Fahrzeit Berlin-Hirtshals

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fahrzeit Berlin-Hirtshals

Beitragvon Grønn Demon » So, 25. Sep 2005, 17:17

Hallo,

ich werde die Kystlink-Fæhre um 0130 von Hirtshals nehmen.
Wie viel frueher sollte man da sein?

Wie lange braucht man von Berlin ungefæhr mit dem Auto?

Es ist wahrscheinlich, dass ich Winterreifen drauf haben werde und dann in Deutschland nicht so schnell fahren kann.
Pausen sollten auch noch drin sein und ich muss ja auch rechtzeitig vor Abfahrt dort ankommen, Ticket habe ich online mit Kreditkarte gezahlt.

TIA.

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fahrzeit Berlin-Hirtshals

Beitragvon Alsterix » So, 25. Sep 2005, 20:50

Alles was bei der Ankunftszeit Hirtshals nach Mitternacht liegt würde ich für etwas riskant halten weil Du ja wohl doch gerne wirklich mit genau der Fähre mitkommen möchtest. Dann wirst Du zwar noch eine Stunde warten müssen bis Du an Bord fahren kannst aber das dürfte besser sein als vielleicht nicht mitzukommen, oder ? :wink:
Doof ist allerdings daß diese Wartezone in Hirtshals wirklich nicht als gemütlich zu bezeichnen ist - nackter Kai unmittelbar am offenen Meer und bei dem richtigen Wetter schafft man es kaum auch nur die Autotür aufzustemmen so kann`s da pusten. Es gibt auch nix an Cafeteria oder dergl., lediglich einen sehr kleinen Aufenthaltsraum plus Sanitäranlagen direkt in dem kleinen Haus wo auch die Fahrkarten verkauft werden - ein richtiges Terminal gibt es bei Kystlink nicht und die Anlegestelle liegt so weit abseits am äußersten Ende des Hafens daß da buchstäblich überhaupt nix in der Nähe ist. Wenn man vor der Fähre z.B. noch irgendwas von der Tankstelle oder sonstwo holen möchte muß man das rechtzeitig unterwegs tun, am besten noch im Raum Århus oder man muß schon weiter von der Autobahn weg fahren. Auch Hirtshals selber hilft zu später Stunde da nicht mehr wirklich weiter, das ist eine kleine Stadt und viel mehr als Tankautomaten findet man da spät abends auch nicht :roll:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 25. Sep 2005, 23:09

Das macht nichts, ich habe einen Laptop, ein Handy, einen iPod und Zeitschriften. Mir wird da schon nicht langweilig.

Wann sollte ich losfahren?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 25. Sep 2005, 23:45

Die genaue Zeit usw. solltest Du Dir schon selbst ausklamüstern, andere kennen Deinen Fahrstil, Vorlieben und Pausengewohnheiten nicht.
Ich kann Dir nur sagen die Gesamtstrecke sind (von Berlin-Mitte) etwa 790 km bis Hirtshals. Bis zur Bundesgrenze in Ellund an der Autobahn sind`s etwa 440 km, davon mindestens 380 km Autobahn oder Schnellstraßen, die restliche Strecke durch Danmark ist inzwischen fast vollständig Autobahn aber mit niedrigeren Tempolimits als in Deutschland.
Kleiner Hinweis : Am Ende in Hirtshals geht die Strecke immer geradeaus nachdem die Autobahn zu Ende ist. Sobald man in oder richtiger an den Ort herankommt muß man an der ersten Ampel rechts abbiegen (vorher gibts keine Ampeln, nur ein paar Kreisverkehre). Man kann da wundervoll dran vorbeibratzen, vor allem wenn man es eilig hat und soweit ich mich erinnere war Kystlink nicht toll ausgeschildert. Auch nicht irritieren lassen wenn die meisten anderen Autos geradeaus weiterfahren - das andere Terminal (von Colorline) ist am entgegengesetzten Ende des Hafens !
Es steht da aber auf jeden Fall ein Schild für das Nordseemuseum, an dem und einem neuen Hotel fährt man auch vorbei auf einer ganz simplen Piste die mitten in den alten Fischereihafen hineinführt. Im Prinzip bleibt man immer auf der Straße und kurz bevor man ins Hafenbecken plumpst ist da das kleine Haus von Kystlink und dahinter deren Verladebereich.
Keine Gedanken machen wenn man vorher schon an ein paar Fischtrawlern oder sowas vorbeikommt, am Ende kommt doch die Fähre...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 25. Sep 2005, 23:53

Muss man mit Stau rechnen? Kann man auf der Strecke in DK grøsstenteils 130 fahren?
Viamichelin meinte was von 8 Stunden, ist das realistisch?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 26. Sep 2005, 0:08

1. Ja, jedenfalls in Hamburg; Berlin weisst Du vermutlich besser als ich.
2. Nein, ich würde eher von gut 110 ausgehen, außerdem hat auch die dänische Strecke ein paar Engpässe/Dauerbaustellen und einige Ecken wo man sowieso nicht so schnell fahren kann, vor allem der Tunnel in Ålborg und die Vejlefjordbrücke.
3. Ich würde sicherheitshalber wenigstens eine Stunde dazugeben, alleine am Hamburger Elbtunnel und dem Dreieck Nordwest steht man schon mal leicht einige Zeit im Stau und wenn ich so rechne ist die Chance ja prima Hamburg pünktlich zur Hauptverkehrszeit zu erwischen :roll: :wink:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Mo, 26. Sep 2005, 13:06

Hei, wir sind damals so ziemlich genau 8 Stunden gefahren, aber auf der A24 sind ja nun bis AD Wittstock Geschwindigkeitsbeschränkungen :roll:
Also wir waren damals recht zügig unterwegs und hatten insgesamt vielleicht eine halbe Stunde Pause.
Eingeplant hatten wir 10 Stunden bis zum einschecken und ich würde es wieder so machen. Wir hatten auf der Strecke auch schon einen Schwerlasttransporter vor uns der nicht überholt werden konnte und dann (man will ja den Teufel nicht an die Wand malen :twisted: ) muß man auch mit einer Reifenpanne rechnen, wo ja zu der Zeit die man zum wechseln braucht noch die Zeit zum Kofferraum aus- und einräumen kommt :!:
Also wie gesagt mit 2 Stunden zusätzlichem Puffer solltest du auf der sicheren Seite sein!
VIEL GLÜCK für alles!!!!

Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 26. Sep 2005, 14:42

Hei,

kwierny hat geschrieben:wir sind damals so ziemlich genau 8 Stunden gefahren, aber auf der A24 sind ja nun bis AD Wittstock Geschwindigkeitsbeschränkungen :roll:

Was heisst das? Wie schnell seid ihr im Schnitt gefahren?
Ich habe wahrscheinlich Winterreifen drauf, ausserdem møchte ich mit vollem Kofferraum auch nicht so sehr rasen.

kwierny hat geschrieben:Eingeplant hatten wir 10 Stunden bis zum einschecken und ich würde es wieder so machen.

Also 10 Stunden und dann nochmal anderthalb bis zwei bis zur Abfahrt?

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Mo, 26. Sep 2005, 14:58

Vergiss Deinen Bleifuss in Dänemark. Seit 1. September ist der Bussgeldkatalog angehoben und die Geldstrafen sind hoch. Kontrolliert wird mit Lasergun.

Von Ellund nach Hirtshals würde ich etwa 5 Stunden Fahrzeit rechnen. Ich habe dieselbe Strecke vor 2 Wochen noch gefahren.

Gute Reise :winkewinke:
Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 26. Sep 2005, 15:06

Robert hat geschrieben:Vergiss Deinen Bleifuss in Dänemark.

Werde ich tun, ich habe ja extra noch nachgefragt, wie schnell man in DK fahren darf.

Robert hat geschrieben:Von Ellund nach Hirtshals würde ich etwa 5 Stunden Fahrzeit rechnen. Ich habe dieselbe Strecke vor 2 Wochen noch gefahren.

Gut, dann sollten 10 Stunden in etwa reichen.

Robert hat geschrieben:Gute Reise :winkewinke:

Danke!
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mo, 26. Sep 2005, 15:37

Moin.

Wenn du um 0h30 in Hirtshals am Terminal von Kystlink eintreffen willst, reicht es dicke, wenn du um 19h durch den Elbtunnel fährst. Wenn du spätestens um 20h das Autobahndreieck Nordwest passiert hast, bist du nach 4,5 Stunden an der Fähre. ( Reine Fahrzeit ) Und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h. Kritisch um diese Uhrzeit am Elbtunnel oder Autobahndreieck kann es nur bei einem Heimspiel des HSV werden. 8)
Nach dem Elbtunnel solltest du die mittlere Spur benutzen, spätestens an der Autobahnauffahrt Stellingen weißt du warum. Gerade dort fahren viele aus der Stadt auf die A7.
So musst du dich auch vor dem Autobahndreieck nicht mehr einordnen.

Die Grenze nach Dänemark ist nur noch ein langsames durchfahren. Jedoch werden auf dem Parkplatz hinter der Grenze hin und wieder Kontrollen durchgeführt.
Der gesamte Verkehr wird dann über den Parkplatz geleitet. Dort kann man auch Zeit verlieren.

Nur wo ausdrücklich 130 km/h ausgeschildert ist , ist 130 km/h angesagt. Keine Ausschilderung bedeutet 110 km/h.

Pause und ggf. nachtanken mache ich in Skærup, kurz vor Vejle, oder falls ich es verpenne, beim DTC ( Danmarks Transport Center) , 3 km hinter der Vejlefjordbroen. Von dort sind es noch 250 km bis Hirtshals. Zwischen Århus – Aalborg gibt es keine Tankstelle auf 120 km auf der Autobahn.

In Hirtshals ist der Abbieger zur Kystlink mittlerweile eindeutig ausgeschildert

http://www.kystlink.de/Dokumente/lageplaene.htm
http://www.hirtshalshavn.dk/media/hh_kort_stor.gif

Bei http://www.wetteronline.de/cgi-bin/wind ... =skagerrak
kannst du dir das Wetter für deine Abfahrtszeit heraussuchen.

Gute Fahrt!
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 26. Sep 2005, 15:39

Super, vielen Dank!
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » Mo, 26. Sep 2005, 15:44

von der Kilometeranzahl haben wir etwa den gleichen Weg
Bramsche- Hirtshals 784km , planen immer 9 Stunden ein, fahren allerdings komplett nachts in D - das ist es entspannter. Im Schnitt fahren wir zwischen 120 und 140 in D, 110-120 in DK. Gute 1/2 - 1 Stunde Pause ist immer drin.
Letzte Pause in D = Hüttener Berge.

Gute Reise und schönen Urlaub
Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 26. Sep 2005, 15:57

Nix Urlaub, Umzug :D.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 26. Sep 2005, 19:03

uteligger hat geschrieben:Nur wo ausdrücklich 130 km/h ausgeschildert ist , ist 130 km/h angesagt. Keine Ausschilderung bedeutet 110 km/h.

sorry, aber das MUSS falsch sein. genau umgekehrt ist's richtig:

130 km/h ist die max. erlaubte höchstgeschwindigkeit in DK.
gilt nur 110 km/h oder niedriger, ist es entsprechend beschildert!

(beispiel autobahn rödby - kopenhagen. dort gilt ab fähre erst 110, später ist es dann entsprechend aufgehoben, bevor man vor kopenhagen wieder nur 110 fahren darf (schild)

wäre kurios, wenn's auf dem dänischen festland genau anders herum beschildert würde.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität