Ostseeumrundung mit sehr altem Wohnmobil

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Ostseeumrundung mit sehr altem Wohnmobil

Beitragvon Joschi » Di, 14. Feb 2006, 14:51

Hallo!
Tolles Forum habt ihr hier, hat mir schon sehr weitergeholfen.
Wir planen eine Ostseeumrundung (inkl. Norwegen) mit einem alten Mercedesbus (Bj.: 1978, 350.000km). Da ich denke dass die Straßen in Norwegen wohl recht kurvig und steil sind wollte ich mal fragen ob jemand eine ähnliche Tour mit einem älterem Wohnmobil gefahren ist, hab nämlich ziemlich bedenken dass der Bus unterwegs schlapp macht. Da es natürlich auch nicht sehr schnell ist will ich auch den Verkehr nicht behindern (fahren Skandinavier ähnlich aggressiv wie Deutsche?).
Das zweite wäre der Zeitraum, wir können maximal 7 Wochen unterwegs sein, ist das ohne Streß zu schaffen?
Und als letztes, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt hier hin passt: Was würdet ihr, bei zurückhaltendem Lebensstil, für ein Budget veranschlagen? (nur so ungefähr)
Danke schon mal im voraus, Johannes
Joschi

Re: Ostseeumrundung mit sehr altem Wohnmobil

Beitragvon muheijo » Di, 14. Feb 2006, 16:20

hej, ostseeumrundung...ein alter traum von mir.... :cry:

leider war es 19paarund80 noch nicht möglich, wegen der damaligen sowjetunion. wir sind deshalb (mit einem golf diesel allerdings) durch ganz skandinavien gefahren,
in 2 wochen durch schweden nach stockholm, rüber nach finnland, im zick-zack bis nordnorwegen und waren dann nach 2 wochen am nordkapp.
nach weiteren 2 wochen in norwegen waren wir wieder daheim, mit 10.000 km mehr auf dem tacho.

mit 7 wochen kommt ihr also gut hin, ohne jedoch ALLES gesehen zu haben. die gefahr besteht, daß man entweder irgendwo hängen bleibt, weil's so schön ist oder sich immer weiter getrieben fühlt und vielleicht das eine oder andere verpaßt.

bezügl. der straßen mußt du dir in norwegen die wenigsten gedanken machen - größtenteils asphaltiert, nur auf einigen nebenstrecken sind noch schotterpisten möglich.
das sieht in finnland etwas anders aus. da mußt du auch bei größeren straßen mit schotterpiste rechnen.

die skandinavische fahrweise ist im vergleich zu D relativ gemütlich, was auch an den tempolimits und entsprechend hohen strafen liegt.

im vergleich N/S/FIN geht es in norwegen am ruhigsten zu.
in schweden scheint es mehr schnellere fahrer zu geben, aber da hat man auf vielen straßen einen seitenstreifen, um diesen paar "rasern" platz zu machen.

wichtig würde ich mitgliedschaft beim ADAC mit schutzbrief ansehen, die organisieren für den fall der fälle auch ersatzteilversand ins ausland.

am ehesten gedanken würde ich mir aber über polen, die baltischen staaten und russland machen (visum?, straßen, übernachtung)
- leider kann ich dazu gar nichts sagen.

soviel erstmal zur einstimmung von mir, wenn mir noch was einfällt, ergänze ich gerne.

viel spaß jedenfalls bei der tour, berichtet dann mal!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 14. Feb 2006, 18:14

Hei,
toller Plan!
Wollte 98 auch so fahren. Wir waren insges. 12 Wochen unterwegs. Sind aber, da wir das Gefühl hatten die 12 Wochen seien zu knapp für die "große Runde", über Schweden, Alandinseln, Finnland, Lapland, Norwegen gefahren. Wir wollten mehr Zeit zum Entdecken vor Ort haben.

Kostenkalkulation:
Hauptkosten ist eigentlich der Sprit und mal ein Ölwechsel. Zusätzlich gelegentlich mal ne Fähre in Norwegen und natürlich die Fähre retour. Campingplatz muss ja nicht immer sein, ansonsten würde ich so 15 bis 25 Euro pro Nacht kalkulieren. Lebensmittel wie zu Hause + 20 % Skandinavienaufschlag. Was man sich sonst noch an "Luxus" (Museum, essen gehen, Disco, geführte Touren wie Rafting oder aufm Gletscher) gönnt muss ja jeder selber wissen.

Viel spass beim Planen und viel, viel Vorfreude,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fritz » Di, 14. Feb 2006, 20:27

Hallo Johannes,

ein Mercedes mit der Laufleistung (1 Mill KM ist keine Seltenheit !) ist doch wie neu, gerade eingefahren und Ölwechsel erübrigt sich durch den Ölverbrauch, zwischendurch den Öl- Diesel-u. Luftfilter (besonders im östlichen Europa)ersetzen o. reinigen, dann wirst Du mit dem Auto eine schöne Reise erleben. Tip als Ersatzteil : Kraftstoffleitung (ca. 1 Meter) und eine Dieselansaugpumpe ( Kosten zus. ca. 20 Euro).
Für evtl. Ersatzteile gibt es genügend Schrottplätze (bes.in Schweden)
und der Mercedestype war nicht selten im Norden!
Kosten einer 7 Wochenreise selbst wenn man sehr bescheiden lebt,
werden durch hohe Kraftstoffpreise (jede Tankfüllung/ ca. 100 Euro´, bei der Strecke mind. jeden 2. Tag)), Fähr- Maut-u. Visumgebühren stark nach oben schnellen. Meine pers. Meinung unter 4000-5000 Euro ist diese Reise nicht machbar !
Gruß Fritz
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 14. Feb 2006, 20:33

Hallo Joschi,

sowohl die baltischen Staaten als auch Polen sind ja mittlerweile EU-Mitglieder. Ein Visum wird also nur noch für Russland benötigt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fritz » Di, 14. Feb 2006, 21:20

Hallo,

nur die reinen Visumkosten liegen zw. 75 -150 Euro (je nach Antragszeitraum) pro Person und außerdem ist ein Reisepass notwendig!

Gruß Fritz
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Joschi » Mi, 15. Feb 2006, 14:05

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Besonders dass ich mir um den Bus wohl weniger Gedanken machen muss beruhigt mich( An den alten Autos ist ja auch noch nicht soviel dran was kaputt gehen könnte :D ).
Was mich ein bißchen beunruhigt ist der "Kostenvoranschlag", habe ehrlich gesagt mit ca. 2000-2500/Person Euro gerechnet. Puh, da werde ich noch ganz schön was arbeiten müssen.
Wegen dem Visum werde ich mir wohl weniger Gedanken machen müssen ,kürzen wahrscheinlich von Helsinki ab und setzen mit der Fähre zum Baltikum über, die Umrundung ist zwar dann nicht "komplett" aber naja.
Joschi

Beitragvon muheijo » Mi, 15. Feb 2006, 14:13

Joschi hat geschrieben:.....kürzen wahrscheinlich von Helsinki ab und setzen mit der Fähre zum Baltikum über, die Umrundung ist zwar dann nicht "komplett" aber naja.

genau, dann gildets nich... :twisted:

du läßt dann auch einen beeindruckenden teil weg, z.b. st.petersburg
nich, daß später klagen kommen: ach wären wir doch auch nach rußland gefahren...
wir haben es seinerzeit sehr bedauert, daß die grenze zu war.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Joschi » Mi, 15. Feb 2006, 14:22

Viellleicht werd ich's ja noch mal überdenken...ist ja noch Zeit.
Reizen tuts ja schon.....und ich will mir später wirklich keine Vorwürfe machen. Naja, ich glaub aber auch wenn Rußland nicht dabei ist sind es meiner Rechnung nach noch 6 Länder die man durchfährt, und ich erwarte, nach 1000 Filmen, Reiseführern und Erzählungen aus diesem Forum wirklich viel. Und natürlich ist die Vorfreude unerträglich, wenn nur nicht das blöde Abi dazwischen wäre.....
Joschi

Zurück zu Mobilität