Entfernung Flughafen - Innenstadt Oslo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Entfernung Flughafen - Innenstadt Oslo

Beitragvon isbjörn » Do, 22. Sep 2005, 18:30

Hei,

habe auf meinem Rückflug aus København im Oktober 2,5 h Aufenthalt in Oslo, bevor ich nach Kristiansand weiterfliege.

Kann man diese Zeit nutzen, um irgendetwas von Oslo zu sehen (ich war noch nie in Oslo), oder ist der Flughafen zu weit vom Zentrum entfernt ?

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Entfernung Flughafen - Innenstadt Oslo

Beitragvon Amidala » Do, 22. Sep 2005, 18:43

Hei,

der Flugplass oslo gardermoen liegt ca. 50 km nördlich von oslo sentrum. es fährt regelmäßig ein Bus (Flybussen) - ca. alle 20 minuten. Der Bus braucht für eine Strecke ca. 40 Minuten.

Liebe Grüße
Lena
Amidala

Beitragvon Amidala » Do, 22. Sep 2005, 18:46

habe ich eben vergessen: Es gibt außerdem einen Zug, der ca. alle 10 minuten zwischen Hauptbahnhof und Flugplatz pendelt. Fahrzeit hier ca. 19 min.
Amidala

Beitragvon Gaustabooking » Do, 22. Sep 2005, 20:28

Welche Uhrzeit kommst du an?

Ich würde dir natürlich das Luftfahrtmuseum in Gardemoen empfehlen.

Für 2,5 Stunden ohne Fahrzeit würde ich mir Oslo nicht ans Bein binden.

Der Zug, Flytoget, ist nicht gerade billig. Aber frag nichts genaues. :lol:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Fr, 23. Sep 2005, 8:36

Heisann,

vielen Dank fuer Eure Tips.

Ich komme sonntags um 1635 an.

Hatte schon befuerchtet, dass es nix mit Stadtrundfahrt wird.

Dann muß ich das in die Vorweihnachtszeit verschieben und mit meinen Weihnachtseinkäufen verbinden.

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Fr, 23. Sep 2005, 20:31

isbjörn hat geschrieben:
Dann muß ich das in die Vorweihnachtszeit verschieben und mit meinen Weihnachtseinkäufen verbinden.

Hilsen

isbjörn

Ja, nimm dir Zeit. Diese Stadt hat es verdient. Es ist gerade auch in der Vorweihnachtszeit sehr schön hier. :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Fr, 23. Sep 2005, 20:32

isbjörn hat geschrieben:Heisann,

vielen Dank fuer Eure Tips.
isbjörn

Hei,
wenn man bedenkt, daß die Zugfahrt tur/retur ca 320,- NOK kostet, kann man für Geschenke oder gaver auch vielleicht am flyplass oder später das Geld ausgeben ...
Med hilsen

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 23. Sep 2005, 21:54

Die Fahrt mit dem Flytog ist mit 160,- nok pro Tour recht teuer, das stimmt.
Man kann aber auch jeden normalen Regionalzug der NSB nehmen. Dann kostet die Verbindung nur 77,- nok. Allerdings fahren die nicht annähernd so oft (da muß man also etwas Glück mit dem Fahrplan oder viel Zeit haben) und die sind auch nicht so schnell, brauchen zwischen 26 und 37 Minuten von Gardermoen bis Oslo Sentrum, je nachdem welcher Zug/wieviele Stops.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 24. Sep 2005, 0:05

Alternativ kauft man einfach ein Kinderticket am Automaten, kostet die Hælfte :wink:.

Die Kontrolle passiert ja per Automat, man wird also nicht erwischt.

Aber das nur ganz theoretisch, so etwas darf man natuerlich nicht machen!
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Conny » Sa, 24. Sep 2005, 8:16

Hallo an alle im Forum -

hierzu kurze Frage: Ich lande am 07.10. in OSLO Gardermoen um 23:05. Gehen um die Zeit die "Flytoget" noch oder nur noch NSB-Regionalzüge? - Und noch eine Frage "Entfernung": Weiß jemand, wie teuer in NOK ungefähr die Strecke Oslo-Centralstasjon bis Grefsen (bis zum Youth Hostel Haraldsheimen") ist? Mir wurde im Internet die Km-Zahl mit 4 km angegeben - ist die realistisch? Danke für Beantwortung....

Ein schönes Wochenende - Conny
Bisher Ägypten-Fan, gerade auf dem Wege, Norwegen auch schön zu finden!
Conny

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 24. Sep 2005, 9:07

Infos gibt's hier: http://www.flytoget.no/

Ich lande auch immer um 2305 (Norwegian aus Berlin) und habe immer den Flugzug gekriegt. Nur einmal hatte der Flug wegen Schneechaos zwei Stunden Verspätung, da musste ich dann den Bus nehmen.
Ob abends noch normale Züge fahren, weiß ich nicht, musst du wohl mal auf http://www.nsb.no nachschauen.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 24. Sep 2005, 10:43

Es gibt am 07.10. abends zwei Regionalzüge Gardermoen-Oslo der NSB, um 23.15 und 00.15 .
Der Flytoget fährt alle 10 Minuten - 23.06, 23.16 usw. der letzte um 00.36 .

Die Entfernung Oslo Sentrum bis Haraldsheimveien sind eher 6 km auf dem kürzesten Weg. Vom Zentrum Oslo kann man mit dem Zug oder der Straßenbahn nach Grefsen fahren.
Der einzige Zug den Du realistisch erreichen könntest wenn alles gut klappt wäre 23.59 ab Oslo Sentrum (Richtung Gjøvik), an Grefsen Stasjon 00.07 . Die Straßenbahn (Linie 17) fährt ab Kirkeristen (Oslo Domkirke) bzw. Storgata, das sind etwa 5 Min Fußweg vom Bahnhof nach Westen und fährt alle 20 Minuten, um 23.48 , 00.08 , 00.28 und die letzte 00.48 .
Mit der Straßenbahn muß man nicht bis Grefsen Stasjon fahren sondern kann eine Haltestelle eher aussteigen (Sinsenkrysset), dann ist der Fußweg zur Jugendherberge etwas kürzer. (Auch wieder gut 5 Min Fußweg)
Wenn man vorher im Bahnhof z.B. beim Nærvesen-Kiosk ein Ticket kauft kostet das 20,- nok, in der Trikk beim Zugführer dagegen 30,- (ebenso übrigens bei den Bussen).
Wenn Du die letzte Straßenbahn auch nicht bekommst bleibt in Oslo nur noch das Taxi als öffentliches Verkehrsmittel. Aus zwei Gründen ist das um die Zeit vielleicht keine gute Wahl : Erstens wird es um die Zeit vielleicht gar nicht so einfach eines zu bekommen und zweitens ist der Taxitarif in Oslo abhängig von der Tageszeit und um diese Uhrzeit gilt der teuerste Tarif. Ich wage keine Vorhersage über den Fahrpreis außer das das wirklich recht teuer werden würde.

Es soll im übrigen auch zwei Busse geben die von Gardermoen direkt nach Grefsen bzw. Sinsenkrysset fahren (Norway-Expressbuss), ich habe aber leider keine Abfahrtszeiten herausfinden können. Aber ob die um die späte Stunde nach 23 Uhr überhaupt noch zu erwischen sind bezweifle ich ohnehin. Problempunkt kann obendrein sein daß die letzten Flieger am Abend oft Verspätung haben und dann muß man ja auch noch auf sein Gepäck warten - auch insofern jedenfalls viel Glück !

alsterix
Zuletzt geändert von Alsterix am Sa, 24. Sep 2005, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 24. Sep 2005, 10:49

Alsterix hat geschrieben:Der Flytoget fährt alle 10 Minuten - 23.06, 23.16 usw. der letzte um 00.36 .

Hast du das nachgeguckt?
Meine Flytog-Pappkarte mit den Abfahrtszeiten (ok, gültig bis 11. Juni 2005) sagt nämlich, dass er unter der Woche so spät nur noch alle 20 Minuten fährt.
Den um 23.16 kriegt man häufig nicht mehr, es wird dann der um 23.36.

Alsterix hat geschrieben:Die Straßenbahn fährt ab Kirkeristen (Oslo Domkirke) bzw. Storgata, das sind etwa 5 Min Fußweg vom Bahnhof nach Westen

Oslo S ist relativ groß, bis man da raus ist, sind es schon locker 5 Minuten.
Nur zur Sicherheit.
Zuletzt geändert von Grønn Demon am Sa, 24. Sep 2005, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Sa, 24. Sep 2005, 11:02

Alsterix hat geschrieben:... und zweitens ist der Taxitarif in Oslo abhängig von der Tageszeit und um diese Uhrzeit gilt der teuerste Tarif. Ich wage keine Vorhersage über den Fahrpreis außer das das wirklich recht teuer werden würde.

Wieder dazu gelernt! :!:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 24. Sep 2005, 11:06

Die Abfahrtszeiten stehen so auf der Homepage von http://www.flytoget.no .
Aber Du magst Recht haben mit den 20 Minuten, ich erinnere mich auch dunkel vom letztenmal spät in Gardermoen daß ich nach heftiger Verspätung meines Fliegers ziemlich dumm und lange auf den Flytoget gewartet habe weil ich wußte daß das mit dem Anschluß Richtung Sarpsborg eh schon knapp war. Wenigstens hat`s dann doch noch gepaßt - mit NSB hätte ich den Anschluß in Oslo dagegen knicken können, deswegen waren mir die 160,- nok dann auch schon beinah egal :wink:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität