Oslo - Vestnes im April 2006

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Oslo - Vestnes im April 2006

Beitragvon tabaha » Sa, 07. Jan 2006, 12:27

Hallo,

ich habe mehrere Fragen und würde mich über Tipps von Euch sehr freuen:

Wir kommen am 20.4. in Oslo an und haben ab dem 22.4. ein Häuschen in Vestnes gebucht. Bleiben dort bis zum 1.5.06. Am 4.5. geht unsere Fähre wieder von Oslo zurück.

1. Wie sollte man nach Vestnes fahren? Welche Städte, Dörfer würdet Ihr ansteuern und wo kann man dann gut übernachten? Wir bräuchten Übernachtungen am 20. und 21.4. Dann noch am 2. und 3.5.

2. Sind alle Pässe schon offen? Z.B. der Trollstigen? Benötigen wir noch Winterausrüstung für's Auto?

Danke und noch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Tanja
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Oslo - Vestnes im April 2006

Beitragvon Susanne » Sa, 07. Jan 2006, 13:33

Hei,

Wenn das Vestnes in Møre og Romsdal gemeint ist, gilt Folgendes:
Der kürzeste Weg geht über die E6 durchs Gudbrandsdalen und dann von Dombås vorbei an Åndalsnes nach Vestnes. Man fährt da z.B. an Lillehammer vorbei...
Der Trollstigen ist im April noch gesperrt... wird normalerweise erst Ende Mai / Anfang Juni geöffnet. Auch Geiranger erreicht man nur über den "ørneveien" - der Weg von Grotli ist noch gesperrt.
Von Vestnes aus ist Ålesund gut zu erreichen (ca 45 Minuten Fahrzeit)... und über den Fjord mit der Fähre kommt man nach Molde und kann z.B. Richtung Atlanterhavsveien weiterfahren...
Ihr fahrt am Wochenende nach Ostern... spätestens an diesem Wochenende muss man seine "piggdekk" abnehmen... normale Winterreifen sind dann in dieser Gegend OK, aber nicht mehr unbedingt nötig (ich ziehe auch nach Ostern meine Sommerreifen wieder auf.)...
Eine schöne Gegend... zum Bergwandern noch ein bisschen zu früh, aber schöne Spaziergänge kann man allemal machen!
Einen schönen Urlaub!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Sa, 07. Jan 2006, 14:18

Hei Tanja,

nicht ganz so einfach, wenn du möglichst viel mitnehmen und nicht die direkte Verbindung über E6 und E136 fahren möchtest.

tabaha hat geschrieben:1. Wie sollte man nach Vestnes fahren? Welche Städte, Dörfer würdet Ihr ansteuern und wo kann man dann gut übernachten? Wir bräuchten Übernachtungen am 20. und 21.4. Dann noch am 2. und 3.5.

Wenn ich du wäre, würde ich von Oslo aus zunächst über die E16 fahren, am Tyrifjord vorbei und ans Valdres heran nach Fagernes. Von dort aus bieten sich dir zwei Möglichkeiten:

1. Östlich des Jostedalsbreen über den Rv51 durch die Valdresflya, am Jotunheimen nasjonalpark vorbei bis an den Vågåvatnet, ab da nimmst du den Rv15 in Richtung Stryn, am Hornindalsvatnet vorbei bis kurz vor Nordfjordeid. Dort ab auf die E39, durch Volda und Ørsta, nehmt evtl. noch Ålesund mit, bevor ihr euch dann in Richtung Vestnes orientiert.

2. Ab Fagernes weiter auf der E16, åber das Filefjell und durch das Lærdal bis an den gleichnamigen Fjord. Dort nehmt die Fähre entweder nach Kaupanger (lang) oder die kürzere Verbindung von Fodnes nach Manheller (Rv5). Auf dem Rv5 bleiben, an Fjærland vorbei (herrlich, aber Mautstrecke)bis nach Skei. Dort wiederum auf die E39 und dann analog zum ersten Vorschlag weiterfahren.

Zu Übernachtungsmöglichkeiten kann ich leider nichts sagen.

2. Sind alle Pässe schon offen? Z.B. der Trollstigen? Benötigen wir noch Winterausrüstung für's Auto?

Nein, viele Strecken werden noch "vinterstengt" sein, also i.d. Regel bis etwa Mai gesperrt - der Trollstigen in jedem Fall, sicher aber auch der Gamle Strynefjellvegen, die Straße zum Geirangerfjord hinunter ebenfalls. Mitten durch das Jotunheimen hindurch über den Rv55 kann man euch auch nicht schicken.
Winterausrüstung, also zumindest gute Winterreifen, sind in jedem Fall nötig, sofern ihr die Anfahrt über Fjellstrecken wählt!

Viel Spaß und schönen Urlaub!

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon tabaha » Sa, 07. Jan 2006, 19:17

Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Schade mit dem Trollstigen. Ich hatte in Erinnerung, dass der im April schon geöffnet ist. Ebenso die Straßen zum Geiranger. Muss ich mich im Hurtigruten-Katelog bei den Landausflügen verlesen haben.

Wir werden uns dann mal auf der Landkarte anschauen, wie wir am Besten fahren.

Abschließend noch 2 Fragen:
Welches Straßenkarten-Material würdet Ihr empfehlen und gibt es auf dieser Strecke Bed&Breakfast-Möglichkeiten?

Nochmals danke im Voraus.

Hilsen
Tanja
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität