Kaufangebot

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Kaufangebot

Beitragvon Shovel_Jørg » Do, 12. Jan 2006, 15:53

Hallo Leute

Ich habe heute meinen Harley Haendler konsultiert mit der Bitte das er mir doch mal pro-forma ein "kaufangebot" fuer meine Harley macht. Der fragte mich ob er auch "Wertschaetzung" schreiben kann und was er alles da reinschreiben soll. Ich bin mir nicht sicher ob "Werschaetzung" so eine gute Idee ist, da sowas eigentlich nur Dekra oder andere "gepruefte Wergutachter" machen duerfen. Die naechste Sache ist die, das in Deutschland auch "nur" deutsch geschrieben wird. Verstehen die das auch beim Zoll?

Sinn und Zweck der Sache ist das der Haendler mir eine Moderat tiefe Zahl reinschreibt um moms zu sparen. Natuerlich im humanen Bereich ohne das sich der Zoll verarscht vorkommt. Der Vorteil ist natuerlich das mein Bock schon etwas aelter ist. Da haben die bestimmt keine grosse Uebersicht was, wieviel wirklich wert ist. Leider ist der Bock nicht alt genug um die Ingangsavgift zuumgehen. Auf weitere 3 jahre zu warten habe ich aber keine Lust, weil vom rumstehen wird das gute Stueck auch nicht besser und steht sich noch die Achsen krumm.

Gruss Jørg
Shovel_Jørg

Re: Kaufangebot

Beitragvon Wick1e » Fr, 13. Jan 2006, 1:25

Glaub das der zoll sachen in deutsch lesen kann. Gegebenfall dauert es etwas laenger, weil der zoellner det dt. kann nicht da ist.

Wuesste nicht das der begriff "wertschaetzung" "geschuetzt" ist und nur von bestimmten stellen verwendet werden darf.
Es ist dann eben eine wertschaetzung eines HD haendlers und nicht die wertschaetzung der dekra.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Anmelden

Beitragvon Shovel_Jørg » Fr, 13. Jan 2006, 18:06

Nun hab ich mit meinen Harley Haendler des Vertrauens telefoniert. Der organisiert mir ein Gutachten von Ingenieur XY - offiziell - mit Stempel und Willi.

Dann sollte der Einfuhr nichts mehr im Wege stehen.

Die einzigste Sache ist noch die Anmeldung. Nett waere natuerlich wenn ich den Bock im Mai gleich mit norwegischen Nummerschild hochfahren koennte. Das Motorrad ist zur Zeit nicht angemeldet ... das bietet sich an.

Muss ich den Bock vorher beim Statens Vegvesen vorfuehren, oder bekomme ich das Schild auch so? Dann spare ich mir naemlich die Ueberfuehrungsschilder oder eine Abenteuerfahrt mit Auto und Anhaenger. Das kostet auch alles Kohle. Das reicht schon wenn man beim Zoll abgezockt wird.

Gibts es noch irgendwie Sachen die ich beachten muss?

Gruss Jørg
Shovel_Jørg

Zurück zu Mobilität