Malmö-Oslo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Malmö-Oslo

Beitragvon uglibugli » Fr, 03. Feb 2006, 18:06

Hallo zusammen,

wie lange sollte man für die Strecke Malmö - Olso (E6)
einplanen?..._...Autobahn so mit 100 KM/h
Haben ein Wohnmobil...

Denn zwischen Uddevalla und der Norwegischen Grenze ist ja
doch ein beachtliches Stück Bundesstrasse drin.

Wie ist denn der Verkehr auf dieser Strasse??
Fahren an einem Sonntag im August (am Tag)

Dank Euch
uglibugli

Re: Malmö-Oslo

Beitragvon Robert » Fr, 03. Feb 2006, 19:07

Hej,

Da wird es kaum Probleme geben ich finde die Strasse selber nur stink langweilig aber weiter keine nennenswerte Probleme

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 03. Feb 2006, 19:13

hallo,

so mit etwa 7,5 h reine fahrtzeit solltet ihr kalkulieren.
(knapp 600 km / schnitt 80 km/h hab ich mal unterstellt)

mit dem pkw kam ich immer so mit +/- 6 h hin.

die schwedische autobahn ist nicht so stark befahren, wie man das von D aus her kennt. hier dürfte es keine probleme mit staus oder so geben.
das stück landstraße ist aber auch in der regel gut zu fahren.
es gibt ein paar baustellen, an denen es langsamer vorwärts geht, aber einen richtigen stau habe ich auch da noch nicht erlebt.

auf der norwegischen seite gibt es fest installierte blitzer, sind aber kaum zu übersehen und vorher meist per schild angekündigt.

die svinesundbrücke und die norwegische autobahn ist mautpflichtig, auch die einfahrt nach oslo.
deshalb idealerweise norwegisches kleingeld mitnehmen, dann geht's schneller. wenn man's passend hat, kann man das in so einen gitterkorb
an der mautstelle reinschmeißen, dafür gibt es meist eine extra spur. bei der spur "manuel" steht man meist schlange.

auf den schwedischen LANDstraßen gibt es öfters einen seitenstreifen, den man benutzen darf/(soll?) um schnelleren autos platz zum überholen zu machen. Danke, das ihr das auch macht :wink:

gleichzeitig sich nicht verleiten lassen, auch schneller zu fahren, weil teuer.
(+ 15km/h = ca. 100 euro) es wird unvorhersehbar mit laserpistole gemessen, besonders in den 70er-zonen darauf achten! (kann aber auch sein, daß ihr keinen einzigen polizisten seht)

viel spaß in norwegen!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uglibugli » Fr, 03. Feb 2006, 20:36

Danke Euch beiden
uglibugli

Beitragvon oter » Fr, 03. Feb 2006, 20:41

muheijo hat geschrieben:auf den schwedischen LANDstraßen gibt es öfters einen seitenstreifen, den man benutzen darf/(soll?) um schnelleren autos platz zum überholen zu machen. Danke, das ihr das auch macht :wink:

Wobei ich immer wieder beobachte dass sich gerade die deutschen Autofahrer damit sehr schwer tun... ist aber am Anfang auch etwas ungewohnt, war es für mich auch. Funktioniert aber toll wenn nicht zu viele Deutsche unterwegs sind :D .
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ronny » Fr, 03. Feb 2006, 20:51

Wir sind im November mal die Strecke ohne Fähre über Dänemarks große Brücken gefahren. Ich fand es überraschend unangestrengt so lange zu fahren. Ok, wir zwei haben uns so alle zwei Stunden mit dem Fahren abgewechselt und sind über Nacht gefahren (an den Rückweg erinnere ich mich gegen 21:00 Uhr Oslo gewesen und gegen 03:30 Uhr in Malmö auf die Öresundbrücke drauf).

Ich hatte es mir jedenfalls schlimmer vorgestellt. Man ist eben richtig am cruisen ... :wink:
ronny

Beitragvon muheijo » Fr, 03. Feb 2006, 21:46

oter hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:auf den schwedischen LANDstraßen gibt es öfters einen seitenstreifen, den man benutzen darf/(soll?) um schnelleren autos platz zum überholen zu machen. Danke, das ihr das auch macht :wink:

Wobei ich immer wieder beobachte dass sich gerade die deutschen Autofahrer damit sehr schwer tun... ist aber am Anfang auch etwas ungewohnt, war es für mich auch. Funktioniert aber toll wenn nicht zu viele Deutsche unterwegs sind :D .

drum sag ich's ja :wink:

früher hat der überholende sich noch mit 1x links-, 1x rechts-blinken bedankt. beides (also platz-machen und bedanken) scheint aber immer mehr in vergessenheit zu geraten, leider...wo sind sie hin, die guten alten zeiten :cry:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Fr, 03. Feb 2006, 23:11

(Posting entfernt)
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität