Neue Fotoboksen kontrollieren Durchschnittsgeschwindigkeit

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Neue Fotoboksen kontrollieren Durchschnittsgeschwindigkeit

Beitragvon Alsterix » Mi, 14. Sep 2005, 17:20

Seit einer Woche ist eine neue Methode zur Geschwindigkeitskontrolle mit Hilfe der neuen digitalen Generation der Fotoboksen im Probebetrieb bei der ersten derartigen Anlage in der Gegend von Lillehammer.
Das neue System mißt nicht nur die Höchstgeschwindigkeit beim Passieren der Fotoboks sondern erkennt das Fahrzeug über das abgelesene Kennzeichen und speichert akkurat Zeit und Geschwindigkeit. Exakt drei Kilometer weiter steht die nächste digitale Fotoboks und nimmt genauso eine Messung vor. Aus der Zeitdifferenz kann dann sofort die Durchschnittsgeschwindigkeit für das Passieren der drei Kilometer langen Strecke dazwischen errechnet werden weil die neuen Fotoboksen vernetzt sind.
Die Behörden begründen das neue Verfahren als einen aktiven Beitrag zur Verkehrssicherheit, vor allem weil es doch so gefährlich ist daß einige Eggschperten sicherheitshalber vor jeder Fotoboks radikal bremsen :lol: :wink:.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neue Fotoboksen kontrollieren Durchschnittsgeschwindigke

Beitragvon oter » Mi, 14. Sep 2005, 18:12

lol, ist ja wahnsinn! Also, bloß nicht zu schnell irgendwo ankommen.

We weiß, vielleicht stehen demnächst überall solche Dinger und kontrollieren die gesamte Fahrt von München nach Hamburg kann kontrolliert werden.

"Sehr geehrter Herr X,

am 14.09.20xx fuhren sie mit Ihrem PKW mit dem amtlichen Kennzeichen XY von München nach Hamburg. Augrund der durchschnittlichen Verkehrssituation sowie der derzeit eingerichteten Baustellen auf dieser Strecke ist unser Computer der Meinung, dass sie den Weg bei Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit nicht in der Zeit geschafften haben können, die sie brauchten. Daher erlauben wir uns Ihnen X € in Rechnung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Moneycollect"
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Mi, 14. Sep 2005, 18:49

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr länger zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Alsterix » Mi, 14. Sep 2005, 20:07

Neenee, nix vonwegen erster April, das ist vollkommen ernst gemeint.

Im Grunde ist die Überlegung dahinter ja auch nicht so falsch, genügend Deppen rasen zwischen den angekündigten Fotoboksen und gehen da dann kurz in die Eisen. Wenn da aber eine vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit ist dann gilt die ja schon für die gesamte Strecke und nicht nur bei der Kontrolle. Noch ist das Ganze ja ein Test, warten wir mal ab was daraus wird, ich finde den Grundansatz durchaus in Ordnung.
Praktisch gesehen läuft das ja weniger darauf hinaus maximale Bussgelder einzutreiben wie gerne immer wieder unterstellt wird als vielmehr wirklich die geltenden Höchstgeschwindigkeiten durchzusetzen.
Andererseits fährt hier ja schon eine große Mehrheit recht vernünfig und entspannt und die Tempolimits werden im allgemeinen nur sehr wenig überschritten, eigentlich ja auch logisch bei den Bussgeldern :wink: .

Was mich allerdings immer wieder richtig nervt sind jene Drönbüdel die einmal sowieso schon immer mindestens 10 km unter dem erlaubten Tempo bleiben weil sie null Peilung haben oder unsicher sind und dann noch zusätzlich bei jeder ATK-Boks in die Bremsen steigen um nur ja nix verkehrt zu machen :roll: . Da kommt dann richtig Freude auf hinter so jemand herzuzockeln, vor allem wenn man Termine hat und die Strassen ansonsten frei sind bis auf solche Zeitgenossen... :keppler:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Mi, 14. Sep 2005, 20:34

Soweit ist das alles richtig. Mit der, vielleicht zu hohen Durchschnittsgeschwindigkeit, die dabei eventuell gemessen wird, wird noch nichts gemacht. D.h. man bekommt kein Bussgeldbescheid. Ich stell mir vor, dass die Rechtsgrundlage da noch zu wackelig ist, denn ist man jetzt über eine kurze Zeit 50 Km/h zu schnell gefahren, oder über eine lange Zeit 15 Km/h ?
Noch wird keiner verfolgt.
Da war aber noch eine Klausel mit: Wiedererkennung des Fahrzeugtypen, dann wird die Kontrollmessung durchgeführt.
Wenn man also nen Trümmer fährt, den die Photobox nicht zuordnen kann, kein Problem.
Gruss vom Pedro, der eh lieber Mopped fährt.
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Mi, 14. Sep 2005, 20:36

Solche Teile sind doch Ausdruck einer totalen Überwachungsmentalität. Was kommt als nächstes? Jedes Auto mit Sender und die aktuelle Geschwindigkeit wird an die nächste Polizeistation übermittelt? So erwischt man dann auch endlich jeden "Schwerverbrecher", der mal 10km/h zu schnell fährt :nixda: .
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 14. Sep 2005, 21:09

sgm hat geschrieben: So erwischt man dann auch endlich jeden "Schwerverbrecher", der mal 10km/h zu schnell fährt :nixda: .

Sorry Stefan, Du hast offenbar das Prinzip bei der Sache nicht verstanden.
Die bisherigen Kontrollen oder einzelnen stationären Fotoboksen erwischen in der Tat denjenigen der blöd genug ist an genau der Stelle deutlich zu schnell zu fahren. Da kann dann also auch schon mal ein "Ausrutscher" vorliegen.
Wenn aber über eine längere Strecke die Schnittgeschwindigkeit festgestellt wird kann eben von einem momentanen Ausrutscher keine Rede mehr sein.

Genau diese Art von Überwachungsmöglichkeit besteht beim Schwerverkehr und Bussen durch das im Auto eingebaute EU-Kontrollgerät ("Fahrtenschreiber") schon seit langer Zeit. Auf der Grundlage von dessen Aufzeichnungen ist seit Jahren - im wesentlichen ohne Frage zu Recht - eine grosse Zahl an Bussgeldern usw. ergangen.
Ich kann beim besten Willen keinen Grund erkennen warum eine vergleichbare Überwachung aller Verkehrsteilnehmer nicht in Ordnung gehen sollte. Gerade in Norge sehe ich keinen echten Ansatz zu einem Überwachungsstaat und mir ist auch keine Kritik in dieser Richtung untergekommen. Wenn hier z.B. in Leserbriefen und Foren kritisiert wird dann einmal die Höhe der Bussgelder und die aus Sicht vieler zu niedrigen Tempolimits. Von Seiten der extremsten Autofahrerlobby gipfelt das dann etwa in VG darin daß all sowas ja nur Abzockerei und/oder versteckte Steuern wären :roll: . (Fände ich übrigens toll wenn man alle Steuern so leicht vermeiden könnte :lol: ). Gerade beim Thema "Überwachungsstaat" nehme ich für mich in Anspuch besonders sensibel zu sein. In Norge ist mir dieser Vorwurf im Zusammenhang mit der Verkehrsüberwachung aber noch nicht zu Ohren gekommen :wink: .

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 14. Sep 2005, 21:18

wenn wir mit diesem thema eine allgemeine diskussion über die tempolimits in norwegen anfangen wollen, habe ich da eine ganze reihe von gedanken/thesen dazu und freue mich auf rückmeldungen:

- wer straflos von trondheim nach oslo (oder umgekehrt) fahren will,
darf praktisch nie überholen: man überschreitet die max. höchstgeschwindigkeit oder hält den sicherheitsabstand nicht ein oder beides.
(alsterix hat recht, damit ist ein vorausfahrendes fahrzeug mit tempo 65-75 statt erlaubten 80 richtig ärgerlich)

- wenn die erlaubten höchstgeschwindigkeiten etwa 20 km/h höher wären, hätte ich nichts gegen eine null-tolleranz-politik, wie sie N faktisch betreibt.
aber auf den fast leeren autobahnen tempo 100, und sonst nur 80, mit glück 90? da muß man sich wirklich die hohen tickets für zu schnelles fahren STÄNDIG vor augen halten, um nicht in versuchung zu kommen.

- ich fände es schon sinnvoll, zwischen asphaltierten, gut markierten hauptstraßen und schotterpisten auch geschwindigkeitsmäßig unterscheidungen zu machen. tempo 80 für schotterpisten ist ja o.k., aber sonst?

- wie ist es eigentlich möglich, bei diesen niedrigen geschwindigkeiten, gepaart mit abblendlicht am tage(was ich ja gut finde), überhaupt noch so viele unfälle zu fabrizieren? das können nicht nur elche und touris sein, oder? wo hängt's?

- im winter kommen mir die tempolimits angemessen vor, und gerade dann werde ich von den erfahreneren norwegern gerne gepreßt oder überholt.

- die norweger scheinen im allgemeinen die strikte politik der regierung zu unterstützen oder zumindest zu akzeptieren. es gibt im unterschied zu schweden oder dänemark nur wenige "brutale" temposünder - wenn doch,
war die politi mit blaulicht immer zugegen.

- wenn diese fotoboxen mit gemessener durchschnittgeschwindigkeit
im großen stil installiert werden, fahre ich nur noch RV45 durch schweden.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 14. Sep 2005, 21:50

muheijo hat geschrieben:- wenn diese fotoboxen mit gemessener durchschnittgeschwindigkeit
im großen stil installiert werden, fahre ich nur noch RV45 durch schweden.

Zumindest in dem Punkt kann ich Dir Gewissheit verschaffen.
Sie werden installiert, die Arbeiten sind längst in vollem Gange.

Die Möglichkeit durch Vernetzung bei bestimmten Strecken die Schnittgeschwindigkeit zu errechnen ist nämlich nur ein Abfallprodukt am Rande. Grundlage dafür liefert die Umstellung von der alten konventionellen Kameratechnik auf digitale Kameras mit Online-Anschluß an eine Zentrale.
Letzteres ist lange beschlossen, neue Kameras werden grundsätzlich nur noch mit der neuen Technik gebaut und die alten nach und nach umgerüstet. Bis das komplett abgeschlossen ist werden aber noch mehrere Jahre vergehen.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 14. Sep 2005, 21:57

ich hatte das so verstanden, daß das zunächst nur eine (auch in norwegen umstrittene) testphase ist?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 14. Sep 2005, 23:23

Ja und nein. Der Test bezieht sich allein auf die neue, zusätzliche Möglichkeit nun auch noch eine Durchschnittsgeschwindigkeit für eine bestimmte Strecke zu errechnen und das praktisch auch noch sofort.
Der Ausbau um einige hundert Fotoboksen an neuen Standorten und die Umstellung auf die Digitaltechnik läuft unabhängig davon schon längst.
Zur zentralen Erfassung und Bearbeitung der Daten ist ja sogar extra eine neue Polizeidienststelle in Hustad bei Molde eingerichtet worden, ich hab da früher schon drüber berichtet :
:arrow: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?t=5949

By the way - die neuen Fotoboksen blitzen normalerweise auch nicht mehr, d.h. es ist schon noch ein Blitz eingebaut aber die verwendeten Digitalkameras sind so lichtstark daß sie den nur noch sehr selten brauchen :wink:.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 15. Sep 2005, 7:26

aber ich versteh immernoch nicht, wie die erfassen können, welches Auto denn jetzt auf der 3 km Strecke unterwegs ist. ¨Biegt jemand ab, muss jemand an der Seite anhalten, wird man überholt...........kann das das Teil erkennen ? Falls nein, kann man ja wie ne Sau fahren und kurz vor der 2. Kontrolle so abbremsen, dass sich andere genötigt sehen zu überholen. Dann kriegen die meinen Strafzettel. :wink: :shock: :lol: .

Ich versuche eigentlich konstant nach den Regeln zu fahren. Bis jetzt, toi,toi,toi......hat es geklappt.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Do, 15. Sep 2005, 8:00

Es ist mit der entsprechenden Technik kein Problem auf einem Foto ein Nummernschild zu identifizieren :!: Aus dem Timestamp von 2 Fotos liesse sich somit auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen.
Systeme die automatisch Nummernschilder erfassen gibt es z.b. bereits für die City-Maut in London. Allerdings dürfte es auch dort noch echte Menschen geben, die die nicht erkannten Nummernschilder identifizieren müssen.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Do, 15. Sep 2005, 8:10

Alsterix hat geschrieben:Sorry Stefan, Du hast offenbar das Prinzip bei der Sache nicht verstanden. [...]

Sorry Alsterix, da hab ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Weder Norwegen noch Deutschland (auch wenn das nicht das Thema ist) sind für mich momentan Überwachungsstaaten.
Nur wenn ich von solchen Systemen lese, dann sehe ich den Überwachungsstaat schon hinter der nächsten Ecke herumschauen. Das kann natürlich jeder individuell anders sehen :!:
Der Vergleich mit den Tachoscheiben in LKW hinkt übrigens, oder können diese online überwacht werden? Ob das ganze rechtmässig ist, eine Durchschnittsgeschwindigkeit aufgrund von 2 Fotos zu erheben, wage und kann ich nicht beurteilen.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Amidala » Do, 15. Sep 2005, 8:10

Da werde ich wohl mal meinen Schwager in Norwegen drauf ansprechen müssen... :rofl: wegen Faellen wie ihm - Abremsen vor der Fotoboks, Gas geben nach der Fotoboks - wurden die dinger wohl eingeführt :-)
Spaß beiseite, ich finde es eigentlich sehr angenehm und stressfrei in Norwegen Auto zu fahren, eben weil sich wegen Fotoboksen und drakonischer Strafen die Meisten zusammenreißen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass wenn man regelmäßig lange Strecken vor sich hat (und nicht so wie ich im Urlaub gleichzeitig noch aus dem Fenster schaue) die langsame Zottelei nerven kann.
Amidala

Nächste

Zurück zu Mobilität