Flughafen Gardermoen nach Lillehammer

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Flughafen Gardermoen nach Lillehammer

Beitragvon DianaLu » Mo, 20. Feb 2006, 9:02

Hallo zusammen,
was ist denn die beste (also einfachste, schnellste, günstigste :D ) Möglichkeit vom Flugh. Gardermoen nach Lillehammer zu kommen?

Zug oder Bus? Ist Abfahrtsort oä. dort einfach zu finden am Flughafen?
Muss ich vorher reservieren? Kann ich die Tickets sonst im Zug/Bus kaufen oder vorher am Terminal irgendwo?
Danke euch.
DianaLu

Re: Flughafen Gardermoen nach Lillehammer

Beitragvon Mario » Mo, 20. Feb 2006, 9:56

DianaLu hat geschrieben:Hallo zusammen,
was ist denn die beste (also einfachste, schnellste, günstigste :D ) Möglichkeit vom Flugh. Gardermoen nach Lillehammer zu kommen?

Zug oder Bus? Ist Abfahrtsort oä. dort einfach zu finden am Flughafen?
Muss ich vorher reservieren? Kann ich die Tickets sonst im Zug/Bus kaufen oder vorher am Terminal irgendwo?
Danke euch.

Nach der Gepäckausgabe schlägst du einfach eine Etage tiefer im Flughafenbahnhof auf und steigst in die stündlich verkehrenden Züge der Relation Skien - Lillehammer ein. Kostet dich je Richtung zwischen 199 und 221 NOK, je nachdem ob noch Sondertickets verfügbar sind.

In den Expresszügen der Relation Oslo - Trondheim besteht offiziell Reservierungspflicht. Aber auch wenn du keine hast, wirst du mitgenommen, musst aber damit rechnen, deinen Platz häufig wechseln zu müssen.

Bestellung der Zugtickets ist online unter http://www.nsb.no im voraus möglich.
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DianaLu » Mi, 22. Feb 2006, 7:35

Danke für die Hilfe.
Eine Frage noch. Studenten können ja gelegentlich günstiger fahren, zB. auch mit dem Lavprisekspressen. Geht das auch mit einem Schülerausweis? Ich bin zwar 24, aber mache ne schulische Berufsausbildung und hab daher nen Schülerausweis.
Danke.
DianaLu

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 22. Feb 2006, 10:27

Hei DianaLu.
Ob der (normale deutsche) Schülerausweis anerkannt wird kann ich Dir nicht sagen, aber Du könntest Dir den internationalen Studentenausweis besorgen - der gildet wenn ich mich richtig erinnere auch für Schüler - dann hättest Du schon mal einen anerkannten Nachweis und könntest da wo es geht entsprechend die Studententarife nutzen - wobei es manchmal auch Einschränkungen der Form gibt, dass die Vergünstigungen nur für Studenten norweg. Hochschulen/Schulen/Unis gelten und dann nützt aich der internat. Studentenausweis nichts mehr - dann müßtest Du mindestens einen Schrieb von einer entsprechenden norweg. Schule vorweisen können.
Wann der internat. Studentenausweis auf welchen Strecken Vergünstigungen bringt kann ich nicht sagen, ggf. mal NSB direkt kontaktieren (die antworten sogar auf E-Mails ;))

Hilsener

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mi, 22. Feb 2006, 11:07

Soviel ich weiss machen die in N keinen unterschied zwischen schuelerausweiss und studentenausweiss. Beides ist das "gleiche".

Hab, als ich noch schueler in D war, mit den dt. schuelerausweiss alle studentenberechtigungen erhalten. Ist aber schon ueber 10 jahre her!
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität