Hallo Dolphi,
wenn Ihr von Geiranger nach Flåm wollt, hätte ich 2 Routen-Empfehlungen:
1. Von Geiranger die Rv63 nach Süden 'rausfahren - Abstecher zum Dalsnibba nicht vergessen. Dann die Rv15 nach Stryn. Dort auf die Rv60 entlang des Innvikfjords bis Byrkjelo (bei Olden Abstecher durchs Oldedalen zum Brikdsdalbreen nicht vergessen). Kurzes Stück E39 (20km) und ab Skei die Rv5 über Fjærland (dort sehenswertes Gletschermuseum und Bøyabreen fast direkt neben der Strasse), Sogndal (schönes Freilichtmuseum) und Kaupanger (Stabkirche) zur Fähre Manheller-Fodnes und weiter nach Lærdal. Von Lærdal entweder durch den längsten Strassentunnel der Welt (25km) über die E16 nach Aurland, oder (und das finde ich die schönere Strecke) über die Passstrasse "Aurlandsvegen" (höchster Punkt auf 1300m), denn dann hat man bei der Serpentinenabfahrt nach Aurland einen schönen Blick auf den Aurlandsfjord. Von Aurland ist es dann nur noch ein kurzes Stück über die E136 bis Flåm.
2. Von Geiranger die Rv63 nach Süden 'rausfahren - Abstecher zum Dalsnibba nicht vergessen. Dann die Rv15 nach Osten über Grotli bis Lom (Stabkirche). In Lom auf die Rv55 (Sognefjellstrasse) durchs Jotunheimen-Gebirge (höchster Punkt auf 1440m an der Sognefjellhytta) bis Turtagrø. Von dort entweder weiter auf der Rv55 nach Sogndal, oder über eine private Mautstrasse nach Øvre Årdal und über die Rv53 entlang des Årdalsvatnet und Årdalsfjord bis Lærdal. Von dort wie unter 1 weiterfahren.
Wie Ihr seht, gibt es viele Möglichkeiten und Alternativen - und unterwegs gibt es auch äusserts viel zu sehen, vor allem wenn man auch noch kleinere Abstecher macht.
Übrigens, am Geirangerfjord würde ich Euch auch eine Fährfahrt nach oder von Hellesylt empfehlen (wie bereits von fcelch erwähnt).
Wenn Ihr in Flåm auch etwas wandern wollt, empfehle ich Euch, mit der Bahn nach Myrdal zu fahren und zurück zu laufen. Wenn Euch die 20km bergab zu viel sind, dann steigt nach etwa der Hälfte der Strecke an der Station Berekvam wieder in den Zug zurück nach Flåm (vorher über Fahrplan erkundigen,
http://www.flaamsbana.no ). Oder macht es wie ich in 2003: Da die letzten 10km Weg von Berekvam nach Flåm immer nur auf einem breiten, nicht asphaltierten Wirtschaftsweg entlang führen, und da ich das als Wanderung nicht gerade prickelnd finde, bin ich mit dem Auto bis zur Zwischenstation Berekvam gefahren und erst dort in die Bahn eingestiegen und bis Myrdal hinauf mitgefahren. Meiner Meinung nach fängt der interessanteste Teil der Flåmsbana sowieso erst ab hier an. Und so brauchte ich mir keinen Stress machen, wieder rechtzeitig die Bahn in Berekvam zu erwischen, um eine ca. 1 stündige Wartezeit zu vermeiden.
Von Flåm bzw. Aurland kommt Ihr dann wohl am direktesten über die Rv50 und Rv7 über Gol und Hønefoss nach Oslo. Aber auch da gibt es bestimmt viele Alternativen und Abstecher, die man machen kann. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich die Strecke noch nicht "erfahren" habe. Schaut am besten in einschlägigen Reiseführern nach.
Ich hoffe, das hilft Euch etwas weiter.
Viel Spass bei der weitern Planung,
Andreas