hallo,
so mit etwa 7,5 h reine fahrtzeit solltet ihr kalkulieren.
(knapp 600 km / schnitt 80 km/h hab ich mal unterstellt)
mit dem pkw kam ich immer so mit +/- 6 h hin.
die schwedische autobahn ist nicht so stark befahren, wie man das von D aus her kennt. hier dürfte es keine probleme mit staus oder so geben.
das stück landstraße ist aber auch in der regel gut zu fahren.
es gibt ein paar baustellen, an denen es langsamer vorwärts geht, aber einen richtigen stau habe ich auch da noch nicht erlebt.
auf der norwegischen seite gibt es fest installierte blitzer, sind aber kaum zu übersehen und vorher meist per schild angekündigt.
die svinesundbrücke und die norwegische autobahn ist mautpflichtig, auch die einfahrt nach oslo.
deshalb idealerweise norwegisches kleingeld mitnehmen, dann geht's schneller. wenn man's passend hat, kann man das in so einen gitterkorb
an der mautstelle reinschmeißen, dafür gibt es meist eine extra spur. bei der spur "manuel" steht man meist schlange.
auf den schwedischen LANDstraßen gibt es öfters einen seitenstreifen, den man benutzen darf/(soll?) um schnelleren autos platz zum überholen zu machen. Danke, das ihr das auch macht
gleichzeitig sich nicht verleiten lassen, auch schneller zu fahren, weil teuer.
(+ 15km/h = ca. 100 euro) es wird unvorhersehbar mit laserpistole gemessen, besonders in den 70er-zonen darauf achten! (kann aber auch sein, daß ihr keinen einzigen polizisten seht)
viel spaß in norwegen!