artep hat geschrieben:Ja, es gibt "nur" diese eine Mautstation. Aber wie schon gesagt, ist die für beide Richtungen zuständig und es gibt kaum eine Möglichkeit, ihr zu entkommen, wenn man erst mal in den ersten Tunnel gefahren ist.
Doch es gibt eine möglichkeit der maut zu entkommen,die ich wie folgt umgehe:
Nach dem ersten großen tunnel kommt auf der linken seite von Sogndal in richtung Skei kommend, ein parkplatz mit schautafeln und wunderschöner aussicht ueber den fjærlandsfjord. Dannach kommt dann der zweite tunnel und hinter diesem auf der rechten seite dann ein ganz kleiner total unscheinbar wirkender abzweig. Er ist so total "unsichtbar", dass ich die ersten male dran vorbeigefahren bin. Und natürlich die damals noch 150 NOK jetzt 170 NOK (personbil) abgedrückt habe.Wie hier schon bemerkt ein sauteures geschäft fuer den passanten.
Es gab hier vor anderthalb jahren eine diskussion doch diese wahnsinns bom wenigstens in der tourisaison zu senken. Hintergrund war, das der ort Fjærland in den sommermonaten auf die turisten angewiesen ist, die dort wandern(zb. gletscher oder flatbrehytta), bokbyen fjærland besuchen wollen, oder besagtes gletschermuseum.Viele touris waren/sind abgeschreckt, da ein kleiner ausflug zu den attraktionen ein unverhältnissmässig teurer spass ist. Jedenfalls war das resultat nicht etwa das die maut gesenkt wurde, -sondern erhöht. Um die minderen einnahmen durch weniger werdende passanten auf diesem wege zu kompensieren!
Jedenfalls ist an besagtem abzweig platz fuer ca. 7 bis 8 pkw. Ich parke dort immer, nehme mein fahrrad hinten aus dem kofferaum, und radle an der boomstation vorbei. Nicht ohne ab und zu den stinkefinger zu zeigen (obwohl die kassierer natuerl. nichts dafür können), mache dann meine büchereinkaufstour im ort oder fjelltur und radle wieder zurück. Und so hat man 340,- NOK gespart. Man kan auch auto dort parken und laufen (ca. 2km bis zur bom station).
Von sogndal aus kommend ist die Boomstation VOR Fjærland und dem gletschermuseum. Ohne sonstige wendemöglichkeit.
Ob nun der Nigardsbreen oder der Briksdal besser ist?
Ich finde beide interessant. Der Briks hat wasserfälle und nen schönen aufstig zu bieten.Auch wirkt er "klassischer". Der nigardbreen einen schoenen gletschersee in front. Ich persönl. finde auch das felsplateau schön. Kann man drauf sitzen, im sommer in der sonne, und das alles auf sich wirkenlassen.
Die Gletschermuseen kenne ich bis auf das in Stryn nur von aussen.
god tur
dirk