von Alsterix » Sa, 24. Sep 2005, 10:43
Es gibt am 07.10. abends zwei Regionalzüge Gardermoen-Oslo der NSB, um 23.15 und 00.15 .
Der Flytoget fährt alle 10 Minuten - 23.06, 23.16 usw. der letzte um 00.36 .
Die Entfernung Oslo Sentrum bis Haraldsheimveien sind eher 6 km auf dem kürzesten Weg. Vom Zentrum Oslo kann man mit dem Zug oder der Straßenbahn nach Grefsen fahren.
Der einzige Zug den Du realistisch erreichen könntest wenn alles gut klappt wäre 23.59 ab Oslo Sentrum (Richtung Gjøvik), an Grefsen Stasjon 00.07 . Die Straßenbahn (Linie 17) fährt ab Kirkeristen (Oslo Domkirke) bzw. Storgata, das sind etwa 5 Min Fußweg vom Bahnhof nach Westen und fährt alle 20 Minuten, um 23.48 , 00.08 , 00.28 und die letzte 00.48 .
Mit der Straßenbahn muß man nicht bis Grefsen Stasjon fahren sondern kann eine Haltestelle eher aussteigen (Sinsenkrysset), dann ist der Fußweg zur Jugendherberge etwas kürzer. (Auch wieder gut 5 Min Fußweg)
Wenn man vorher im Bahnhof z.B. beim Nærvesen-Kiosk ein Ticket kauft kostet das 20,- nok, in der Trikk beim Zugführer dagegen 30,- (ebenso übrigens bei den Bussen).
Wenn Du die letzte Straßenbahn auch nicht bekommst bleibt in Oslo nur noch das Taxi als öffentliches Verkehrsmittel. Aus zwei Gründen ist das um die Zeit vielleicht keine gute Wahl : Erstens wird es um die Zeit vielleicht gar nicht so einfach eines zu bekommen und zweitens ist der Taxitarif in Oslo abhängig von der Tageszeit und um diese Uhrzeit gilt der teuerste Tarif. Ich wage keine Vorhersage über den Fahrpreis außer das das wirklich recht teuer werden würde.
Es soll im übrigen auch zwei Busse geben die von Gardermoen direkt nach Grefsen bzw. Sinsenkrysset fahren (Norway-Expressbuss), ich habe aber leider keine Abfahrtszeiten herausfinden können. Aber ob die um die späte Stunde nach 23 Uhr überhaupt noch zu erwischen sind bezweifle ich ohnehin. Problempunkt kann obendrein sein daß die letzten Flieger am Abend oft Verspätung haben und dann muß man ja auch noch auf sein Gepäck warten - auch insofern jedenfalls viel Glück !
alsterix
Zuletzt geändert von
Alsterix am Sa, 24. Sep 2005, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.