Suche Erfahrungen für Anreise im Auto: Rückreise per Schiff

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Suche Erfahrungen für Anreise im Auto: Rückreise per Schiff

Beitragvon Kaiser » Mo, 13. Feb 2006, 17:20

Bin glücklich das Norwegen Forum gefunden zu haben.
Habe vor 25 Jahren schon eine Reise von Kirkenes nach Bergen gemacht (altes Schiff), einfach prima!
Will dies jetzt wiederholen. Wäre geneigt die Hinreise über Stockholm (Familie) nach Kirkenes über Norwegen oder Finland im Auto zu machen;(eigenes Auto oder Leihwagen);
Rückreise im Schiff nach Bergen (mit eigenem Wagen im Schiff, Mietwagen in Kirkenes abgeben)
Wäre für Ratschläge sehr dankbar. (Strassenzustand/ Hotel usw.)

Freundliche Grüsse.
J.Kaiser
Kaiser

Re: Suche Erfahrungen für Anreise im Auto: Rückreise per Sch

Beitragvon RotFuchs » Sa, 18. Feb 2006, 13:23

Hallo,

schau mal hier:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 01&theme=3

Mein Freund ist jetzt im Winter über Schweden nach Tromsö hochgefahren
und über Norwegen wieder zurück.

Am Anfang und am Ende sind die Fahrberichte.
Zum Schluß ist auch eine Karte, wie er genau gefahren ist.

Vielleicht hilft Euch das ja!

Liebes Grüßle

Britta
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon manndaling » Sa, 22. Apr 2006, 15:51

Ich habe vor ein paar Jahren fast die gleiche Reise gemacht, allerdings in entgegengesetzter Richtung. Also nach Stockholm bieten sich die beiden Fährstücke Puttgarden-Rødby und Helsingborg-Helsingør an, da die Fähren relativ oft verkehren und dazu noch sehr günstig sind. Außerdem hat man so auch die Möglichkeit für einen kleinen Abstecher nach Kopenhagen.
Von Stockholm aus ist es wohl am besten an der Küste lang zu fahren, bis nach Haparanda in Finnland und dann die finnisch-schwedische Grenze entlang nach Norwegen und dann die E6 rauf nach Kirkenes. Das Stück Norwegen finde ich persönlich wesentlich schöner fahren als am Inarisee vorbei, wo man sich vor Mücken kaum noch aus dem Auto traut. Die Straßen in Schweden und Finnland sind ok, aber nicht perfekt. Keine Schotterpisten mehr. Die Straße in Schweden ist allerdings fürchterlich langweilig, immer gerade aus, rechts und links Bäume, ... Wie die Straße von Tornio nach Inari aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
Wenn du mit der Hurtigrute von Kirkenes nach Bergen fahren willst, solltest du dringend mal auf der norwegischen Website gucken, die Preise sind wesentlich billiger, wenn man von Norwegen aus bucht.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Hilsen,
Manndaling
manndaling

Beitragvon Kaiser » Sa, 22. Apr 2006, 22:43

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde Ihnen nach der Reise meine Erfahrungen mitteilen.
Vieleicht komme ich auch noch vorher auf Sie zu wenn ich Fragen habe.
Freundliche Grüsse

J.Kaiser
Kaiser

Beitragvon fcelch » So, 23. Apr 2006, 8:38

manndaling hat geschrieben: Das Stück Norwegen finde ich persönlich wesentlich schöner fahren als am Inarisee vorbei, wo man sich vor Mücken kaum noch aus dem Auto traut. Die Straßen in Schweden und Finnland sind ok, aber nicht perfekt. Keine Schotterpisten mehr. Die Straße in Schweden ist allerdings fürchterlich langweilig, immer gerade aus, rechts und links Bäume, ...

Naja......
also Mücke habe ich am Inarisee keine gesehen. Waren Anfang / Mitte Juni dort. Später soll es aber welche geben.

Die Straße in Norwegen ist wirklich spannender. Vor allem das Stück zwischen Tromsö und Lakselv. Am besten Abends / nachts in der Mitternachtssonne fahren. Traumhaft. Schwenden und Finnland finde ich auch vergleichsweise langweilig. Auf jeden Fall auf Dauer. Es ist halt nicht so wie auf den Fotos in den Reiseführern. Doch es ist schon so, bloss die fotos sind aus der Luft aufgenommen. Zwischen Straße und den Seen sind immer mindestens 50 Meter Wald so das man vom See i.d.R. nix sieht.
Von stockholm würde ich über Siljansee in Schweden (Mora) rüber nach Norwegen und dann gen Norden fahren.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität