Fähren im Lysefjord erst ab Juni ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähren im Lysefjord erst ab Juni ?

Beitragvon maconaut » So, 19. Feb 2006, 10:59

Hallo alle Experten zusammen,

wir stecken dieses Wochenende in der Tourplanung für unseren Norwegenurlaub 2006 Ende Mai bis Mitte Juni. Grobe Daten:

Kristiansand - Stavanger - Bergen - 1 Woche am Hardangerfjord - quer durch Hardangervidda und Telemark zurück nach Kristiansand

Nun habe ich im Reiseguide 2006 gesehen, dass die Fähre im Lysefjord (Lysebotn Richtung Stavanger) erst Mitte Juni geht... Stimmt das? Geht da gar nix anderes? Wir wollten eigentlich die spektakulären Nebenstrecken (Lysevei, Röldalvei) fahren - sind die denn schon offen Ende Mai?

Langsam bekomme ich das Gefühl, wir sind doch zu früh dran diesmal :( . Oder könnt ihr da Entwarnung geben? Zu den Campingplätzen mit Hütten schreibe ich noch die lokalen Touristinfos an - hoffentlich klappen wenigstens die Übernachtungen...

Danke für jede Hilfe hierzu - Grüße aus Bayern

Stefan & Claudia
maconaut

Re: Fähren im Lysefjord erst ab Juni ?

Beitragvon AndreasP » So, 19. Feb 2006, 11:42

Hallo!
Ich bin zwar kein Experte, plane aber eine ähnliche Route wie Ihr. (Grobe Daten: 12.Juni für zwei Wochen, Überfahrt Hanstholm-Kristiansand mit Masterferries, Tour mit Hüttenübernachtungen an der Westküste bis Kristiansund, durchs Inland zurück).
Wir wollen am ersten Tag in Lysebotn übernachten und am zweiten den Prekkestolen bezwingen und danach noch bis ca. Sand fahren.
Ich habe bisjetzt folgende Fähren gefunden:
http://www.stavangerske.no/
Die machen Sightseeing im Lysefjord und fahren ersta ab 01.06.
http://www.kolumbus.no/downloadfile.php ... d2299f6d23
Das ist die PKW-/Personenfähre durch den Lysefjord, da steht aber nichts bei, ab wann die fährt!
Weiß das jemand hier im Forum? Weiß vielleicht auch jemand, was die Strecke Lysebotn-Forsand für einen PKW mit 4 Personen kostet??
Grüße aus dem hohen Norden
Andreas
AndreasP

Beitragvon maconaut » So, 19. Feb 2006, 15:48

Hi, vielen Dank schon mal. Die Kolumbus-Seite habe ich mittlerweile auch entdeckt - und schon mal eine E-Mail dahin geschrieben und das Problem geschildert. 1.6. wäre auch schon mal OK, eilig haben wir es nicht auf der Hinfahrt... Grüße - Stefan
maconaut

Beitragvon fcelch » So, 19. Feb 2006, 19:30

Hei,
war mal nach dem norwegischen Nationalfeiertag im mai zur Obstbaumblüte am Hardanger. Da wars schön warm....die straße in der Vidda rüber nach Geilo allerdings rechts und links mit viel Schnee. Da oben wars auch nur knapp über null.
Prekestolencamping fand ich Nepp. Günstiger unten in Jörpeland. Wenn man den Prekestrolen zu Fuss macht kann man sich eigentlich die Fjordfahrt sparen. Der Lysefjord ist recht gerade ohne Kurven.
Die Straße Röldal sand ist ne Wucht, kann ich nur empfehlen. Außerdem empfehlenswert unser Lieblingscampingplatz in Lofthus am Hardanger- / Sörfjord. Liegt oberhalb vom Fjord in den Obsthängen mit Blick auf Wasserfall, Fjord und Gletscher.
Camping im Mai war kein Problem. Nicht alles offen, dafür das offene relativ leer.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maconaut » Mo, 20. Feb 2006, 14:51

Hallo - super, danke für die Tipps! Werden gleich in der entstehenden "Liste sehenswerter Orte" für die Planung vermerkt ;-) Zum Thema Fähre von Lysebotn Richtung Stavanger hat sich folgendes ergeben: Meine Email an kolumbus.no wurde schnell beantwortet, es fährt wohl schon vor Mitte Juni ein Boot, allerdings passen nur wenige Autos drauf und man sollte 2-3 Tage vorher telefonisch reservieren. Man kann die Fähre auch bestellen, was das kostet möchte ich aber lieber nicht wissen... Auf jeden Fall kommt man Ende Mai aus Lysebotn wieder weg, ohne die Kurvenstraße wieder hoch fahren zu müssen :-)

Preikestolen und auch Kjerag sind fest als Wanderung (bei gutem Wetter) eingeplant. Auf die Obstblüte freue ich mich schon - habe jahrelang am Bodensee gewohnt und es ist sooo schön wenn die Apfelbäume alles schneeweiß werden lassen.

Nach Geilo rüber ist es dann ja schon Anfang Juni - Straßen also hoffentlich frei. Aber wir haben genug "Luft" um ggf. auch anders fahren zu können, kein Problem.

Wird sicher supi im Frühsommer da oben, kenne bisher Schweden/Norwegen nur im August und September (auch seeehr zu empfehlen, besonders zum Wandern!).

Grüße, Stefan
maconaut

Zurück zu Mobilität