Quad

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Quad

Beitragvon xidar » Fr, 17. Feb 2006, 19:05

wie sieht es in Norwegen mit Quads aus? Ist sowas dort verbreitet, gibts irgendwelche speziellen Regeln zu beachten?
Während das in Alaska und Kanada recht weit verbreitet war, ist es bsp. in D kaum sinnvoll sich sowas zuzulegen :cry: Abgesehen davon das man die wirklich brauchbaren Maschinen erstmal recht aufwändig umrüsten muss, damit sie "strassentauglich" sind, ist es sowieso nahezu unmöglich, abseits der Strassen damit zu fahren, von ein paar speziell präparierten Strecken und Gebieten abgesehen.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, wie das in N läuft? Snowscooter sind ja dort wohl auch kein Problem (in D verboten).
xidar

Re: Quad

Beitragvon Sápmi » Fr, 17. Feb 2006, 19:29

Also im Norden fahren fast alle mit diesen Dingern rum (*schwärm*), Polaris ist meines Wissens sehr verbreitet.
Wie das aber genau geregelt ist (Zulassung usw.), würde mich auch mal interessieren.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 17. Feb 2006, 20:05

xidar hat geschrieben:Snowscooter sind ja dort wohl auch kein Problem (in D verboten).

Da irrst Du Dich aber gewaltig!
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon xidar » Fr, 17. Feb 2006, 20:56

oter hat geschrieben:
xidar hat geschrieben:Snowscooter sind ja dort wohl auch kein Problem (in D verboten).

Da irrst Du Dich aber gewaltig!

in welcher Hinsicht, das es in N kein Problem sein sollte? In D jedenfalls bekommt man Motorschlitten kaum regulär zugelassen
xidar

Beitragvon oter » Fr, 17. Feb 2006, 21:49

In Norwegen, soweit ich weiß, auch nicht.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Fr, 17. Feb 2006, 23:00

Snowscooter:
bekomt man ohne weiteres zugelassen, aber seit einigen jahren darf man nichtmer auf oeffentlichen strassen damit fahren. Macht also keinen sinn, ausser man will damit in Schweden oder Finnland fahren, wo es erlaubt ist.

Allgemein:
Das fahren von motorisierten fahrzeugen ausserhalb von strassen, also in der natur (utmark), ist verboten. (es gibt ausnahmen fuer Landwirtschaft/renntierzucht, elektrizitaetswerke, polizei, rotes kreuz,....)

Quad:
Gibt es seit kurzen welche mit "eu" zulassung, meist 50ccm (moped zul.) und um die 200ccm (motorad zul.). Kommen jetzt auch welche mit 400ccm.
Andere quads ohne "eu" zulassung muessen per einzelabnahme zugelassen werden, was einiges kostet und noch komplizierter ist als in D (hab dies vor einigen jahren ausfuehrlichst untersucht).

Bis letztes jahr konnten "arbeits" quads als traktoren zugelassen werden. Welches eine billige jahressteuer und versicherung mitsich brachte, samt die befreiung von der imensen import/zulassungssteuer.
Ist jetzt aber nicht mehr moeglich.

Strassen zugelassene quads und snowscooters (die jetzt nicht mehr auf der strasse fahren duerfen :x ) haben weisse kennzeichen mit schwazer schrift.

Schwarze kennzeichen mit gelber schrift, wie sie viele quads und scowscooter haben, sind zulassung die nicht im oeffentlichen verkehr teilnehmen duerfen (das kreuzen von oeff. strassen ist erlaubt). Diese zulassung ist "freiwillig". Manche versicherungsgesellschaften verlangen dies.

Illegales fahren in "utmark" komt natuerlich haeufig vor, man darf sich nur nicht erwischen lassen. :lol:

Das fahren in "inmark" (z.b. auf dem acker) ist erlaubt. (wenn es der grundbesitzer erlaubt).
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Sa, 18. Feb 2006, 14:41

Wick1e hat geschrieben:Snowscooter:
bekomt man ohne weiteres zugelassen, aber seit einigen jahren darf man nichtmer auf oeffentlichen strassen damit fahren. Macht also keinen sinn, ausser man will damit in Schweden oder Finnland fahren, wo es erlaubt ist.

Muss man für die Zulassung von Snowscootern nicht einen besonderen Bedarf (Landwirtschaft, Rentierzucht, organisierter Motorsport o.ä.) nachweisen? Ich meine, das mal irgendwie so mitbekommen zu haben.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Sa, 18. Feb 2006, 16:33

In der Tinn Kommune / Telemark soweit ich weiss schon. :-?
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Vertreter » So, 19. Feb 2006, 14:24

Schönen Sonntag!

Wick1e hat geschrieben:Das fahren von motorisierten fahrzeugen ausserhalb von strassen, also in der natur (utmark), ist verboten.

UND DAS IST GUT SO!!!!!!!!!!!!!!

Wick1e hat geschrieben:Illegales fahren in "utmark" komt natuerlich haeufig vor, man darf sich nur nicht erwischen lassen. :lol:

HOFFENTLICH WERDEN SOLCHE ILLEGALEN AUSRITTE DEFTIG BESTRAFT!!!!!

Bernhard!
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » So, 19. Feb 2006, 14:43

Helt enig med deg, Vertreter!
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon xidar » Di, 21. Feb 2006, 11:25

Wick1e hat geschrieben:Quad:
Gibt es seit kurzen welche mit "eu" zulassung, meist 50ccm (moped zul.) und um die 200ccm (motorad zul.). Kommen jetzt auch welche mit 400ccm.
Andere quads ohne "eu" zulassung muessen per einzelabnahme zugelassen werden, was einiges kostet und noch komplizierter ist als in D (hab dies vor einigen jahren ausfuehrlichst untersucht).

Bis letztes jahr konnten "arbeits" quads als traktoren zugelassen werden. Welches eine billige jahressteuer und versicherung mitsich brachte, samt die befreiung von der imensen import/zulassungssteuer.
Ist jetzt aber nicht mehr moeglich.

hm. konkret ging es um ein Modell mit 650ccm (50PS), welches in D als Zugmaschine zugelassen wird.

laesst sich das "einiges kostet" in Zahlen ausdruecken, so als groben Anhaltspunkt?
xidar

Zurück zu Mobilität