Wohnmobil Pannenschutz/Versicherung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wohnmobil Pannenschutz/Versicherung

Beitragvon monte-altissimo » Di, 07. Mär 2006, 21:25

Servus miteinander,

bin Neu hier und habe eine Frage an Euch.

Wir wollen im Juni für 4 Wochen ans Nordkap fahren.
Nun bin ich mir nicht so ganz sicher, was für eine Auto Versicherung ich nehmen soll.
Ich habe zwar eine für ca. 6 Euro von meiner Auto Vollkasko Versicherung, Auto Plus nennt sich das.
Ob diese Versicherung auch voll einspringt, oder nur teilweise.

In einem Norwegen Buch habe ich gelesen, daß man in der ,, Alliance Internationale de Tourisme``(AIT) angeschlossen sein sollte.

Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht, negativ oder positive?

Vielen Dank für Eure Antwort

Gruß

Chris
monte-altissimo

Re: Wohnmobil Pannenschutz/Versicherung

Beitragvon Bernd » Mi, 08. Mär 2006, 0:20

Hei monte-altissimo,

willkommen hier im Forum, Du wirst hier sicher die richtigen Antworten auf Deine Fragen bekommen, wir freuen uns natürlich auch auf Deine Beitäge ...

Als erstes würde ich Dir empfehlen, mal bei Deiner Versicherung nachzufragen, in wie weit der Versicherungsschutz gilt.
Im allgemeinen sind die Auto-Versicherer nicht dem AIT angeschlossen, soll heißen, es gibt nur Hilfe innerhalb Deutschlands :!:

Als zweites solltest Du die Möglichkeit prüfen, ob für Dein Fahrzeug noch eine Mobilitätsgarantie seitens des Herstellers besteht, denn die gilt meist innerhalb Europas.

Sollte auch das nicht der Fall sein, empfehle ich Dir dringendst eine ADAC-Plusmitgliedschaft !! (ohne hier Werbung für meinen Brötchengeber machen zu wollen :wink: )

Falls es dazu Fragen gibt, gern auch unter PN

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mi, 08. Mär 2006, 6:20

Was macht man denn eigentlich vier Wochen lang an einem Ort für den jede Stunde mehr als vielleicht eine schon zuviel ist?
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dieter » Mi, 08. Mär 2006, 8:04

Hej Chris,

letztlich solltest Du doch wissen, welche Versicherung Du abgeschlossen hast. Gerade bei den sogenannten "Plus-Versicherungen" (Schutzbrief eingeschlossen) schaue ich grundsätzlich vor Abschluß, ob sich diese Versicherung für mich rechnet, d.h. in welchen Ländern und zu welchen Bedingungen greift die Versicherung. Wenn die Versicherung nicht bietet, was ich benötige, ist diese herausgeworfenes Geld (auch bei 6,- € p.a.) und ich wähle lieber ein andere.
Wenn Du die Police nicht zur Hand hast, frage doch einem Deinen Vertreter oder die Gesellschaft. Die muß Dir die Bedingungen auch nennen können.
Ansonsten - ich kann Dir den ADAC-Schutzbrief empfehlen. Der hat mir schon 2x in Norwegen geholfen und mich vor höheren Kosten bewahrt.

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon monte-altissimo » Mi, 08. Mär 2006, 15:02

Danke Euch für die schnelle Antwort.

ja, ich habe noch eine Mobilitätsgarantie noch bis November.

Habe meinen Versicherer schon gefragt. Norwegen ist auf jeden Fall mit dabei. Wenn was wäre, dann einfach auf der Deutschen INternen Hotline 0180 5 anrufen und über die alles machen.
Ob das dann auch alles sehr schnell geht, oder nicht, weiß ich auch nicht.

Gruß

chris
monte-altissimo

Zurück zu Mobilität