Fly & Drive vs. eigener PKW

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fly & Drive vs. eigener PKW

Beitragvon thommy74 » Do, 02. Feb 2006, 14:13

Liebes Norwegen-Forum!

Meine Freundin und ich waren noch nie in Norwegen und möchten dies im kommenden Juli ändern. Geplant ist eine Reise nach Fjordnorwegen für ca. 2 bis 2,5 Wochen.

Wir sind aus Österreich und überlegen uns, entweder mit dem eigenen Auto und Fähre nach Norwegen zu gelangen (Colorline) oder nach Norwegen zu fliegen und dort ein Wohnmobil zu leihen. Da wir ca. 1000km Anreise haben, um nach Kiel zu kommen, stellt sich natürlich ein Rentabilitätsvergleich. Da stehen Anreisekosten + Fähre einem Flug + Wohnmobil-Miete gegenüber.

Was würdet ihr machen? Unser Anspruch ist nicht der größte, also Campingplatz mit Hytte (manchmal Zelt) wäre durchaus OK. Wir können aber nicht ganz einschätzen, wie die Verfügbarkeit solcher Hytten im Juli ist bzw. der Preisunterschied im Vergleich zu einem Leih-WoMo.

Also: Ist es günstiger, insgesamt 2000km zu fahren und die teuren Fährpreise in Kauf zu nehmen oder ist ein Fly & Drive (zB ab München) mit WoMo besser?

Dazu muss noch gesagt werden, dass wir die Colorline bevorzugen würden. Ich weiß, dass es günstigere Varianten gibt, aber der Osloer Fjord usw. wäre sicherlich auch ganz interessant.
thommy74

Re: Fly & Drive vs. eigener PKW

Beitragvon Ingo M » Do, 02. Feb 2006, 16:41

Ein Tip dazu: Norwegian fliegt jetzt München-Oslo, und ich habe mal eine Buchung im Juli simuliert: 79 Euro pro Pers. hin und zurück inkl. aller Abgaben, z.B. 04.07.-18.07.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thommy74 » Do, 02. Feb 2006, 16:47

Danke für die rasche Antwort. Wäre schon mal eine interessante Alternative. Kennst du auch einen WoMo-Verleih von Oslo aus, dessen Preise einigermaßen moderat sind?
thommy74

Beitragvon Ingo M » Do, 02. Feb 2006, 16:54

Leider keine Ahnung... habe noch nie ein WoMo gemietet.
Aber es kommt bestimmt bald eine kompetente Antwort von einem andere Boardie :-)
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Do, 02. Feb 2006, 17:40

Eine Alternative könnte evtl. auch sein ein Womo in Schweden zu mieten, ich könnte mir vorstellen dass das einiges günstiger ist. Bei Mietwagen ist es ja auch so.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Do, 02. Feb 2006, 18:25

Hei

Moderate Preise für ein Miet-WoMo in Oslo und Umgebung wirst Du nicht finden. Jedenfalls steht es in keinem vernüftigem Verhältnis.

Ich würde an eurer Stelle mit dem Pkw aus Öterreich anreisen und dann auf Hütten oder Zelt ausweichen. Ist eine sehr schöne Form von Urlaub. Im Juli kann es schon mal voller werden. Reservierungen sind aber in keinem Fall notwendig. Im Juli solltet ihr euch im Fall einer Hütte bis spätestens 17:00 Uhr eine Unterkunft gesucht haben...danach kann es schwierig werden und man bekommt u.U. ein überteuertes Wohnklo.
Beim Zelten kann man auch noch nach 21:00 Uhr ein Platz bekommen. Wenn es ganz spät wird, einfach einen Platz für das Zelt aussuchen und am nächsten morgen anmelden...in Norwegen gibt es keine Schranken (bis auf ganz wenige Ausnahmen).

Zur Anreise: Es geht auch wesentlich günstiger als mit der ColorLine. Wenn ihr noch 5-6 Stunden weiter fahrt könnt ihr z.B. sehr günstig mit der Kystlink übersetzen. Ihr seid dann gleich in der Telemark und könnt von dort in das Fjordnorwegen reisen.
Eine andere Alternative ist die Fjordline oder ColorLine von Norddänemark aus. Zielhäfen sind dann z.B. Bergen. Ihr seid dann bereits mitten in Fjordnorwegen.

Einfach mal ein bisschen hier im Forum suchen...

Viel Spaß und Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 02. Feb 2006, 21:07

Hei,
ich würde auch bei der PKW-Variante ab Norddänemark übersetzten. Fahrzeit mit dem PKW ca. 4 h länger, dafür aber viel Geld und Zeit gespart.
Wieso wollt Ihr bei der Flug-Variante ein WoMo mieten? Man kann daoch ausreichend Gepäck mitnehmen (Schlafsack, Zelt) und dann mit dem Leihwagen (also Auto statt WoMo mieten) einen Zelt- und Hüttenurlaub machen. Das könnte sich rechnen: 4000 km An- und Abreise gespart sind etwa 400 Euro Spritt, zusätzlich die Fähre....vom Autoverschleiß ganz zu schweigen. Da könnt ihr bestimmt für fliegen und ein auto mieten und ihr habt noch 2 Urlaubstage mehr....
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thommy74 » Mo, 06. Feb 2006, 8:07

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir werden wohl mit dem eigenen PKW anreisen und nicht fliegen. Die Alternative über Dänemark ist sicherlich auch interessant, dazu noch eine Frage: Sollte man die Fähren, welche von Dänemark ausgehen, auch vorbuchen oder stellt das eher kein Problem dar?
thommy74

Beitragvon ihmotep » Mo, 06. Feb 2006, 20:08

thommy74 hat geschrieben:Sollte man die Fähren, welche von Dänemark ausgehen, auch vorbuchen oder stellt das eher kein Problem dar?

Hei

Da ihr im Juli fahrt, würde ich vorbuchen. Würde wahrscheinlich auch so gehen, aber da die Abfahrten dort nicht stündlich, sondern eher 1-2 x am Tag sind, kann es schon sinnvoll sein zu buchen. Sicher ist sicher.
In den übrigen Zeiten ist das aber kein Problem.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität