schon im nächstgelegenen Mittelgebirge (Eifel) würde ich sie im Winter nicht mehr verwenden :!:

ratamattu hat geschrieben:bei meinen Ganzjahresreifen handelt es sich um ein übliches Geländewagenprofil ( also grob ) mit M&S zulassung.

Tja und da M+S nicht geschützt ist, kann das alles und nichts bedeuten. Theoretisch kann ich den Schriftzug auch auf einen Sommerreifen kleben, ohne dass dagegen jemand was machen kann :!:
Was ist bei dir ein "Übliches Geländewagenprofil" :?: Ein Grobes Profil ist eigentlich genau das, was man in Schnee und Eis nicht gebrauchen kann, weil zuwenig Grip :!:
Vielleicht noch als Argumentationshilfe folgender Artikel aus autobild.de. Das Ergebnis dürfte für sich sprechen.

ratamattu hat geschrieben:Im normalen Winterbetrieb ( Schnee wie ihn der Rheinländer kennt ) hatte ich mit denen noch keine Probleme sowol auf der Straße als auch im Gelände.

Wie :?: Es schneit auch mal im Rheinland :?: :?: :wink:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Fr, 09. Sep 2005, 19:48

lole hat geschrieben: neben Schneeketten gehören auch unbedingt eine Schaufel und ein (Abschlepp)Seil in den Kofferraum!!
Da ich normalerweise nicht mit einem großen Wohnmobil zur Arbeit fahre, frage ich mich doch wo ich denn die besagte Schaufel unterbringen soll. Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch übertrieben.

Das schlimmste was passieren kann, ist daß man irgendwo steckenbleibt. Und? Norweger entfalten da eine unvorstellbare Hilfsbereitschaft.

@ratamattu: Wenn die Reifen auf einem 4x4 montiert sind, das Profil okay ist und Dir bislang keine Ungewöhnlichkeiten im Schnee aufgefallen sind, schätze ich wird das okay gehen. Falls nicht, gibt es immernoch die Ketten. Bin auch schon mal die 50 Km von Kvinesdal nach Knaben auf Kette gefahren, weil mir das Ganze zu blöd war.

Grüße aus Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 09. Sep 2005, 20:09

Heli hat geschrieben:... frage ich mich doch wo ich denn die besagte Schaufel unterbringen soll.

....neben dem sandsack, den alsterix empfohlen hat! :lol:

@alsterix:
sorry, aber das mußte jetzt irgendwie sein - nicht böse sein

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lole » Fr, 09. Sep 2005, 20:39

Hei Heli,

Fährst Du nen Smart oder hast Du ein Auto??

Es gibt auch zusammenklappbare Schaufeln!!
Und das es hilfsbereite Norweger gibt, wissen wir ja.
Aber wenn die auch keine Schaufel dabei haben, ist es äusesst
praktisch eine eigene zu haben.

Hilsen lole
lole

Beitragvon spiker80 » Sa, 10. Sep 2005, 17:11

moin!

Natuerlich auch drann denken grad in sehr kalten gegenden niemals mit handbremse parken immer nur gang rein...wenn die handbremse festfriert.....viel spass!
hilsen und god tur
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten281 » Sa, 10. Sep 2005, 17:34

Zusätzlich zu den genannten Dingen: Starthilfekabel und Schlafsack.
Karsten281

Nächste

Zurück zu Mobilität