Mitte märz nach tromsö

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mitte märz nach tromsö

Beitragvon finnmark » Do, 12. Jan 2006, 19:23

hei,
mitte märz werde ich nach tromsö umziehen, von deutschland. ist die e6 durchgängig befahrbar? sind schneeketten ausreichend?und gibt es unterschiede bei schneeketten? mit welchen schwierigkeiten muss ich um diese jahreszeit rechnen, ich hab ja auch noch einen bernhardiner dabei..................
danke für eure hilfe.
bigi
finnmark

Re: Mitte märz nach tromsö

Beitragvon Shovel_Jørg » Do, 12. Jan 2006, 20:45

Hi Finnmark

Mitte Maerz wird zumindestetens in Nordnorwegen noch voll Winter durchgefuehrt mit allen drumm und drann. Dieser Monat ist genauso kalt wie der Januar und Februar. Es kann passieren das du das Saltfjellet bei schlechten Wetter erwischt. Dann wird der Pass geschlossen oder Kolonnenfahren eingefuehrt. Dein Vorhaben komplett die E6 abzufahren halte ich fuer wahnsinnig. Man kommt ja nie an. Da fahren im Sommer die Touristen lang die Zeit haben um sich alles anzusehen. Mein Tip: fahre die E4 in Schweden bis mindestens Skelefteå und suche dir einen Pass bei Narvik um ueber die Grenze zu kommen. Die E4 in Schweden ist die Schnellstrasse die am weitesten in den Norden ausgebaut ist. Die Schweden geizen mit dem Salz nicht, so hast du die Garantie, so schnell weit wie moeglich Nordwaerts zu kommen. Auch aus dem Hintergrund das in Schweden 110 auf der Autobahn erlaubt ist. Was deine Schneeketten angeht, brauchbar um sicher ueber den Pass zu kommen. Um damit ueber 1000 km zu fahren, da versaust du dir das Fahrwerk mit. ich weiss ja nicht wie du kommst. Faehrst du mit einen LKW oder mit einen Auto? Kommst du mit einen Auto koenntest du dir schon mal mit Spikes anfreunden. Glaub es mir, hier oben braucht man die und montiert die nicht aus Spass.

Was deinen Hund angeht ... also ich weiss nicht. Das ich echt eine Belastung fuer so ein grosses Tier.
Shovel_Jørg

Beitragvon finnmark » Do, 12. Jan 2006, 20:54

danke für deine antwort. wg.meinem hund, der tierarzt meinte für einen bernhardiner, falls er gern auto fährt, wäre die variante auto am schonendsten.im flieger wäre das viel stressiger, wenn auch kürzer. ja, wg.schweden hab ich auch schon überlegt. wo bekomme ich denn diese spikes? dann in schweden? ich fahre mit pkw, in tromsö war ich schon mehrmals, eben nur nicht im tiefsten winter. ich plane für die strecke so ca.5 tage, das ist doch o.k., oder? lg bigi
finnmark

Beitragvon Shovel_Jørg » Do, 12. Jan 2006, 21:20

Hi Bigi

Also entlang der E4 wird es sicher Tausend Moeglichkeiten geben sich solche Bereifung zuzulegen. Einen genauen Tip wo in Schweden kann ich dir auch nicht geben. Vielleicht aeussert sich hier noch ein Schweden-Experte ?! Ich kann erst einmal nur Google empfehlen fuer die Suche nach einen Reifenhaendler. Aber irgendwo muessen die Schweden ja auch ihre Pellen kaufen. Da kann man eigentlich auch die Einheimischen fragen ....

Mit den 5 Tagen hast du glaub ich reichlich Reserven um stressfrei ans Ziel zu kommen. Immerhin hast du einen Hund dabei der oefters mal raus muss zum Gassi gehen. Vielleicht steht gleich erst mal wenn du mit der Faehre ueber der Ostsee gekommen bist ein Boxenstopp beim Reifenhaendler an. Das ist alles Zeit. Irgendwie beneide ich dich. Selbst hab ich mir noch nie soviel Zeit fuers ankommen gegoennt. Wenn ich erst mal im Auto sitzefahr ich einen Tank nach den anderen leer bis ich da bin wo ich hinwill ... :lol:
Shovel_Jørg

Beitragvon finnmark » Do, 12. Jan 2006, 21:33

hei nochmal,
naja, ich plane 5 tage ein, weil ich möchte ja nicht total gestresst in norge ankommen, denn am 3.4.05 ist mein 1.arbeitstag, und ohne hund würde ich natürlich auch so schnell wie möglich fahren, allerdings ist norge viel zu schön um dort ohne pause zu fahren. ja, ich hoffe mal das alles ohne grössere schwierigkeiten funktioniert. eine frage hab ich noch wg.den spikes,was ist denn an stellen wo evtl.kein schnee liegt, muss ich da die reifen wechseln? überhaupt, ich kann ja schlecht zu meinem ganzen gepäck plus hund noch 4 reifen transportieren........................oder? lg nach bodø
finnmark

Beitragvon Thilo » Do, 12. Jan 2006, 21:52

finnmark hat geschrieben:hei nochmal,
naja, ich plane 5 tage ein, weil ich möchte ja nicht total gestresst in norge ankommen, denn am 3.4.05 ist mein 1.arbeitstag, und ohne hund würde ich natürlich auch so schnell wie möglich fahren, allerdings ist norge viel zu schön um dort ohne pause zu fahren. ja, ich hoffe mal das alles ohne grössere schwierigkeiten funktioniert. eine frage hab ich noch wg.den spikes,was ist denn an stellen wo evtl.kein schnee liegt, muss ich da die reifen wechseln? überhaupt, ich kann ja schlecht zu meinem ganzen gepäck plus hund noch 4 reifen transportieren........................oder? lg nach bodø

Hei,

ich würde ebenfalls die Fahrt über Schweden (E4) empfehlen, evtl. ganz hoch bis Haparanda und dann die E8 nach Skibotn und Tromsø (Bin das selbst bei meinem Umzug gefahren in 2 1/2 Tagen von Süddeutschland, aber im September).

Spikes bekommst Du problemlos in Südschweden, die alten spikeslosen Winterreifen kannst Du ja dann gleich dort entsorgen, in Tromsø wirst Du sie eh nicht vermissen ;-) Selbstverständlich kannst Du die Spikes den ganzen Winter (hier bis 30. April) fahren, unabhängig von Schnee und Eis auf der Strasse.

Gruss aus Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Shovel_Jørg » Do, 12. Jan 2006, 22:09

Noch ein Tip:
Um sich ueber die Strassenverhaeltnisse in Schweden zu informieren, ist die Internetseite vom schwedischen vägverket erste Sahne:

http://www.vv.se

auf "Läget på vägarna" kann man sehen wie der Strassenzustand aktuell auf jeder Strasse ist. Zusaetzlich kann man noch die Strassenkameras abfragen und sich selbst ueberzeugen wie die Strasse gerade aussieht.

Gruss Jørg
Shovel_Jørg

Beitragvon muheijo » Do, 12. Jan 2006, 22:13

hallo finnmark,

bleibst du dann da mit deinem auto? "umziehen" klingt ja danach.
dann macht das mit den spikes wirklich sinn. ich war über weihnachten bis nördlich von trondheim und kam mit den normalen winterreifen zwar gut zurecht, aber nur wegen a) ESP und b) hauptsächlich "nur" schnee und wenig blankem eis.
ich bin dann mal einen pkw ohne ESP, aber mit spikes gefahren - geil! lohnt sich wirklich, wahrscheinlich weiter oben sogar echt notwendig.

falls du mit deinem auto wieder nach deutschland willst, evtl. die normalen winterreifen irgendwo einlagern.

@ all:
wie ist es denn mit dem inlandsvägen (RV45) im winter?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Do, 12. Jan 2006, 22:15

muheijo hat geschrieben:@ all:

Ich würde die E4 vorziehen, erlaubt wesentlich zügigeres Vorankommen.

Gruss
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 12. Jan 2006, 23:12

@muheijo

du findest Bilder der Rv45 in meinem Online Reisebericht

http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?t=7601&theme=3

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Fr, 13. Jan 2006, 0:21

muheijo hat geschrieben:@ all:

Hei, wir sind auf einer Wintertour von Narvik aus im Dezember eine Strecke E4 und eine Strecke Rv45 gefahren.
Wir fanden die E4 ziemlich nervig: alles gesalzen, relativ viele LKW, die einem die Salzbrühe auf die Windschutzscheibe befördert haben und viel mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen als auf dem Rv 45.
Auf dem Rv 45 dagegen festgefahrene Schnee/ Eisdecke, viel weniger Verkehr und Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Fazit: angenehmeres Fahren und etwas kürzere Fahrzeit auf dem Rv 45. Wir fuhren übrigens mit normalen Winterreifen.
Grüßlis aus Mo i Rana
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Shovel_Jørg » Fr, 13. Jan 2006, 1:05

Also da muss ich dagegenhalten. Auf der Rv45 gibt es auch genug Begrenzungen. Ausserdem kann man da keine 110 fahren. Das mit den LKWs ist natuerlich ein kleines Uebel wenn die einen die Bruehe Eimerweise auf die Scheibe befoerdern. Das Problem habe ich aber vielleicht nur einmal im Jahr.

Ansonsten ist die Rv45 ein schoener Inladsweg. Schade das ich fuer die Schoenheit wenig Zeit habe. Als Fahrer muss man sich auf die Strasse konzentrieren und kann nicht die grossen Findlinge links und rechts zaehlen. Ausserdem zaehlt fuer mich wie ich moeglichst schnell von A nach B komme. Und da ist fuer mich die E4 die schnellste Tour.
Shovel_Jørg

Beitragvon finnmark » Fr, 13. Jan 2006, 18:05

danke euch allen für eure antworten. bin mir jetzt ziemlich sicher das ich über schweden nach tromsö fahren werde. noch nicht klar bin ich mir allerdings über winterreifen, schneeketten und spikes. ich hab nur ein kleines auto und auch kein 4x4, dazu das auto voller gepäck und mein bernhardiner sitzt ja auch noch hinten drin. gibts da auch genügend möglichkeiten zum übernachten?
finnmark

Beitragvon Shovel_Jørg » Fr, 13. Jan 2006, 18:25

Entlang der E4 gibt es Motels mehr als genug. Was die Qualitaet angeht kann ich aber nichts sagen, auch nicht ob die Hunde auch mit reinlassen.

Meinereins hat noch nie ein Motel benutzt. Entweder ich bin so gut drauf das ich die 2000 km bis Trelloborg durchbuegel, oder ich penne bei schoenem Wetter gut auf ner Parkbank. Im Winter ist mir das draussen aber doch ein bissel zu frisch. Das Autoblech isoliert doch ein bischen mehr als man denkt. Dumm nur das ich einen Japsen habe. Zum pennen sehr unbequem. man wacht schneller von einen Krampf auf als einen der Frost an den Zehen kitzelt. :D

Gruss Jørg
Shovel_Jørg

Beitragvon Doris » Fr, 13. Jan 2006, 19:52

Shovel_Jørg hat geschrieben:. Ausserdem kann man da keine 110 fahren.

Wie kommst Du denn darauf? Im nördlichen Teil ist auch auf dem Rv 45 fast überall 110 km/ h erlaubt.
Grüßlis aus Mo
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Mobilität