Sporveien navnekort?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Sporveien navnekort?

Beitragvon Kjetil » Di, 13. Dez 2005, 22:40

Was hat es mit der navnekort auf sich, die man für eine persönliche 3-Monats-Karte in Oslo benötigt?
Nur Name und Foto oder wollen sie noch mehr? Wie schnell bekommt man sie, sofort?
Kjetil

Re: Sporveien navnekort?

Beitragvon camillchen » Mi, 14. Dez 2005, 10:38

Die Navnekort bekommt man von Oslo Sporveier (Trafikanten und auch einigen anderen Kaufsstellen der Oslo Sporveier) ausgestellt. Dafür braucht man ein Photo (für die Navnekort) und gültigen Ausweis.
Ich denke, man bekommt alles sofort.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 14. Dez 2005, 11:14

Wie das in Oslo ist weiss ich leider nicht aber hier bei uns bekommt man die Abokarten für Østfold Kollektivtrafikk sofort und braucht nicht einmal ein Foto, nur einen Ausweis und bei ermässigten Karten den entsprechenden Nachweis als Schüler, Student, Rentner oder dergl. Die Karten sind aber aufwändiger als normale deutsche Monatskarten gearbeitet - unsere sind als dicke Plastikkarten im Kreditkartenformat gearbeitet und enthalten einen Transponder. Beim Einsteigen muß der jedesmal an einem Lesegerät dicht vorbeigeführt werden und wird so registriert und geprüft. Dazu braucht man das Ding aber z.B. nicht aus der Brieftasche zu nehmen, das funktioniert auch über ein paar cm Entfernung - wenn`s beim Einsteigen piepst ist alles ok :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 14. Dez 2005, 11:19

ja wie, man braucht keine P-Nummer? :rofl:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 14. Dez 2005, 11:28

Also da bin ich echt überfragt. Ob Unpersonen (= Menschen ohne P-Nummer) eine Abokarte für unseren Kollektiven Nahverkehr bekommen können darf aber wohl bezweifelt werden. Immerhin verlangen die Verkehrsunternehmen die da zusammengeschlossen sind ausdrücklich eine Legitimation, d.h. also einen Lichtbildausweis wozu hier neben der Aufenthaltsgenehmigung aber auch ein Führerschein oder eine Kreditkarte (die sind ja alle mit Foto hier) reicht. Und bezahlt wird sowieso über das Bankkonto...
Ich wollte nur zur Abwechslung mal positiv vermelden daß man als "Normalbürger" mit P-Nummer usw. dieses Ding ohne Warten gleich mitnehmen kann, wenn .... :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kjetil » Mi, 14. Dez 2005, 22:37

Vor allem wegen der P-Nummer frage ich ja.
Nunja, zur Not nehme ich eben eine unpersönliche Monatskarte, die jedoch 100 kr teurer ist.
Kjetil

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 21. Dez 2005, 17:43

Hei Kjetil.
Wenn ich mir das auftraffikanten richtig angucke würde ich behaupten, dass Du mit 1790 NOK und einem Paßbild im Traffikanten (Jernebanetoret) auftauchst, die Karte kaufst und Dich freust, dass Du sie hast. Denn so wie es aussieht zahlt man gleich und denen ist es letztendlich egal ob mit Karte (wenn die denn geht) oder bar.
Es ist wohl nur die A-kort (die man monatlich zugeschickt bekommt und dann per Lastschrifteinzug bezahlt - wofür man Konto und mindestens D-Nummer braucht, aber nicht auf dem Antrag selbst).

Viel Glück und vor allem viel Spaß in Oslo.

Wiebke
[Ich glaub in meinem Profil steht noch Bremen bald Norwegen, stimmt nicht mehr, sollte ich wohl mal ändern... ;)]
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten281 » Mi, 21. Dez 2005, 20:11

Klingt interessant. Gilt diese Karte für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Oslo? Bzw. bis zu welcher räumlichen Grenze? Auf trafikanten habe ich ein paar Liniennetzpläne gefunden, sind die alle inklusive? Oder alles außer "NSB i Oslo området"?
Außerdem würde mich noch die zeitliche Gültigkeit interessieren. Beginnt der Zeitraum von drei Monaten a) an einem beliebigen Datum, b) an einem beliebigen Monatsersten, c) am Beginn eines Quartals?
Karsten281

Beitragvon Kjetil » Mi, 21. Dez 2005, 21:22

besten dank @ pannekake.
Kling so, wie ich es gern hätte :)

@Karsten: soweit ich mich erinnere, gilt sie für drei Kalendermonate.
Die einfache Monatskarte gilt aber ab einem beliebigen Tag.
Kjetil

Beitragvon pannekakelansk » Do, 22. Dez 2005, 10:42

Hei Karsten.
Die Karte gildet - wie auch die anderen bei traffikanten angebotenen - für alle öffis inkl. "normaler" Zug nach Gardamoen / bzw. normaler Zug im Stadtgebiet von Oslo. Wenn Du nach Akershus möchtest mußt Du noch eine Zusatzkarte kaufen. Mit dem Zug bis nach Lillehammer klappt nicht ohne Zusatzkarte (im Bummelzug) und im Flytog gildet sie auch nicht.
Aber im Buss, in der Trikk und in der T-Bahn.
Wie schon Kjetil schrieb sie gildet drei Kalendermonate. Und wenn ich mir das Bild da so angucke, dann steht da kein Tagesdatum drauf, also wohl immer ab dem ersten des Monats.

Hilser

Pannekakelansk

@Kjetil: ingen årsak
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten281 » Do, 22. Dez 2005, 10:54

Danke.

Ich habe mir das Bild auch mal angesehen und da stand nun ausgerechnet Jan-Mar drauf. Ich hoffe mal nicht, daß die das Teil nur quartalsweise ausgeben. Gültigkeit ab Monatserstem wäre in Ordnung. Es ist ja schön, daß man auch bis nach Gardermoen kommt, das hätte ich gar nicht erwartet.

Gruß,
Karsten
Karsten281

Beitragvon pannekakelansk » Do, 22. Dez 2005, 13:15

Hei Karsten.
Du weißt doch hier in Norwegen ist alles (ein kleines bißchen) besser. ;)

Welcher andere Staat verzichtet schon im Dezember auf die Hälfte der Lohnsteuer damit ein entsprechend nettes Weihnachtsgeld ausgezahlt werden kann?

Oder Probezeit in der es darum geht das der neue Angestellte ggf. schneller aus der Firma flüchten kann und nicht darum das die Firma ihn schneller wieder loswerden kann? (Hab ich gestern erst erfahren, kann also wirklich hier bleiben - kein Zittern und Bangen und Angst haben irgendwem ausversehen was falsches gesagt zu haben oder 'ne Projekt nicht so beendet zu haben wie es vorgesehen war...)

Gesichtsausdruck früher in Dt:irgendwo zwischen :cry: und :x oder mindestens :-?
Hier (bisher nur): irgendwo zwischen :D und :)

Ha en god jul!

Wiebke (die mal wieder vom Thema abgekommen ist ;))
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten281 » Do, 22. Dez 2005, 13:25

Hei Wiebke!

Dann hoffe ich mal das beste nach Deinem einigermaßen euphorischen Beitrag 8)
Auf die Probezeit von 6 Monaten verzichtet mein Arbeitgeber allerdings nicht :-?

God jul og godt nyttår!

Karsten
Karsten281

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 28. Dez 2005, 23:54

Hei Karsten.
Chefe meinte zu mir nur, dass ich als Angestellte die selben Rechte in der Probezeit habe wie auch danach - also nichts mit verkürzten Kündigungsfristen oder Kündigungen ohne Grund. Und das sie mich sowieso behalten wollten.

Ach ja: ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, dass man in Deutschland die Probezeit auf 2 Jahre verlängern will...

Ich freu mich einfach wieder hier zu sein - auch wenn ich meine Wohnung gerade als etwas kalt empfinde ... Hat aber wohl eher mit anderen Dingen zu tun.

Viel Glück auch weiterhin!

Ich mach jetzt meine Wohnung wärmer und meine Koffer leerer oder so ähnlich :)

Bis dann - godt nytt år

Wiebk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität