Berlin -> Oslo: Welche Route?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Berlin -> Oslo: Welche Route?

Beitragvon Grønn Demon » Do, 15. Sep 2005, 21:52

Hallo,

was ist die günstigste Route, um mit dem Auto von Berlin nach Oslo zu fahren?
Wo macht man am besten Pause, um ein Nickerchen zu halten?
Ich bin zeitlich flexibel, wir werden wahrscheinlich maximal zwei Personen im Auto sein.

Gruß
Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Berlin -> Oslo: Welche Route?

Beitragvon krig » Do, 15. Sep 2005, 21:55

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr länger zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Alsterix » Do, 15. Sep 2005, 22:07

Wie immer wieder bei derlei Fragen diskutiert - das hängt von den ganz persönlichen Vorlieben ab. Wenn man die tatsächlichen Kfz.-Kosten inkl. Verschleiß und Wertverlust realistisch in Ansatz bringt halte ich den Landweg über Schweden (via Vogelfluglinie) nach dem noch längeren Weg über alle drei dänischen Brücken für den allerteuersten.
Der günstigste dürfte dann also von dem besten Verhältnis "geringe Fahrstrecke" zu "günstigem Fährpreis" abhängen. Ohne da jetzt alle nochmal durchzurechnen :oops: tippe ich auf Kystlink als günstigsten Anbieter.
In dem Fall würde ich eine Pause im Großraum Flensburg machen und ein längeres Nickerchen vor der Abfahrt der Fähre in Hirtshals sowie an Bord.
Eine Kabine ist zwar bei Kystlink gar nicht soo teuer, die fünfeinhalb Stunden kann man aber auch gut ohne überstehen. Was man aber auf jeden Fall mitnehmen sollte ist morgens das Frühstück auf dem Oslofjord, dann hat man auch eine ordentliche Basis für die letzten km von Bamble/Langesund bis Oslo.

Wenn jemand einen noch billigeren Weg weiss wie man zusammen mit dem eigenen PKW von Berlin nach Oslo kommt würde ich das aber auch gerne wissen :wink:.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 15. Sep 2005, 22:15

Alsterix hat geschrieben:Wie immer wieder bei derlei Fragen diskutiert - das hängt von den ganz persönlichen Vorlieben ab.

Landschaft schert mich nicht. Es soll schnell gehen und wenig kosten.

Alsterix hat geschrieben:Der günstigste dürfte dann also von dem besten Verhältnis "geringe Fahrstrecke" zu "günstigem Fährpreis" abhängen. Ohne da jetzt alle nochmal durchzurechnen :oops: tippe ich auf Kystlink als günstigsten Anbieter.

69 Euro klingt akzeptabel.

Alsterix hat geschrieben:In dem Fall würde ich eine Pause im Großraum Flensburg machen

Hmm... könnte ich auch bei Freunden oder Verwandten in Hamburg unterkommen.

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 15. Sep 2005, 22:27

Grønn Demon hat geschrieben:
Alsterix hat geschrieben:]In dem Fall würde ich eine Pause im Großraum Flensburg machen

Hmm... könnte ich auch bei Freunden oder Verwandten in Hamburg unterkommen.

Marvin

eine pause unterwegs bei freunden? kostet mich in dänemark regelmäßig einen tag zusätzlich, ist ja so gemütlich :wink:

berlin - oslo kannst de schaffen am stück. pausen auf der fähre.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 15. Sep 2005, 22:29

muheijo hat geschrieben:berlin - oslo kannst de schaffen am stück. pausen auf der fähre.

Für welche Route bist du?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 15. Sep 2005, 22:29

Vergleich der beiden genannten Routen :

Berlin-Rostock 227 km , Trelleborg-Oslo 596 km, zwei Mautstrecken mit zusammen 38 nok Maut, Gesamtkilometer 823
Preis der Fähre abhängig von der Tageszeit zwischen 103,- und 124,- Euro.

Berlin-Hirtshals 792 km, Langesund-Oslo 167 km, eine Mautstrecke zu 30 nok, Gesamtkilometer 959
Preis der Fähre 76,- Euro.

Sorry, bei der Maut bin ich nicht 100% sicher, ich achte da garnicht mehr so drauf weil ich hier nur mit Autopass unterwegs bin :wink:.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 15. Sep 2005, 23:04

Grønn Demon hat geschrieben:Für welche Route bist du?

schwierig, schwierig.
in den letzten jahren fahre ich ab frankfurt immer über puttgarden-rödby
und helsingör-helsingborg, weil ich
a) alleine bin
b) meine abfahrtszeit nicht exakt einplanen kann
c) ich es hasse, unter termindruck zu fahren: staus, etc.
d) ich das glück habe, nur die reinen sprit- und fährkosten ab ex-deutschland einkalkulieren zu müssen

wenn ich aber die 1.000 SEK für meine letzte temposünde von unglaublichen +12 km/h mit dazurechne, ist kystlink schon ne überlegung wert. wahrscheinlich mach ich das nächstes jahr.

aber am SCHÖNSTEN ist natürlich eine fähre, die direkt in oslo einläuft.
wenn du das geld ausgeben kannst, mach das.

wenn du auf's geld gucken mußt, scheint von den beiden alsterix-alternativen der weg über hirtshals-langesund der bessere zu sein.

wichtig wäre vielleicht noch zu überlegen, wann du fährst: freitag nachmittags ist der weg über HH + Flensburg vielleicht nicht so toll..

es gibt übrigens kaum etwas schlimmeres, als den selben weg zurückzufahren, den man hingefahren ist. wenn du dich also auf dem hinweg für route a entscheidest, fahre auf dem rückweg route b.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 15. Sep 2005, 23:18

Mein Opel Vectra B verbraucht im Stadtverkehr etwa 9 l Super auf 100 km, auf der Autobahn entsprechend maximal 7, eher 5.

7l/100km * 1,50 EUR/l * 1000 km = 105 EUR.

105 EUR + 76 EUR = 181 EUR, eher weniger.

Habe ich was vergessen? Das klingt ja ok... ich hatte mit mindestens 100 Euro mehr gerechnet...
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität