Fährgesellschaften - V E R Z W E I F E L U N G !!!!!!!!!!!!!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fährgesellschaften - V E R Z W E I F E L U N G !!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Nor-Cargo » Do, 02. Feb 2006, 1:04

Eigentlich wollen wir nur in Urlaub fahren, Hütte in Sørlandet und drei Wochen Frieden. Man muß aber auch hin-(und zurück)kommen. Leider passen wir nicht in das Sonderangebotsschema. Wir haben drei Kinder, zusammen also fünf Personen, und weil nicht alles in den Wagen paßt, haben wir einen kleinen (gemieteten) Anhänger dabei. Das ist wohl der Fehler....
Die ColorLine ist nahezu unbezahlbar (besonders ab Kiel); nach Abwägung gesparter Kilometer hatten wir schon die Kombination erst Stena von Kiel nach Göteborg, dann ColorLine Strömstad-Sandefjord; aber Stena hat ja jetzt Börsenpreise (nachfrageorientiert). Im Katalog stehen nur die Ausgangspreise (nicht die ggf. maximalen Höchstpreise); unsere Kostenrechnung war nach dem Besuch im Reisebüro schnell dahin...
Dann hatten wir ja Hoffnung auf die neue Masterferries, aber auch das ist reichlich absurd!! Erst gab es Preise für Hänger, dann nicht mehr. Nach einigem Nachfragen kam dann jetzt eine Antwort. Ein PKW mit 5 Leuten gibt es für maximal 899 Kronen (oder billiger) und wenn ich noch einen kleinen Anhänger am Wagen habe (keine drei Meter lang, ca 1,95 hoch) dann zahle ich den CampingTarif, das sind dann AB 2999 Kronen.
Also kostet ein Anhänger "nur" 2100 Kronen extra.
Haben die einen an der Klatsche??
Es ist die pure Verzweifelung mittlerweile was man tun soll!!???
Nor-Cargo

Re: Fährgesellschaften - V E R Z W E I F E L U N G !!!!!!!!!

Beitragvon henk » Do, 02. Feb 2006, 8:22

Würde die Vogelfluglinie vorschlagen. Puttgarden - RØdby & HelsingØr - Helsingborg.
Anbieter ist Scandlines und der Preis ist normalerweise auch recht moderat.
mfg Henk
henk

Beitragvon EuraGerhard » Do, 02. Feb 2006, 10:44

Hallo,

generell würde ich empfehlen, Fähren über die Internet-Homepage der jeweiligen Reederei zu buchen. Ich mache das nur noch so, seit ich mehrfach bei Reisebüros reingefallen bin.

Ansonsten kommt es natürlich auf die Länge der Fährstrecke an:

Kiel-Oslo mit Colorline ist natürlich teuer, weil sehr lang. Man kann aber einiges sparen, wenn man nicht auf dem Luxusdampfer "Color Fantasy" sondern auf der älteren "Kronprins Harald" bucht.

Die billigsten Varianten sind neben der schon erwähnten Vogelfluglinie sicherlich die Kystlink Hirtshals-Langesund und die Nordö-Link Travemünde-Malmö.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Do, 02. Feb 2006, 18:33

Hei

Bei der Kystlink kostet der Spaß 2090 Kronen (Hin und zurück).

Sorry, aber ich finde das ist nicht teuer. Das Problem ist in der Tat der Anhänger. Der kostet ziemlich genau 1000 Kronen extra.

Da wirst du nicht viel Möglichkeiten haben. Schon mal an eine Dachbox gedacht?

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Do, 02. Feb 2006, 18:54

Moin.

Nur mal so zwischendurch. Ich interpretiere den kleinen Anhänger als ungebremsten tilhenger.

Falls der Anhänger ungebremst, 60 km/h ist dann die maximale Geschwindigkeit mit der man sich auf norwegischen Straßen fortbewegen darf. Wer also mit 80 km/h und ungebremsten Anhänger den norwegischen Streckenposten auffällt, fährt nach einer monitären Transaktion von ca. 250 Euro ( geprochen öüroo ) wesentlich langsamer.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harald96 » Do, 02. Feb 2006, 21:35

Nor-Cargo hat geschrieben: Es ist die pure Verzweifelung mittlerweile was man tun soll!!???

Oder: Man koennte ja direkt mit dem Auto fahren, ohne ueberhaupt Faehrschiffe zu benutzen! Daenemark ist ja heute direkt mit Schweden verbunden (auch aus Juetland)!

Eine andere Alternative, aber etwas laengere Straecke, waere via St. Petersburg und Finnland zu fahren. :roll:

MfG Harald =
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon _philipp_ » Do, 02. Feb 2006, 22:58

Harald96 hat geschrieben:Eine andere Alternative, aber etwas laengere Straecke, waere via St. Petersburg und Finnland zu fahren. :roll:

Alternativ gesehen könnte man auch noch über die Strecke Niederlande -> England -> Schottland -> Bergen anreisen. *g*

Hier wurden schon Dachboxen angesprochen, haben wir persöhnlich auch jedesmal mit. Dort oben kommen dann die ganzen leichten aber sperrigen Sachen wie Angeln, Angelanzüge, Stiefel, Schuhe, Decken usw. rein.
Wir sind früher damit auch zu fünft (2Eltern,3Kinder) nach Dänemark und Norwegen gefahren.

Die Dachboxen gibt es in allen möglichen Größen, schaut mal was euer Auto für eine maximale Dachlast hat und danach könnt Ihr euch dann eure Dachbox aussuchen.
_philipp_

Beitragvon Nor-Cargo » Do, 02. Feb 2006, 22:58

Hallo,
schon mal vielen Dank für alle Tips und Hinweise.
Es ist ja nicht so, daß ich zu ersten Mal nach Norwegen fahre....
Aber so die rechte Vorstellung vom Familienurlaub haben wohl die wenigsten von Euch?? Die Zeit ist recht knapp bemessen, die Schulferien geben den Takt vor. Der öffentliche Dienst gibt auch nicht immer uneingeschränkt Urlaub für die Mitarbeiter, so sollte man also schon an einigen ganz bestimmten Tagen eine Fähre bekommen. Unsere Hütte ist auch nur wochenweise zu mieten, also bestimmte Anreisetage (oder man verschenkt die bezahlten Tage).
Gut, ich komme aus Köln und das sind dann so locker um die 950Km bis alleine zu den Fähren nach Spitze Dänemark. Und mit drei Kindern, die alle das lange Autofahren nicht lieben, ist das nicht gerade Urlaub von Anfang an.
Heißt also, daß ich nur ungerne einmal komplett über Schweden-Oslo ins Sørlandet fahren will. Und Kystlink wäre eine Alternative, wenn nicht die Abfahrtzeiten etwas anstengend wären. Wir fahren nicht die ganzen km von Köln um dann mit den Barn nachts um eins auf einer Fähre zu landen. Von diesem Stress muß man sich dann drei, vier Tage erholen. Das kann man machen, wenn man alleine ist oder viel Zeit hat für weitere Zwischenübernachtungen.
Und ich weiß ja nicht was ihr so alles in den Urlaub mitnehmt, aber bei uns kommen halt ein paar Dinge zusammen. Da würde ein Dachträger nicht so reichen..aber egal, ist halt so. Das mit den 60 km/h kenne ich auch, jedenfalls laut Verkehrsregel. Aber bislang hatte ich keine Probleme. Von der Fähre (meistens Kristiansand) kurz ins Umland, auf den meisten Straßen donnert man eh nicht so lang...
Aber eigentlich wollte ich ja nur mal aufmerksam machen auf die doch recht komische Preisgestaltung der Gesellschaften. Bislang kannte ich ja nur die bunten Listen mit den verschiedenen Saisonzeiten und man konnte sich je nach Tag seinen Preis errechnen. Diese Nachfrage-Prinzip z.B. bei Stena ist für mich bei den Fähren neu. Und warum Masterferries solch ein Unterschied macht.....keine Ahnung. Da dachte ich auch immer, entscheidend ist der Platz an Bord. Warum dann also drei hintereinander verladene Autos letztlich billiger sein sollen, als ein Wagen mit kurzem Anhänger, das verstehe ich nicht.
Ich habe auch gerade noch mal Antwort von Masterferries bekommen; ich darf meinen Anhänger auch nicht als 2.Auto anmelden - geht nicht.
Schade eigentlich.
An der Höhe kann es eigentlich auch nicht liegen; selbst auf der Silvia Ana hatte das gepaßt.

n-c
Nor-Cargo

Beitragvon _philipp_ » Fr, 03. Feb 2006, 6:59

@Nor-Cargo:

Doch auch ich bin schon damals 94' nach Norwegen gefahren und wir insg. 5 Personen im Auto (3 Kinder und meine Eltern) und ich komme aus der Nähe von Würzburg.

Ein Tipp fahr hier gegen 8 Uhr Abends los oder wann es halt dunkel ist und dann am Tag mit den Kindern viel Spazieren gehen so das sie schön müde sind. Das hat zumindest bei uns sehr gut funktioniert. Dann kann man sich ein paar Stunden in Dänemark aufs Ohr hauen und pennen.

Die Anreise über Dänemark ist auf alle Fälle anstrengend, dann müstest du doch in den sauren Apfel beisen und mit der ColorLine von Kiel nach Oslo fahren. Das habe ich selbst schon ein paar Mal gemacht und kann es nur jedesmal empfehlen. Man kommt dann frisch, munter und meist nach einem guten Frühstück an Bord in Oslo an.
_philipp_

Beitragvon Karsten281 » Fr, 03. Feb 2006, 8:26

Bei einigen Gesellschaften lohnt sich auch, das gute alte Telefon zu benutzen. Die Internetbuchung bei Colorline wollte mir (was mir am Telefon auch bestaetigt wurde) partout kein Einzelbett in evtl. geteilter Kabine verkaufen. Nach dem Anruf hatte ich zwei Tage spaeter das Angebot und nach Ueberweisung auch schnell das Ticket in der Post.

(Dass wir frueher mal mit vier Personen und Gepaeck im Trabi in die Ferien gefahren sind, wollte ich nur am Rande erwaehnen :wink: )
Karsten281

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 03. Feb 2006, 9:19

Nor-Cargo hat geschrieben:Aber so die rechte Vorstellung vom Familienurlaub haben wohl die wenigsten von Euch??

Hallo Nor-Cargo,

aber sicher! Ich muss auf die Urlaubswünsche von Kollegen in mehreren europäischen Ländern Rücksicht nehmen, auf die Schulferien in NRW, den Launen der Chefs meiner Frau und obendrein noch auf die (mitunter etwas komplizierte) Urlaubsplanung meiner Ex-Frau und Mutter meiner Tochter.

Der Unterschied ist halt, dass wir mit dem Wohnmobil reisen, was den Nachteil hat, dass die Fährpreise schon von vornherein etwas deftiger ausfallen und die Buchungsmöglichkeiten wegen der Höhe des Mobils (>3m) eingeschränkt sind. Vorteil ist halt, dass man mit Kindern damit wesentlich angenehmer lange Strecken "runterreißen" und außerdem problemlos zwischendurch übernachten kann.

Wenn Du halt die Fahrstrecke möglichst kurz halten willst, dann bleibt wohl nur Kiel-Oslo, da die Gerüchte über eine geplante Fährverbindung von Cuxhaven nach Norwegen bislang eben leider nur Gerüchte geblieben sind.

Generelles Problem bei den Fährbuchungen ist, dass die meisten Gesellschaften mittlerweile sog. "Yield-Management" betreiben. Das heißt in der Theorie, dass die Preise für eine bestimmte Überfahrt von einem Grundpreis ausgehend in Abhängigkeit von der Auslastung steigen. Wer also früh bucht, zahlt weniger. Damit sollen die Buchungen gleichmäßig verteilt werden, indem Kunden bevorzugt die preisgünstigeren, wenig ausgelasteten Überfahrten buchen.

In der Praxis führt dies jedoch dazu, dass Preisvergleiche praktisch nicht mehr möglich sind, und außerdem gerade wir, die wir durch Schulferien etc. auf bestimmte, zugleich sehr gefragte und damit teure, Überfahrten angewiesen sind, die saftigen Preise bezahlen müssen. Überdies habe ich bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, dass gerade auf Kiel-Oslo viele Überfahrten bereits jetzt im Februar ausgebucht sind!

Tut mir leid, dass ich Dir nichts Besseres sagen kann.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fink917 » Fr, 03. Feb 2006, 9:40

hallo nor-cargo,
hast du es schon mal bei der dfds seaways von kopenhagen nach oslo versucht. hier gibt es auch kinderermäßigung in der hauptsaison. wir fahren schon seit jahren mit dieser fähre und gefällt uns besser als die color line. von dir aus wäre es über puttgarten-roedby-kopenhagen,es fährt sich sehr angenehm.
hier die adr. http://www.dfds.de
gruß fink917
fink917

Beitragvon Thies » Fr, 03. Feb 2006, 12:50

Vielleicht zum Verständnis der Preisgestaltung:

Die Reedereien leben nicht unbedingt von den Fährpreisen, sondern von den Umsätzen auf den Schiffen (Restaurant/Supermärkte/Kiosk). Vorteilhaft sind da möglichst gut gefüllte PKW. Daher die günstigen Preise für 1 PKW und 5 Personen. Der Anhänger nimmt nur unnötig Platz weg für einen PKW und damit fallen die Umsätze aus.

Ich kann den Ärger schon verstehen, aber so ist die Rechnung der Reederei nun einmal.

Als Einzelreisender steht man auch immer vor dem Thema. Ich zahle nicht selten genausoviel oder wenig, wie eine ganze Familie. Bei Color musste man früher neben dem zweiten Bettplatz in der Kabine (wenn man dort sien Ruhe haben wollte) auch noch den Fahrpreis für die fehlende Person zahlen. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen einfach sehr teure Kabinen zu buchen (Kiel-Oslo), weil man da eh nur die Kabine bezahlt, egal ob allein oder zu zweit genutzt. Zur Beruhigung hab eich dann immer ermittelt, was mich die Landreise über Dk und Schweden und die Hotelübernachtung gekostet hätte. Das nahm sich nichts und ich kam ausgeruht in Oslo an (gespart hab eich dann die Straßengebür für oslo :) ).

Es wird hier nicht viel helfen und ich kann gut nachvollziehen, dass eine lange Fahrt mit Kindern, die das nicht unbedingt mögen, nicht das Angenehmste ist.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Simon » Fr, 03. Feb 2006, 16:41

Hallo,

also ich stand vor 2 Jahren vor einer ähnlichen Siuation. Zwar ohne Hänger, aber auch für möglichst wenig Geld möglist viel Norwegen Urlaub haben...(was in sich schon ein Wiederspruch ist...).
Ich habe dann das allergünstigste bei Color Line Kiel Oslo und zurück gebucht, und noch ein halbes Jahr vor Reiseantritt. Es war trotzdem echt viel Geld - zumindest für meine Verhältnisse (allein davon hätte ich 10 Tag im Wohnwagen in Bayern Urlaub machen können) - aber ich würde es immer wieder so machen.
Rechne mal genau: Spritkosten, ggf. Brückenmaut, Nerven, Streß, quengelige Kinder... eine andere Lösung rechnet sich defakto nicht.
Ein Spartipp: gehe kurz vor Abfahrt in Kiel mit Deinen Kid´s noch in Mc Donalds´(2 km vom Norwegenkai entfernt), schmier dir Vesperbrote für den Abend, und halte Deine Family am nächsten Tag mit dem Frühstück etwas hin, und nimms erst in Oslo ein. Das spart ne Menge Kohle ! Weil essen + trinken auf der Fähre, das kann Dich nochmal locker 1/3 des Fährpreises zusätzlich kosten !

Simon
Simon

Beitragvon Gaustabooking » Sa, 04. Feb 2006, 13:33

Nor-Cargo hat geschrieben:Warum dann also drei hintereinander verladene Autos letztlich billiger sein sollen, als ein Wagen mit kurzem Anhänger, das verstehe ich nicht.

Vielleicht wollen sie damit den Umsatzverlust an Bord ausgleichen.

Immerhin rauchen, saufen, fressen und shoppen PKW Anhänger nicht. :lol:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität