Winterreifen aus Deutschland bestellen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Winterreifen aus Deutschland bestellen

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 03. Dez 2005, 13:43

Hallo,

nun wollte ich mir gerade Winterreifen aus Deutschland bestellen (via http://www.dekkonline.com), da wollten die doch glatt eine P-Nr. haben.

Auf Anfrage meinten die, der Zoll bräuchte die, sonst könnten die mir nix liefern. Ist das immer so?
Ich hab ja noch keine...

Ich erwäge nämlich, doch woanders zu bestellen und einen Winterreifen zu nehmen, den Dekkonline nicht führen. Der hat allerdings bisher nur nach Schweden und Dänemark verschickt und ist sich nicht sicher, wie das mit dem Zoll funktioniert. Prinzipiell liefern würde er aber.

Gruß
GD
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Winterreifen aus Deutschland bestellen

Beitragvon Alsterix » Sa, 03. Dez 2005, 13:52

Dummfug, natürlich braucht der Zoll keine P-Nummer. Aber das wird wohl mal wieder so die liebe Routine sein, sowas ist bekanntlich nicht totzukriegen, heilige Bürokratie. Wofür haben wir denn extra ein Formular wo die P-Nummer eingetragen werden soll ? Wenn das da nunmal steht dann können wir ohne P-Nummer leider nicht liefern, beklager...
Oder die Alternative :
Das ham wir immer schon so gemacht, das wär ja noch schöner, da könnte ja jeder kommen, das ham wir ja noch nie so gemacht, nee nee nee, so geht das nicht... :lol:

Denn man noch viel Spaß mit den neuen norwegischen Winterreifen :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 03. Dez 2005, 13:56

Die meinten, ich könne selbst mit dem Zoll sprechen und das klären.

Ich will aber inzwischen ohnehin bei dem anderen bestellen, da der die Maloya Cresta 220 liefern kann, die bei fast gleicher Leistung wie beim Goodyear Ultra Grip 7, den ich eigentlich haben wollte, 170 Euro billiger sind.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Sa, 03. Dez 2005, 14:14

Das musst du mir mal erklären.
Du bestellst online bei einer deutschen Firma?

Soweit so gut.

Abgesehen davon das ich nichts mehr in Deutschland bestelle habe ich so ein Vorgehen noch nie erlebt. Ich glaube die Firmen wussten ohnehin nichts von einer P Nummer.

Schätze das ist wieder typisk tysk. Helt utrolig.

Aber ich will mal nicht sagen, da ich ja auch noch nie Reifen bestellt habe. :lol:

Viel Erfolg!
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 03. Dez 2005, 14:20

Dekkonline.com ist der norwegische Ableger von Reifendirekt.de. Die Firma sitzt in Hannover und liefert in so ziemlich alle europäischen Länder.

Die Preise sind unschlagbar, selbst Sharif & Co. haben mir No-Name-Reifen teurer angeboten als den Goodyear Ultra Grip 7 (Testsieger beim ADAC und Oberklasse-Produkt) von Dekkonline.

Nun möchten aber Dekkonline für vier Reifen immer noch 435 Euro haben (inkl. Lieferung nach Norwegen).
Finde ich ziemlich happig dafür, dass ich mein Auto kaum benutze.

Der Maloya Cresta 220 hat fast genauso gut abgeschnitten und kostet nur etwas mehr als die Hälfte. Allerdings gibt es nur wenige, die den führen, da es eine kleine Firma aus der Schweiz ist.

Bei Ebay habe ich ihn gefunden und jener Reifenhändler hakt da jetzt mal nach, wie das mit dem Zoll ist. Mit wie viel Prozent Zoll muss ich denn ungefähr rechnen?
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 03. Dez 2005, 17:12

Grønn Demon hat geschrieben:Mit wie viel Prozent Zoll muss ich denn ungefähr rechnen?

zoll zahlst du gar nicht, du zahlst mehrwertsteuer oder einfuhrumsatzsteuer wie auch immer, und die beträgt (murmel, murmel x²) : 25 % vom kaufpreis.

frag mich aber nicht nach den modalitäten, alles was ich bisher eingeführt hatte, war unterhalb der freigrenzen :wink:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 03. Dez 2005, 17:27

Ah, kann hinkommen.

Dann sind die Maloya-Reifen immer noch 100 Euro billiger als die Goodyear-Reifen. Hmmm....

Wenn ihr euch mal die Testübersicht vom ADAC anschaut, meint ihr, die Ersparnis lohnt sich?
Ich fahre, wie gesagt, kaum mit dem Auto.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 03. Dez 2005, 17:44

hallo GD,

da du dir ja keine spikes-reifen holen willst (vermute mal wg. der gebühr in oslo), würde ich schon auf bestnoten bei schnee und eis achten. und bei eis ist dein favorisierter reifen nicht so gut....

wie lange willst du denn dein auto noch behalten? wenn du's die nächsten 4-5 jahre noch einplanst, würde ich lieber die 100 euro mehr ausgeben.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 03. Dez 2005, 17:50

Na ja, Spikes und Eis... wo ist denn hier Eis?
Derzeit liegt ja hier nicht mal mehr Schnee.

Gut, *mal* wuerde ich vielleicht auch ins Gebirge fahren, aber ob da so viel Eis ist?
Und der Reifen ist immer noch "befriedigend"...
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 03. Dez 2005, 18:06

vielleicht denke ich auch zu sehr tröndersk....

meine frau berichtet mir aus steinkjer über ständig wechselnde wetterverhältnisse - schneefall, tauwetter, es friert wieder, regen,..., noch mal schnee oben drüber, usw..... da sind spikes eine wirklich gute sache.

in der region oslo, wo die straßen ja noch gesalzen werden, würde ich (ähnlich wie in deutschland) mit überfrierender nässe eben doch auch rechnen. und vor eis habe ich eben den meisten respekt, und würde mir da den besten reifen (neben schnee) raussuchen.

verschleiß, vehalten auf trockener und nasser fahrbahn halte ich bei den ohnehin geringen geschwindigkeiten in norwegen für vernachlässigbar.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 03. Dez 2005, 18:13

Na ja, trockene und nasse Fahrbahn ist hier in der Stadt (Frogner) schon der Standard, solange es nicht gerade geschneit hat.
Auf der Autobahn wird das auch so sein.

Aber bei meiner Ex-Freundin auf dem Nesodden ist garantiert gut Eis, hm...
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 03. Dez 2005, 22:06

Also ich würde darauf wetten daß gut 90% aller Taxen, Kurierdienstler, Zeitungsauslieferer und ähnliche Tag-für-Tag-on-the-road-Profis hier mit Spikes fahren. Auf jeden Fall gilt das für Sarpsborg/Fredrikstad und umzu und wenn die Quote in Oslo geringfügig niedriger ist dann sicher nicht wegen der besseren Strassenverhältnisse sondern vermutlich nur wegen der Extragebühr für die piggs. Es stimmt natürlich, wirklich brauchen tut man die nicht jeden Tag, das hängt logisch vom Wetter ab. Aber wenn die Dinger bei Eis im extremsten Fall übers Weiterkommen oder gar Unfallrisiken entscheiden würde ich niemals drauf verzichten wollen.
Andererseits genügen zum Parken natürlich auch abgefahrene Sommerreifen :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 03. Dez 2005, 22:13

Ich habe schlichtweg keine Ahnung von dem Unterschied, da das mein erster Winter mit eigenem Führerschein ist.

Und bei bespiketen Leuten bin ich nicht mal mitgefahren.

Ich erinnere mich aber, dass wir 2003 ganz gut durchs Gebirge kamen (von einmal Rausfliegen in der Kurve mal abgesehen). Ich glaube nicht, dass wir da Spikes draufhatten. Schneeketten haben wir jedenfalls nicht montiert, weil wir so vorankamen.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Sa, 03. Dez 2005, 22:19

Grønn Demon hat geschrieben:Ich habe schlichtweg keine Ahnung von dem Unterschied, da das mein erster Winter mit eigenem Führerschein ist.

Ach! Sonst war das immer ein fremder Führerschein? :lol:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 03. Dez 2005, 22:20

hi,

normalerweise hätte ich unserem GD auch spikes empfohlen, aber ich weiß nicht, ob er auch ab und zu nach D fahren will - dann wäre ein weiterer satz winterreifen fällig.

und dann eben die geschichte mit den gebühren in oslo.
(und das wird kontrolliert!)
wenn man die allerdings nur dann zahlen muß, wenn man tatsächlich fährt, und eine fahrt nach D im winter würde ausscheiden, dann, ja dann wäre es vielleicht doch nicht so verkehrt...

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität