Möglich oder utopisch?Skandinavien inkl. Nordkap in 16 Tagen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Möglich oder utopisch?Skandinavien inkl. Nordkap in 16 Tagen

Beitragvon LukasRose » Mo, 23. Jan 2006, 22:33

Hallo!!!

Höchstwahrscheinlich hört sich der Plan, den ich habe völlig utopisch an, aber ich wollte eigentlich wissen ob so etwas überhaupt machbar ist.

Dieses Jahr Ende Juni/Anfang Juli habe ich mir zusammen mit 2 Freunden überlegt eine Interrailtour durch große Teile Skandinaviens zu machen. Eingeplant wären dafür ca. 16 Tage, da ein Interrailticket für ganz Skandinavien immer 16 Tage gültig ist und wir für eine längere Tour auch nicht wirklich Zeit haben.

Also die Tour soll allermindestens beinhalten: Stockholm (als Startpunkt), Göteborg, Helsinki, Oslo, das Nordkap und Hammerfest.

Bei Fortbewegungsmitteln scheidet das Auto aus, wir wären also auf Bus oder Bahn angewiesen, besser wäre allerdings Bahn (obwohl ich weiss, das man mit der Bahn nicht zum Nordkap kommt), da wir ja ein Interrailticket hätten.

Also, kann man diese Tour schaffen und dabei zumindest minimalen "Urlaub" haben?

Für Antworten wäre ich wirklich dankbar,
tack,

Lukas
LukasRose

Re: Möglich oder utopisch?Skandinavien inkl. Nordkap in 16 T

Beitragvon Ingo M » Mo, 23. Jan 2006, 22:44

Ich finde, das hört sich stressig an. Aber vielleicht findest du ja Bus- oder Bahnfahren entspannend. Denn davon würdest du viel tun.
Ist schon interessant, wenn man aus Trondheim rausfährt, und da steht dann ein Schild: Narvik 964km (oder so).
Jetzt guck Dir mal an, wo diese beiden Städte auf der norwegischen Karte liegen.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 23. Jan 2006, 23:05

hallo,

verschafft euch vorab einen genauen überblick, wo, wann + wie oft bahn + bus fahren. dazu kann ich nicht viel sagen.
die nachteile einer solchen reise sind euch sicher bewußt.
aber wenn ihr unbedingt wollt:

mit dem auto fahre ich vom rhein-main-gebiet bis steinkjer ca. 24 stunden + schlafzeit. bis zum nordkapp wären das schätzungsweise nochmal 24 h = 4 tage einfach; 8 tage hin+zurück als reine fahrzeit. unterstellt man, daß das mit bus+bahn nicht schneller geht, bedeutet das: 8 tage zur freien verfügung. wenn euch das reicht, warum nicht?
jeder hat andere vorstellungen von urlaub.
ich bin mit einem freund mit dem auto 4 wochen unterwegs gewesen (durch ganz skandinavien bis zum nordkapp und zurück = 10.000 km)
das hätte man sowohl straffen (aber ungern) als auch ausdehnen können.
für einen überblick geht's schon. danach seit ihr sowieso infiziert und kommt immer wieder.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LukasRose » Mo, 23. Jan 2006, 23:15

Danke für die schnelle Antwort.

Also 8 Tage noch zur freien Verfügung hört sich ja schonmal nicht schlecht an, vielleicht sollten wir dann aber Helsinki auslassen. Den ersten Anfahrtstag würden wir ja mehr oder weniger sparen, da wir (je nach Einteilung- erst Schweden und dann Norwegen oder umgekehrt) entweder nach Oslo oder Stockholm fliegen würden - ein bisschen mehr Zeit bliebe uns damit.

Die Antwort hat uns auf jeden Fall schon einmal weitergeholfen,

gruß,
Lukas
LukasRose

Beitragvon Ingo M » Mo, 23. Jan 2006, 23:38

Man kann auch im Lande ziemlich viel Zeit sparen, indem man die eine oder andere Strecke fliegt. Das kann sogar sehr billig sein, und du machst echte Ferienzeit frei.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Di, 24. Jan 2006, 8:54

Hei

Nicht vergessen, die norwegische Eisenbahn fährt nur bis Bodø.
Über Schweden kommst du über Kiruna nach Narvik, aber dann ist
Schluss, dann gibt es nur noch Bus, und ich kann mir vorstellen, dass der an jeder Milchkanne hält, sprich das dauert ...

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 24. Jan 2006, 10:09

Heico-M hat geschrieben: dann gibt es nur noch Bus, und ich kann mir vorstellen, dass der an jeder Milchkanne hält, sprich das dauert ...

Nein, das stimmt nicht ganz - es gibt verschiedene Busse, für diese sehr langen Strecken kommen ohnehin nur die Expressbusse in Betracht, die sind schon recht schnell und die Milchkannen sind dann zumindestens recht weit auseinander...

Interessantere Frage wäre ob die überhaupt irgendeine Koppelung mit dem Interrail-Ticket haben. Da ich weit aus der Altersgruppe raus bin hab ich da nicht wirklich Peilung - ich meine gelesen zu haben es gibt einen Nachlass auf den Fahrpreis, mehr aber auch nicht. Heisst also die Busse müssen extra bezahlt werden, wenigstens der größte Teil des Fahrpreises. Insofern finde ich Nordkapp für Interrailtouristen keine so richtig gute Idee, da ist man wirklich besser beraten sich streng an das Schienennetz zu halten. Folglich wäre da Bergen z.B. oder Teile des Sørlands sicher besser geeignet. Überhaupt ist die Kombination "Öder Felsen mit Touristennepp" doch sowieso auch anderswo zu finden und einfacher - vielleicht Helgoland :mrgreen:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mk9981 » Mi, 25. Jan 2006, 2:31

hallo,
also ich würde sagen, das ist machbar. vielleicht im "schnelldurchgang" nach norden und dann richtung süden langsam machen.
als scanrail-reisender der letzten jahre, weiß ich, daß man im optimalen fall in knapp 20h fahrzeit von stockholm nach narvik kommt. dort geht's dann ab in den bus, allerdings kann es sein, daß du den bus nach alta (ca. 10h fahrzeit) nicht mehr bekommst und 'nen tag in narvik bleiben musst (oder willst?). in alta kriegst du dann ganz sicher erst am nächsten tag den bus weiter zum nordkap. rücktour ist aber auch an einem tag möglich. ca. 130€ für eine tour zum nordkap sind zu zahlen, für interrailer gibt's da beachtenswerte 50% ermäßigung, also kommst du für die summe auch wieder zurück nach narvik. wenn du es drauf anlegst, könntest du also via bus und bahn am 4. tag der reise am nordkap stehen.

was das nordkap an sich als reiseziel betrifft, solltest du dir im klaren sein, daß du eventuell nicht viel davon sehen wirst. allzu oft hängt der felsen in einer dichten nebelsuppe. kenne leute, die waren 5 mal da und haben jedes mal keine 20m weit sehen können...
andererseits war ich erst einmal am nordkap und hatte bestes wetter. ich fand es unbeschreiblich schön, im schein der mitternachtssonne durch diese mondlandschaft zu fahren. vergiss den touristenfelsen, falls du gutes wetter und etwas zeit hast, wandere lieber zur westlich gelegenen, noch weiter nördlich ins meer reichenden halbinsel...da kann man sich dann den felsen von weitem betrachten.

ach so, generell ist es ganz angenehm vor allem für die langen bahnstrecken im norden die nachtzüge in anspruch zu nehmen. kostet zwar den einen oder andern euro aufschlag, aber man kommt recht entspannt am nächsten tag am zielbahnhof an und kann dann die gegend erkunden.

hier noch eben zwei links zum ersten planen:

übersichtskarte der interrailstrecken:
http://www.bahn.de/-S:PtVORd:dJob5tNNp5 ... e_2005.pdf

busunternehmen in norwegen mit route zum nordkap:
http://www.nbe.no/

mfg
magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Zurück zu Mobilität