Richtig ist daß Kystlink ursprünglich als reine LKW-Fähre mit kleineren, älteren Fähren angefangen hat, inzwischen haben sie aber mit der "Pride of Telemark" ein großes ganz normales Fährschiff, wenngleich auch dieses schon älter ist. Auf der Strecke Hirtshals-Langesund dauert mit diesem neuen Schiff die Überfahrt aber auch nicht einmal mehr sechs Stunden - insofern stellt sich vermutlich nicht in allzu hohem Masse das Problem mit vielleicht unzureichenden Beschäftigungsmöglichkeiten.
Insgesamt orientiert sich Kystlink jetzt mehr als Allround-Fährlinie, aber mit ganz klarer Billigpreispolitik a la Ryanair.
Eigene Erfahrungen habe ich mit Kystlink bislang nur auf den älteren Vorgängerschiffen gemacht. Sehr viele Kinder habe ich da nie an Bord gesehen, einige waren aber eigentlich auf jeder Reise problemlos dabei. Im Unterschied zur neuen Fähre gab es da jeweils nur einen großen Aufenthaltsraum mit integrierter Cafeteria - neben den Kabinen natürlich. Auch da war aber schon recht unkompliziert etwa eine provisorische Übernachtung einiger Lütter ohne weiteres möglich. Das ist eben eine norwegische Fähre, das ist nicht immer alles komplizierter als nötig
Massives Gedränge und Fähren die randvoll ausgebucht und auch voll ganzer Schulklassen etc. waren habe ich eher bei Stena und Colorline "genossen". Da gibt es vielleicht wirklich wesentlich mehr Spielmöglichkeiten usw. - vor allem diese grausigen Daddelhallen und die auch sonst überall verteilten Tüdeldietüt-Kleingeldschlucker.
Für eine Überfahrt von nichtmal sechs Stunden braucht man das aber wohl nicht unbedingt.
Auf dem neuen Schiff gibt es aber laut der Homepage von Kystlink auch ein Spiel- und Aktivitätscenter für Kinder :
http://kystlink.no/article.asp?w=109255&x=1464
alsterix