Anreise NOR mit Wohnmobil

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Anreise NOR mit Wohnmobil

Beitragvon nobby » So, 05. Mär 2006, 20:35

Guten Tag miteinander,
erst habe ich mich beim Surfen nur verirrt - jetzt bin ich heilefroh, dieses Forum gefunden zu haben.
Zeimal haben wir uns schon gen Norwegen aufgemacht und uns von Süd nach Nord durchgehangelt.
Dieses Jahr soll es über Schweden ins gelobte Land gehen:
Mora, Östersund, Abstecher Wildnisweg, Arvidsjaur, Kiruna, Senja...
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser Strecke?
Wir sind mit einem Womo über 3,5to unterwegs, beladen wie ein Muli, Angelzeug und Räder dabei aber gottseidank diesesmal wenig Zeitdruck.
Für Tipps und Hinweise sind wir ausgesprochen dankbar; ansonsten werde ich mich noch fleißig im Forum einlesen.
Danke und freundliche Grüße von nobby.
nobby

Re: Anreise NOR mit Wohnmobil

Beitragvon EuraGerhard » Di, 07. Mär 2006, 9:01

Hallo Nobby,

diese Strecke kenne ich nur bis Östersund, bis dahin ist sie aber großzügig ausgebaut, durchgehend asphaltiert und teilweise sogar mehrspurig. Dennoch landschaftlich oft sehr schön. Für Womos jeglicher Größenklasse überhaupt kein Problem.

Wie es weiter nördlich aussieht, weiß ich leider (noch :wink: ) nicht.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fink917 » Mi, 08. Mär 2006, 8:49

hei nobby,

mit deinen womo kannst du ohne sorgen den Rv 45 fahren von göteborg fahren. wir sind diese strecke 2x richtung lofoten gefahren, auch über kiruna-narvik.war eine angenehme fahrt und haben dabei auch den norden von schweden kennen gelernt.
wenn du bei http://www.visit-sweden.com rein schauen würdes könntes du dir einiges an info-material zuschicken lassen. weiterhin habe ich dort die einzelnen touristenbüros per mail an geschrieben und um infomaterial gebeten, war sehr hilfreich.

gruß fink917
fink917

Beitragvon Detlef » Mi, 08. Mär 2006, 19:08

Hallo Nobby,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Der Rv 45 oder „Inlandsvägen“ ist mit einem Womo absolut problemlos zu befahren. Diese Strecke bin ich schon zig mal – auch mit dem Womo – gefahren und hatte noch Schwierigkeiten.
Im Gegenteil, die Landschaft ist vielleicht nicht so spektakulär wie in Norge, aber ich genieße jedes Mal die Fahrt dort rauf in den Norden.
Schon der Name „Inlandsvägen“ weckt sofort Fernweh in mir.
Nimm dir Zeit und schau auch mal nach links und rechts. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken.
Wenn du Lust hast, mach z.B. einen Abstecher von Jokkmokk nach Kvikkjokk. Für mich eine der schönsten Strecken überhaupt.
Nach dem Abzweig in Svappavaara auf die E 10 über Kiruna nach Narvik – verweile am Torneträsk, mach eine Wanderung im Abisko NP, schau dir das „Lappentor“ an.

Diese Route ist übrigens auch in diesem Jahr wieder unsere Strecke nach Lappland. :bounce:

In diesem Sinn – genieße die Reise

Detlef
Detlef
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 08. Mär 2006, 19:37

Hei Nbby,
wenn du die geschliderte Strecke fährst solltest du dir die Gegend um den Siljansee in Schweden anschauen. Skandinavien wie aus dem Bilderbuch auf der Insel Sollerön (richtig geschrieben?) im See. Außerdem empfehlenswert den Gesundaberget am Westufer des Sees raufzukraxeln. Von oben super Aussicht über den ganzen See und die Gegend. Am Fuße des Berges ist so ein Tomteland (Weihnachtsland). Recht großer Parkplatz, ich glaube im Winter geht ein Lift auf den Berg. Wir waren ende Mai da....da war nix los und wir haben eine Nacht am Fuss des Berges mit dem Womo ungestört gestanden.
Um den See rum und auf der Insel alles sonst recht flach und super mit dem Rad zu erkunden.
Waren auch da im Grönklitt Bärenpark (bei Mora). Da leben die Bären auf mehreren Hektar und man kann sie von oberhalb angebrachten "Stegen" beobachten. Wölfe, Luchse und sonstiges gibts auch.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 08. Mär 2006, 19:50

schön ist auch die gegend um den "storsjön" herum. ich bin allerdings nicht durch östersund gefahren, sondern ab dem südzipfel des sees am westlichen ufer entlang, weil ich wieder auf die E14 richtung norwegen fahren mußte.

traumhaft schön, sicher gibt es da auch möglichkeiten zum verweilen.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität