Stress mit norwegian.no

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Stress mit norwegian.no

Beitragvon Knut » Mo, 13. Mär 2006, 11:46

Hallo und schönen guten Tag,
für mich ist der Tag leider nicht so schön.
Ich hatte im Herbst bei norwegian.no einige Flüge gebucht für eine Reise nach Nordnorwegen im Mai.
Nun hat aber am Wochenende norwegian den Flugplan geändert und natürlich auch einen meiner Flüge mit. Es gab da eine "kleine zeitliche Verschiebung" von 5 Stunden ... ja, richtig 5 Stunden und nicht 5 Minuten.
Damit habe ich jetzt total die Brille auf ...
Wir landen um 16.15 Uhr mit Germanwings von Berlin aus in Oslo und wollten 19 Uhr weiter nach Tromsö. Tja und der Flug startet jetzt neuerdings schon 14.20 Uhr. Cool, da bin ich noch nicht mal in Berlin losgeflogen.
Neuerdings geht der letzte Inlandsflug nach Tromsö schon 17.05 ab Oslo ab. Und damit auch für mich zu spät, denn Gepäck holen und einchecken werde ich wohl nicht bis spätestens 16.35 schaffen, selbst wenn ich jetzt bei norwegian umbuche. Un nu?????
Lt. Reisebedingungen ist Flug stornieren nicht möglich, aber auch nicht bei solchen "kleinen Abweichungen"? Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe schon versucht bei norwegian anzurufen, aber bei denen "brennt die Hütte" (da haben noch mehr das Problem, denke ich"). Ich soll mich jetzt ab Mittwoch mal melden. Toll.

Hat das von Euch schon mal jemand erlebt?
Ich würde am liebsten den Flug stornieren wollen und dann eben 23 Uhr mit SAS nach Bardufoss fliegen. Wäre für mich auch möglich. Aber ob sich norwegian darauf einlässt? Habe natürlich nicht das Fullflex-Ticket sondern nur das Niedrigpreis.
Wenn ich abends mit SAS wegkommen will, muss ich bestimmt auch bald in die Hufe kommen oder wie seht Ihr das? Sind diese Flüge in solche "Metropolen" wie Bardufoss immer ausgebucht? Ansonsten hätte ich ja noch ein bissel Luft, um das mit norwegian "auszudiskutieren", soweit das eben mit meinem (noch) "Holpernorwegisch" und meinem Schulenglisch so geht.
Mann, ich hatte alles so schön geplant, mit reichlich Zeit beim Umsteigen usw. und jetzt das, ooch neee.

Der frustrierte Knut :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Knut

Re: Stress mit norwegian.no

Beitragvon Ingo M » Mo, 13. Mär 2006, 12:24

Ich würde mich erstens mit denen in Verbindung setzen um dich umbuchen zu lassen. Stornieren geht nicht, ist klar, aber wegen der wesentlichen Änderung würde ich auf eine gratis Umbuchung bestehen, und dann versuchen mit Germanwings was zu drehen, so dass du früher in Oslo bist.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mario » Mo, 13. Mär 2006, 20:49

Vorab: Germanwings wird das ganz egal sein, was du für Probleme mit Norwegian und deinem Weiterflug hast. Das sind eben die Tücken der Oneway-Buchung bei mehreren Fluggesellschaften.

Allerdings ist Norwegian mit dir einen Vertrag eingegangen, der für beiden Seiten verbindlich ist. Da der Flug nicht gestrichen wurde, sondern nur nach vorn verlegt worden ist, kann Norwegian seiner Leistungspflicht weiterhin nachkommen. Das du nicht rechtzeitig in Oslo erscheinen wirst, ist - gelinde gesagt - wieder dein Problem.

Da jedoch zwischen Bekanntgabe der Flugplanänderung und Reiseantritt weniger als zwei Monate (?) liegen, setze mal alles auf die Kulanzschiene und schildere denen dein Problem. Bei einer Verspätung von 5 Stunden erstattet DY auch den Flugpreis, es bestehen wohl auch gute Chancen in deinem Fall.

Eine Umbuchung auf den Erzfeind SAS wirst du in diesem Fall wohl vergeblich erbeten ...
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Becker » Mo, 13. Mär 2006, 22:04

Hei Knut,

Knut hat geschrieben:. Hat das von Euch schon mal jemand erlebt?

Ja, bei den „Billigfliegern“ muss man immer öfter mit diesen „Ticket-Korrekturen“ rechnen – wie zurzeit wieder sehr verstärkt.
Diese Fluggesellschaften können halt’ nur so preiswert anbieten, weil sie nach ihren AGBs sich (fast) jegliche Art der Kosteneinsparung offen halten.
Hinzu kommt noch, dass die Kommunen es sehr begrüßen, wenn die Leute „zwischenübernachten“ müssen und sich etwas zur Tax-Gestaltung einfallen lassen......

Jedes Kostenrisiko muss kalkuliert werden und deshalb ist z.B. der IATA-Flieger SAS beim Durchgangsticket Berlin-Bardufoss auch teurer als bei 2 Einzeltickets auf dieser Strecke.

Norwegian (NAS / DY) ist (noch) relativ kulant – so sind die Norweger halt ;-)
Wenn nicht, solltest du zumindest die nicht angefallenen Tax erstattet bekommen.......

Sorry, Knut, im Übrigen kann ich mich nur den Ausführungen von Mario anschließen – danke Mario!

Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber bei Billigfähren ist das ähnlich und nach der kürzlichen neuen Formation in „Neue Kystlink“ erwarte ich hier auch noch weitere „Überraschungen“ wie im letzten Jahr.

Viele Grüße und trotzdem viel Spaß in N

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mo, 13. Mär 2006, 22:18

Jürgen Becker hat geschrieben:......,und nach der kürzlichen neuen Formation in „Neue Kystlink“ erwarte ich hier auch noch weitere „Überraschungen“ wie im letzten Jahr.

neue kystlink? habe ich da was verpaßt?

ich habe ende letzten jahres noch ein freiticket von DER kystlink erhalten. ist das jetzt nicht mehr gültig?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dieter » Mo, 13. Mär 2006, 22:37

Hallo, muheijo,
hier die letzten Presseinfos: KYSTLINK auf norwegisch.
Da ich die norwegischen Seiten vorher nicht besucht habe, kann ich nicht sagen, ob ausser dem Namen weitere Änderungen vorhanden sind.

Auf der deutschen Seite steht unverändert Kystlink (mit "altem" Logo).

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen Becker » Di, 14. Mär 2006, 0:18

Hei muheijo,

muheijo hat geschrieben:. neue kystlink? habe ich da was verpaßt?

Ich weiß nicht, ob du was verpasst hast; die norwegische und schwedische Presse etc. berichtete darüber um die Jahreswende

http://wap.nrk.no/wurfl/news/article2.j ... =1&START=0

http://pub.tv2.no/nettavisen/reiseliv/article526290.ece

http://www.varden.no/apps/pbcs.dll/arti ... NDESERVICE

und die Problematik wurde dann im Januar mit neuen Investoren behoben. ;-)
z.B.
http://pub.tv2.no/nettavisen/reiseliv/article527182.ece

„Neue Kystlink AS“ ist richtig, siehe auch den Link von Dieter selbst in der Firmenpräsenz:
”Ny konstituert daglig leder i Nye Kystlink AS”

muheijo hat geschrieben:. ..ich habe ende letzten jahres noch ein freiticket von DER kystlink erhalten. ist das jetzt nicht mehr gültig?

Ich gehe davon aus, dass das Ticket weiter gültig ist, denn Kystlink benötigt Werbung und mögliche Kunden – alles andere wäre katastrophal.

Was sie auch durch diesen thread erreicht haben; ich arbeite aber nicht für Kystlink, um allen Spekulationen vorzubeugen. ,-)

Gruß

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Di, 14. Mär 2006, 7:00

danke, jürgen!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knut » Di, 14. Mär 2006, 10:33

Moin,

meine Tochter hat heute Norwegian erreicht.
Die haben wohl mit den Änderungen größere Probleme und werden jetzt manuell alle rausgegangenen "Flugzeitverlegungsmails" prüfen. Nächste Woche wollen die ihren Laden wieder in Ordnung haben. Da scheint einiges mit der Flugplanänderung nicht so gelaufen sein wie gedacht ( z.B. fliegen jetzt von Tromsö nach Oslo mittags 2 Maschinen innerhalb von 40 Minuten ab - ist da wirklich so viel los?????).
Jedenfalls klang das alles nach sehr viel entgegenkommen trotz "Mini-Preis-Ticket".
Ich sage Euch Bescheid, was daraus geworden ist.

Grüße
Knut
Knut

Beitragvon Ingo M » Di, 14. Mär 2006, 11:13

Knut hat geschrieben:Jedenfalls klang das alles nach sehr viel entgegenkommen trotz "Mini-Preis-Ticket".

Grüße
Knut

Norwegian ist nicht wie diese Wi*er von Ryanair, die meinen, Menschen wie Vieh behandeln zu können, nur weil die Tickets billig sind.
Norwegian lässt dich auch umbuchen (verständlicherweise gegen Gebühr) und sogar den Namen auf dem Ticket ändern (kostet auch was).
Ich habe auf jeden Fall gute Erfahrungen mit norwegian, und deren Popularität und Erfolg zeigt, dass sie viel richtig machen.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Di, 14. Mär 2006, 11:27

So ist es.

Bei Planänderungen kann man sich verständlicherweise ärgern. Nur was soll eine Gesellschaft mit so einer komplexen Logistik denn anderes machen wenn sie mit den Änderungen ja auch Verbesserungen einführt die die betroffenen in erster Linie natürlich nicht betreffen. :wink:

Es ist halt Pech und wenn man denn seinen eigenen Plan auch umstellen kann sind doch die Gebühren verschmerzbar.

Wie aber sieht es jetzt mit den Flugkosten aus?

Die sind jetzt h¨her, oder? :shock:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knut » Mo, 20. Mär 2006, 12:44

Hallo,

heute hat uns norwegian telefonisch zugesagt, dass wir unser Geld wieder zurück gebucht bekommen. Dauert zwar 14 Tage, aber immerhin.
Echt großzügig, muss man sagen.

Also, norwegian kann man weiterempfehlen. :D

Schöne Grüße
Knut

PS: Ich hätte noch ne Frage zu SAS, aber da mache ich ein neues Thema auf.
Knut

Zurück zu Mobilität