Kystlink Hirsthals - Langesund " Kinderfreundlich ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Kystlink Hirsthals - Langesund " Kinderfreundlich ?

Beitragvon thomas67 » Sa, 07. Jan 2006, 15:01

Hallo forum,
wir fahren im mai wieder nach norwegen ( Ølen ).
meistens fahren wir mit der fjordline weil sie günstiger ist als die colorline.
aber die abfahrtzeiten passen uns leider nicht so gut.
nun habe ich hier von einer fährverbindung erfahren, die ich noch nicht kannte und zwar KYSTLINK.
wie hier im forum zu lesen ist soll sie nicht so komfortabel sein.
aber wie siehts mit kinderfreundlichkeit aus? ist das kein problem?
unsere beiden sind dann 0,5 und 6 jahre alt.
wer hat erfahrung auf dieser strecke mit kindern.
bitte alles schreiben.
mfg thomas
thomas67

Re: Kystlink Hirsthals - Langesund " Kinderfreundlic

Beitragvon Dieter » Sa, 07. Jan 2006, 18:43

Hallo,
wir sind im Sommer gefahren. Deine Kinder musst Du selbst betreuen, ein Unterhaltungs- oder Betreuungsprogramm gibt es nicht. An eine größere Kinderecke kann ich mich auch nicht erinnern. Wir haben dann zumindest einen Teil der Reise Karten gespielt.

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon thomas67 » Sa, 07. Jan 2006, 18:57

Hallo dieter,
wie warst du sonst mit der fähre und der überfahrt zufrieden.
preisleistungsverhältnis ok?
essen gut?
gruß thomas
thomas67

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 07. Jan 2006, 21:14

Wie wär's mit einer Überfahrt nachts?

Dann können die Kinder einfach schlafen. Und bei dem Geschaukel ist das doch die perfekte Wiege :wink: .
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 07. Jan 2006, 22:34

Richtig ist daß Kystlink ursprünglich als reine LKW-Fähre mit kleineren, älteren Fähren angefangen hat, inzwischen haben sie aber mit der "Pride of Telemark" ein großes ganz normales Fährschiff, wenngleich auch dieses schon älter ist. Auf der Strecke Hirtshals-Langesund dauert mit diesem neuen Schiff die Überfahrt aber auch nicht einmal mehr sechs Stunden - insofern stellt sich vermutlich nicht in allzu hohem Masse das Problem mit vielleicht unzureichenden Beschäftigungsmöglichkeiten.
Insgesamt orientiert sich Kystlink jetzt mehr als Allround-Fährlinie, aber mit ganz klarer Billigpreispolitik a la Ryanair.
Eigene Erfahrungen habe ich mit Kystlink bislang nur auf den älteren Vorgängerschiffen gemacht. Sehr viele Kinder habe ich da nie an Bord gesehen, einige waren aber eigentlich auf jeder Reise problemlos dabei. Im Unterschied zur neuen Fähre gab es da jeweils nur einen großen Aufenthaltsraum mit integrierter Cafeteria - neben den Kabinen natürlich. Auch da war aber schon recht unkompliziert etwa eine provisorische Übernachtung einiger Lütter ohne weiteres möglich. Das ist eben eine norwegische Fähre, das ist nicht immer alles komplizierter als nötig :wink:
Massives Gedränge und Fähren die randvoll ausgebucht und auch voll ganzer Schulklassen etc. waren habe ich eher bei Stena und Colorline "genossen". Da gibt es vielleicht wirklich wesentlich mehr Spielmöglichkeiten usw. - vor allem diese grausigen Daddelhallen und die auch sonst überall verteilten Tüdeldietüt-Kleingeldschlucker.
Für eine Überfahrt von nichtmal sechs Stunden braucht man das aber wohl nicht unbedingt.
Auf dem neuen Schiff gibt es aber laut der Homepage von Kystlink auch ein Spiel- und Aktivitätscenter für Kinder :
:arrow: http://kystlink.no/article.asp?w=109255&x=1464

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dieter » So, 08. Jan 2006, 21:59

Hallo,
wir fanden das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Die knapp 5 Stunden Überfahrt haben wir leicht geschafft, ohne das es langweilig wurde. Ein bischen Phantasie beim "Geschichtenerzählen" für unsere Tochter, und schon ist das Schiff auch ohne große Spielmöglichkeit ein "Abenteuer". Und die Zeit vergeht dann auch schnell.

Nimm ein paar kleine Kartenspiele mit, dann geht es noch besser (haben wir allerdings erst auf der Rückfahrt gemacht.

Bezgl. Essen: bis auf eine Kleinigkeit haben wir uns selbst versorgt, wie wir es von vielen Skandinaviern kennen (Picknickbox). Insofern können wir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Grønn Demon » So, 08. Jan 2006, 22:39

Zumindest nachts kriegt man nur schwer was zu essen.
Das Schiff war bei meiner Überfahrt völlig tot, es haben nur überall Leute auf den Sitzbänken und unter Treppen in Schlafsäcken übernachtet.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 09. Jan 2006, 18:51

Grønn Demon hat geschrieben:Zumindest nachts kriegt man nur schwer was zu essen.

Hei

Das konnte ich nicht beobachten. Ich konnte selbst nachts um drei einen leckeren Hamburger kaufen. Weiterhin gibt es ja noch den Taxfree-Shop, wo man die ganze Nacht über kaufen kann. Dort gibt es dann auch eingeschränkt Lebensmittel zu kaufen...und natürlich Süßkram (400g Toblerone NOK 39 ;) )

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Mo, 09. Jan 2006, 21:13

@ ihmotep
Bei der Überfahrt vor einer Woche hat der Duty Free erst um 5. 30 Uhr aufgemacht. Un dann ist man ja schon fast in Langesund.
Man kann aber die ganze Nacht in der Bar Hamburger mit Pommes Frites bekommen. Das stimmt. Nur schmecken die Pommes, als ob sie in Bouillon gekocht wurden. Da schmeckt dann das Bier danach umso besser.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 09. Jan 2006, 22:03

Pedro hat geschrieben:Nur schmecken die Pommes, als ob sie in Bouillon gekocht wurden. Da schmeckt dann das Bier danach umso besser.

:)
Jau, kann man wohl sagen. Die Hamburger sind aber echt o.k. Und der Barkeeper cool drauf ;)

Ich glaube sowieso, das Kystlink das hält wie ein Dachdecker. Mal so, mal so. Da sollte man sich nicht drauf verlassen und besser ein paar Stullen einpacken.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität