Oslo - Kristiansand

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Oslo - Kristiansand

Beitragvon effi » Do, 27. Okt 2005, 17:10

Hei,

ich fliege im Dezember von Berlin nach Oslo und will dann weiter nach Kristiansand. Ich habe bei widerø und braathens gesehen, dass der letzte Flug von Gardermoen um 23:15 abfliegt. Ich komme aber mit norwegian erst um 23.05 Uhr in Gardermoen an. Warten die Fluege evtl. aufeinander? Dann waere es ja vielleicht zu schaffen. Wenn ich aber aus- und einchecken muss, schaffe ich das definitiv nicht.
Ich fliege selten, kenne mich daher mit den Gepflogenheit nicht so aus.
Der Anschlussflug wære schon prima, da per Abhole mit Auto nach Kristiansand ja noch ca. 4 h einzuplanen sind....... :(
effi

Re: Olso - Kristiansand

Beitragvon Alsterix » Do, 27. Okt 2005, 17:23

Mit absoluter Sicherheit warten die Flüge nicht aufeinander und selbst mit wesentlich mehr Zeit dazwischen wäre das eng - Du mußt auf Dein Gepäck warten und dann mit dem Gepäck wieder neu einchecken. Bei einer vollen Stunde Differenz würde ich das für knapp, aber gerade noch möglich halten, auch schon mit einem deutlichen Risiko - zumal der Flug mit norwegian der letzte von der Maschine an dem langen Tag ist, die sind oft verspätet.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon effi » Do, 27. Okt 2005, 17:31

Hei Alsterix,

danke für Deine Antwort - wenn auch für mich ungünstig :cry:
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit von Oslo nach Kristiansand wegzukommen? Der Zug fährt ja dann auch nicht mehr.......
Na da werd ich wohl eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in Oslo suchen müssen.....

Effi
effi

Beitragvon Wick1e » Fr, 28. Okt 2005, 0:07

Mit dem bus sieht es auch schlecht aus.

Bleibt noch der "daumen express", ich wurde da aber eher uebernachten.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 28. Okt 2005, 5:02

Übernachtung in Oslo plus Fahrt in die Stadt oder Übernachtung im Hotel in Gardermoen dürfte allerdings sicher nicht ganz billig sein. Hartgesottene könnten als Alternative die paar Stunden bis zum ersten Frühzug im Terminal abwarten, der erste Zug Richtung Kristiansand fährt je nach Wochentag zwischen etwa 5.30 und 5.45 Uhr. Bis Kristiansand braucht die NSB dann allerdings auch nochmal ungefähr sechs Stunden.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Oslo - Kristiansand

Beitragvon uteligger » Fr, 28. Okt 2005, 12:41

Moin.

Muss es Norwegian sein? Germanwings landet um 11h50 in Oslo....
http://www8.germanwings.com/

4 Stunden von Gardermoen nach Kristiansand per Auto klappt nicht. 6-7 Stunden im Monat Dezember ist realistischer.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Fr, 28. Okt 2005, 18:54

Hei,
ich würd vorher mal anfragen, ob der Anschlussflug evtl. wartet. Vielleicht kannst du das Gepäck (Rucksack) ja als Handgepäck mit an Bord nehmen und dann nen Sprint hinlegen? Fragen bei Widerö bzw. Braathens kostet bestimmt nichts.
Freund von unsere norwegischen Freundin Unni arbeitet bei Widerö, wenn du gar nichts erreichst kann ich ihn mal fragen, könnt aber was dauern, da ich immer nur über Unni maile (einfacher, spricht gut deutsch).
Bin selber mal nach Stavanger geflogen und musste das letzte Boot Richtung Bergen bekommen. Der Flieger war was spät dran und der Pendelbuss zum Hafen gerade weg. SAS hat mir dann einen Taxigutschein gegeben (ging ganz fix und unproblematisch) und ich habe das Boot so gerade noch bekommen. Schöner Nebeneffekt: Der Zollbeamte ließ sich auch von meiner Eile überzeugen als er in den Rucksack schauen wollte und so ging der ganze Schnaps reibungslos über die Grenze...
Taxigutschein bis Kristiansand gibts bestimmt nicht...übrigens halte ich 7 Stunden auch für ehr realistisch.
Viel Glück,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon effi » Mo, 31. Okt 2005, 19:07

Hei sammen,

danke für die Antworten. Leider habe ich den Flug über norwegian schon gebucht. War ich wieder zu schnell....... und ärgere mich darüber :evil: Als ich vor ein paar Wochen bei germanwings geschaut habe, gabs die Linie Berlin - Oslo noch nicht. Wusste aber, daß sie irgendwann existent wird. Nur habe ich das wieder völlig aus dem Gedächtnis gelöscht. Nun - beim nächsten Mal bin ich schlauer.
Nun werde ich einige Tage in Oslo verbringen und dann mit dem Auto weiter nach Kristiansand fahren.

Effi
effi

Beitragvon muheijo » Mo, 31. Okt 2005, 21:23

fcelch hat geschrieben:Schöner Nebeneffekt: Der Zollbeamte ließ sich auch von meiner Eile überzeugen als er in den Rucksack schauen wollte und so ging der ganze Schnaps reibungslos über die Grenze...

......aber so was darf man doch nicht erzählen!

machen + schweigen 8)

gruß, muheijo (der niiiiieeeeee schmuggelt!)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität