Wo liegt Mautstation auf Rv5 Sogndal-Fjærland ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wo liegt Mautstation auf Rv5 Sogndal-Fjærland ?

Beitragvon AF » Mo, 23. Jan 2006, 15:42

Hallo,

weiß vielleicht jemand, wo genau die Mautstation auf der Rv5 Sogndal-Fjærland liegt?
Ich möchte nämlich dieses Jahr ganz gerne das Gletschermuseum Fjærland besuchen - und da wäre es gut zu wissen, ob die Mautstation von Sogndal aus gesehen noch vor dem Museum oder erst dahinter liegt. Ich bin zwar 2003 die Strecke gefahren, hatte aber nicht genügend Zeit für's Museum, und kann mich leider nicht mehr an den genauen Standort der Mautstation erinnern. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Und bezüglich Gletschermuseen:
Welches haltet ihr denn für sehenswerter - das bei Fjærland oder das beim Nigardsbreen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten und Tipps.

Andreas
AF

Re: Wo liegt Mautstation auf Rv5 Sogndal-Fjærland ?

Beitragvon artep » Mo, 23. Jan 2006, 17:19

Die Maut wird von Sogndal aus vor dem Museum kassiert (so ein Abstecher wird also richtig teuer, wenn man auch wieder zurück nach Sogndal will).
Das Museum ist meiner Meinung nach das beste dieser Art, vor allem für Kinder, weil man viel selber probieren kann und der Film (wenn es ihn noch gibt) lohnt sich allemal.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Mo, 23. Jan 2006, 17:45

Da ich mich ja letztes auch erst beim Gletschermuseum beworben habe, empfehle ich dir das Gletschermuseum in Fjaerland.

Der Vorteil des Museums ist einfach, dass es selbst einem Ahnungslosen erklärt, wie das mit den Gletschern funktioniert und meiner Meinung nach sehr anschaulich ist.
Ausserdem ist der Boyabreen ja gleich in der Nähe.
Mit Kindern ist es auf jeden Fall zu empfehlen.
Außerdem gibts dort auch Touren in Deutsch und Englisch, falls du es nicht so mit dem Norwegisch hast.
Ich geh mal davon aus, dass es den Film noch gibt, zumindestens war es 2003 noch der Fall, obwohl das halt auch schon 3 Jahre her ist.
Der Film ist aber auf jeden Fall empfehlenswert und ich hab da so nen Teil von zu Hause....

Guck doch mal hier: http://www.bre.museum.no

Und zum "Museum" am Nigardsbreen kann ich nur soviel sagen, dass es mir absolut nicht gefallen hat, denn da gibts mehr oder weniger nur Stellwände, wo die wichtigsten Infos sind und das ist dann wohl mehr was für Menschen, die gerne stundenlang lesen.
Die Fläche, auf der das eigentliche Museum ist, ist auch relativ klein, obwohl es nen mini-klettersteig für ganz kleine Kinder gibt.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ronny » Mo, 23. Jan 2006, 18:02

Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, schlage ich noch eine wunderschöne Route vor: von Sogndal nach Balestrand am Sognefjord entlang und dann die Rv13 in nördlicher Richtung mit vielen Serpentinen und tollen Ausblicken. Man kommt dann auf die E39 und kann über Skei auf die Rv5 nach Fjaerland ins Museum.

Das ganz geht natürlich aus sehr gut als Rundkurs von Sogndal, wahlweise auch in der anderen Richtung.

Beste Grüße
Ronny
ronny

Beitragvon AF » Di, 24. Jan 2006, 22:29

Vielen Dank für Eure Antworten, Hinweise und Tipps - vor allem so schnell!!

@ artep & @ ronny:
Verstehe ich das richtig, daß es für beide Richtungen auf dieser Strecke nur diese eine Mautstation bei Fjærland gibt?

@ ronny:
Danke für den Ausflugstipp. Die Fahrt über die Rv13 übers Gaularfjell habe ich auch schon in meiner Planung - allerdings als Tagesausflug an die Küste nach Florø. Wir haben ein Ferienhaus für 1 Woche am Sognefjord bei Leikanger/Hermansverk, um die Gegend dort diesmal etwas ausführlicher erkunden zu können und nicht nur einfach durchzureisen. Somit stehen auch an: Stadtbesichtigung Balestrand, Stabkirchen Hopperstad und Urnes (Kaupanger kennen wir schon), Sogn Folkemuseum Sogndal/Kaupanger, Nigardsbreen und ein Abstecher ins Jotunheimen über die Rv55.

@ shakatus:
Danke für den Hinweis auf Eure Homepage. Da werde ich gleich mal 'reinschauen. Ich lese nämlich äußerst gerne solche Reiseberichte, vor allem wenn sie auch noch mit Bilder versehen sind.

Gruß an Alle,

Andreas
AF

Beitragvon Ukkat » Di, 24. Jan 2006, 23:02

shakatus hat geschrieben:
AF hat geschrieben:weiß vielleicht jemand, wo genau die Mautstation auf der Rv5 Sogndal-Fjærland liegt?

Nun, die anderen haben ja schon gesagt - direkt vor der Ortseinfahrt in Fjaerland. Ich war letzten Sommer da - und sehr schockiert über die Mautgebühr! 320 NOK kostet die Passage! Wenn es dich interessiert - kannst du unsere Erlebnisse in Fjaerland nachlesen:

http://www.ruslanowitsch.com/Norwegen05/page6.htm

Ich fand das Museum in Fjaerland ebenfalls Spitze und lohnenswert, ein toller Panoramafilm und jede Menge unerwarteter Erfahrungen. Aber die Gletscherzungen vor Ort sind nicht sehenswert - dazu würde ich doch den Nigaardsbreen nehmen.

so toll ist der Nigardsbreen doch auch nicht....also zumindestens was die Gletscherwanderung angeht, ist der Briksdalbreen viel interessanter, obwohl der ja genau auf der anderen Seite des Jostedalbreen liegt.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Di, 24. Jan 2006, 23:25

Ja, es gibt "nur" diese eine Mautstation. Aber wie schon gesagt, ist die für beide Richtungen zuständig und es gibt kaum eine Möglichkeit, ihr zu entkommen, wenn man erst mal in den ersten Tunnel gefahren ist.
Eine Rundreise ist so nicht schlecht, spart man sich die Kronen wenigstens in einer Richtung. Möglich ist vielleicht auch ein Ausflugsboot/Fähre von Hella/Balestrand nach Fjaerland - vor ein paar Jahren hab ich gelesen, dass diese Sommerroute wieder eingeführt wird, weiß aber nicht, was daraus geworden ist.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AF » Do, 26. Jan 2006, 0:35

Erneut DANKE, daß in diesem Forum so schnell geantwortet wird.
Da will ich mich natürlich auch nicht lumpen lassen.

@ artep:
Vielen Dank, Petra, für die Bestätigung, daß es nur eine Mautstation auf dieser Strecke gibt. Da ich bisher nur äußerst Positives über das Gletschermuseum Fjærland gehört habe, werde ich es wohl dieses Jahr besichtigen und in einen Rundreise-Tagesauflug von Leikanger/Hermansverk einbinden - selbst wenn ich erneut die Rv13 von Moskog übers Gaularfjell nach Dragsvik fahren "muss" (denn schließlich ist die Strecke ja bereits für einen Tagesausflug nach Florø vorgesehen), aber glücklicherweise bin ich ein leidenschaftlicher Autofahrer und auch Fotograph (anderer Tag - anderes Wetter; andere Tageszeit - andere Lichtverhältnisse).
Auch vielen Dank für den Tipp einer Rundreise in Kombination mit Fährfahrt Fjærland-Balestrand. Davon habe ich auch schon gehört. Nach meinen neuesten Informationen gibt es zumindest eine organisierte Tour mit Fährfahrt von Balestrand durch den Fjærlandsfjord mit Besuch des Gletschermuseums und Rückfahrt mit Bus.

Allerdings: Weiß vielleicht jemand, ob es auch noch eine reguläre, tägliche Autofähre zwischen Fjærland und Balestrand bzw. Dragsvik bzw. Hella gibt?

@ Ukkat:
Briksdalsbreen habe ich damals in 2003 besucht und war begeistert (auch wenn ich keine Gletscherwanderung machen konnte). Leider ist mein Vater (fast 70 Jahre alt) nicht mehr so fit zu Fuß, so daß für ihn die letzten 10-15 Minuten Weg vom Endpunkt der Pferdekutschen bis zur Gletscherzunge zu schwierig und anstrengend waren. Und leider ist von dort der Gletscher noch nicht einmal sichtbar. Wohingegen (zumindest was ich bisher gelesen habe) die Nigardsbreen-Gletscherzunge die ganze Zeit ab dem Museum sichtbar ist. Und ich möchte meinen Vater gerne auch mal endlich bis an einen Gletscher führen. Allerdings ergeben sich für mich daher noch 2 Fragen:

1.) Gibt es bereits Anfang Juni einen Bootsverkehr über den Nigardsbreen-Gletschersee?

2.) Wie schwierig sind die letzten Meter (10-15 min ?) vom Gletschersee zum Gletscher?

Ich hoffe wieder von Euch oder auch anderen zu hören,

Gruß,

Andreas
AF

Beitragvon Ukkat » Do, 26. Jan 2006, 15:57

Hallo Andreas.

Mein persönliches Highlight ist ja immernoch der Briksdalbreen, aber du hast schon recht, man muss da noch recht lange laufen.

Beim Nigardsbreen ist es so, dass du vom Nigardsbreen Center noch eine Weile bist zum Gletscher laufen musst, allerdings weniger hoch und runter wie beim Briksdalbreen.
Dann gelangt man an die Station, von wo aus man mit dem Boot zum Gletscher gelangt.
Von der Bootanlegestelle sind es aber glaub ich nochmal 10min bis zum Beginn des Gletschers.
Ich weiß, dass die auch ne Homepage haben, aber mir fällt die nicht gerade ein.
Versuch mal nen bisschen zu googlen und dann einfach Nigardsbreen eingeben. So hab ich die Page auch gefunden.

Ansonsten kann ich dir per Mail mal ein paar Bilder schicken, wo du tw. die Entfernungen vom Center bis zum Gletscher siehst.

Auf jeden Fall kann man den Gletscher schon etwas näher sehen als den Briksdalsbreen, von daher muss man ja nicht bis direkt zur Zunge laufen.

Da ich weiß, dass momentan, was Gletscher angeht, tote Hose ist und nicht mal das Gletschermuseum geöffnet ist, geh ich davon aus, dass man im Juni dort schon mit dem Boot fahren kann.
Garantie gibts nicht, denn im Mai ist das Tal noch mit Schnee bedeckt.

Ich glaub ich werd nochmal nach der Homepage gucken und sie dir dann nochmal schreiben, falls ich fündig werde.

Die letzten Meter vom See zum Gletscher sind nen normaler Wanderweg mit halt Steinen im Weg und soweit ich noch weiß, schafft man das eigentlich auch in dem Alter deines Vaters....muss man halt langsamer gehen!

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Do, 26. Jan 2006, 16:19

Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Do, 26. Jan 2006, 20:04

Hallo Andreas,

am dichtesten kommen "Fußlahme" eigentlich am Bøyabreen an den Gletscher. Der ist zwar nicht so spektakulär und hübsch wie Briksdal- und Nigardsbreen und hat in den letzten Jahren wohl auch arg gelitten, liegt aber ziemlich dicht an der Straße. Fahr von Fjaerland aus etwa 5 Minuten in Richtung Skei - genau vor dem Tunnel geht rechts ein Weg zur Braevasshytta (Kafeteria) und Parkplatz ab (http://www.fjaerland.org/brevasshytta/). Also wenn Du schon in Fjaerland bist, kannst Du da auch mit hinfahren.
Der Fußweg vom Boot zum Nigardsbreen ist zwar nicht schwierig, kann aber durchaus einige glatte Stellen haben, denn auf dem felsigen Untergrund liegt der feine Sand vom Gletscherschliff und macht das etwas rutschig, gutes Schuhwerk ist schon angebracht, auch wenn es nur ein Spaziergang ist. Aber auch nach der Bootsfahrt hat man vom Bootsanleger einen guten Ausblick.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AF » Di, 31. Jan 2006, 23:31

Vielen Dank für Eure erneuten Antworten, Ukkat und artep.

Also kristallisiert sich so langsam folgendes heraus:
Wir werden wahrscheinlich das Fjærland Gletschermuseum besuchen (da es wohl weitaus interessanter und sehenswerter ist als das am Nigardsbreen) und binden es in eine Tagesausflug-Rundtour ein.

Die Nigardsbreen Gletscherzunge wird auch besucht. Laut Informationen aus dem Internet werden bereits ab Mitte Mai Gletscherwanderungen inklusive Bootsüberfahrt angeboten. Also kriege ich meinen Vater wohl doch recht nah an den Gletscher - und den Restweg zu Fuß probieren wir einfach mal.
Außerdem reizt mich ja auch immer noch eine kleine Tour auf dem Gletscher - ich weiß bloß nicht, ob ich meine Eltern so lange wartend am Nigardsbreen zurücklassen kann, denn Anfang Juni gibt es nur die mind. 3-stündige Tour (die minimale 1-stündige Tour gibt's erst im Sommer, Juli & August).

Mit vielen dankbaren Grüßen,

Andreas
AF

Beitragvon Björn-Einar » Mi, 01. Feb 2006, 0:07

artep hat geschrieben:Ja, es gibt "nur" diese eine Mautstation. Aber wie schon gesagt, ist die für beide Richtungen zuständig und es gibt kaum eine Möglichkeit, ihr zu entkommen, wenn man erst mal in den ersten Tunnel gefahren ist.

Doch es gibt eine möglichkeit der maut zu entkommen,die ich wie folgt umgehe:
Nach dem ersten großen tunnel kommt auf der linken seite von Sogndal in richtung Skei kommend, ein parkplatz mit schautafeln und wunderschöner aussicht ueber den fjærlandsfjord. Dannach kommt dann der zweite tunnel und hinter diesem auf der rechten seite dann ein ganz kleiner total unscheinbar wirkender abzweig. Er ist so total "unsichtbar", dass ich die ersten male dran vorbeigefahren bin. Und natürlich die damals noch 150 NOK jetzt 170 NOK (personbil) abgedrückt habe.Wie hier schon bemerkt ein sauteures geschäft fuer den passanten.
Es gab hier vor anderthalb jahren eine diskussion doch diese wahnsinns bom wenigstens in der tourisaison zu senken. Hintergrund war, das der ort Fjærland in den sommermonaten auf die turisten angewiesen ist, die dort wandern(zb. gletscher oder flatbrehytta), bokbyen fjærland besuchen wollen, oder besagtes gletschermuseum.Viele touris waren/sind abgeschreckt, da ein kleiner ausflug zu den attraktionen ein unverhältnissmässig teurer spass ist. Jedenfalls war das resultat nicht etwa das die maut gesenkt wurde, -sondern erhöht. Um die minderen einnahmen durch weniger werdende passanten auf diesem wege zu kompensieren!
Jedenfalls ist an besagtem abzweig platz fuer ca. 7 bis 8 pkw. Ich parke dort immer, nehme mein fahrrad hinten aus dem kofferaum, und radle an der boomstation vorbei. Nicht ohne ab und zu den stinkefinger zu zeigen (obwohl die kassierer natuerl. nichts dafür können), mache dann meine büchereinkaufstour im ort oder fjelltur und radle wieder zurück. Und so hat man 340,- NOK gespart. Man kan auch auto dort parken und laufen (ca. 2km bis zur bom station).
Von sogndal aus kommend ist die Boomstation VOR Fjærland und dem gletschermuseum. Ohne sonstige wendemöglichkeit.
Ob nun der Nigardsbreen oder der Briksdal besser ist?
Ich finde beide interessant. Der Briks hat wasserfälle und nen schönen aufstig zu bieten.Auch wirkt er "klassischer". Der nigardbreen einen schoenen gletschersee in front. Ich persönl. finde auch das felsplateau schön. Kann man drauf sitzen, im sommer in der sonne, und das alles auf sich wirkenlassen.
Die Gletschermuseen kenne ich bis auf das in Stryn nur von aussen.
god tur
dirk
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Mi, 01. Feb 2006, 13:20

Was Die Gletschertouren angeht, so sind die in der tat interessant.
Wir waren damals aber erst im Juli da und konnten am Nigardsbreen die einstündige Tour mitmachen.
Für uns hat die aber erstmal wirklich gereciht zum Einstieg und etwa ne Woche später haben wir dann ne längere Tour auf em Briksdalbreen mitgemacht....

Drei stunden deine Eltern beschäftigen ist auch so ne Sache?!
Sie könnten sich dann das Nigardsbreenmuseum angucken und dort in Ruhe nen Cafe trinken, aber sonst fällt mir da auch nicht soviel ein....
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität