Tomtom ONE in norge

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Tomtom ONE in norge

Beitragvon RichardWith » Do, 23. Mär 2006, 22:02

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit einem TomTom ONE (GPS-Navigationssystem) oder ähnlich - nicht PDA - in Bezug auf Autofahrten in Norwegen.

Ist so ein mobiles GPS-Navigationssystem in norge empfehlenswert oder nicht?

Danke!

Hilsen
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tomtom ONE in norge

Beitragvon Robert » Fr, 24. Mär 2006, 10:07

RichardWith hat geschrieben:Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit einem TomTom ONE (GPS-Navigationssystem) oder ähnlich - nicht PDA - in Bezug auf Autofahrten in Norwegen.

Ist so ein mobiles GPS-Navigationssystem in norge empfehlenswert oder nicht?

Danke!

Hilsen
Frank

Hej,
Eine gute Karte würde es auch tun. Soviele Strassen gibt es im Norden sowieso nicht und im Süden würde ich eine gute Karte zur Hand nehmen. Das reicht allemal.

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nasenbär » Di, 28. Mär 2006, 0:00

Wir sind wunderbar mit dem Capellen-Straßenatlas zurechtgekommen. Damit haben wir alle möglichen (und unmöglichen) kleinen geteerten und nicht geteerten Wege gefunden. - Wurde uns nur leider einmal zum Verhängnis, weil wir an einem Tag, an dem's schon die ganze Zeit geregnet hatte, eine ungeteerte Straße entlanggefahren sind und plötzlich eine Kuppe nicht mehr hochgekommen sind (wir mussten doch tatsächlich den NAF holen - aber das nur am Rande...)

Der Atlas zwar nicht so preiswert wie die Capellen-Karten, dafür dankt der Beifahrer (war immer ich :) ), dass nicht ständig ein riesiger Kampf mit der Karte stattfinden muss. Und überhaupt ist's einfach handlicher und nutzt sich nicht so schnell ab wie die Karte. Und wenn man noch nicht weiß, wo man so überall hinfährt, ist der Atlas dann halt doch günstiger, als alle Karten zusammen. Und günstiger als ein Navigationssystem ist der Atlas allemal :lol:

Mein Rat also: nehmt euch einen guten Straßenatlas zur Hand, damit findet man auch alles. Und nicht zuletzt sind im Atlas auch Sehenswürdigkeiten, versteckte Badeplätze etc eingezeichnet und obendrauf gibt's auch noch viele Stadtpläne mit dazu.
Nasenbär

Beitragvon Alsterix » Di, 28. Mär 2006, 11:48

Zu der ganz speziellen Frage nach Tomtom-Navigation in Norge kann ich leider auch nix sagen weil ich so ein Teil nicht habe. In mehreren Autos habe ich hier aber mit BlaupunktDX-basierten Navigeräten sehr gute Erfahrungen gemacht, die waren jenseits von gut und böse doch oft eine gute Hilfe um etwas verstecktere Adressen und oft sogar Hausnummern zu finden - wenn das Haus gut versteckt drei km abseits der Straße liegt z.B. :wink:

Den Hinweisen auf einen guten Straßenatlas muß ich aber auch voll zustimmen - vor allem zum Planen eher unverzichtbar als irgendein Navigerät. Meiner kommt allerdings von Statens Kartver (Veiatlas Norge), das ist im Moment wohl mit das Aktuellste und Beste auf dem Markt - gibts hier in jeder Buchandlung und an guten Tankstellen und ist auch in Deutschland zu haben (ADAC, Buchhandel), dann aber um 40,- € etwa.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität