Strasse von Bergen nach Stavanger?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Strasse von Bergen nach Stavanger?

Beitragvon oslojan » Mi, 05. Apr 2006, 13:32

Ich hab gehoert dass dieser Trip sehr Teuer sein soll (Strassengebuehren / Faehren)

Stimmt das?
Womit muss ich rechnen?
oslojan

Re: Strasse von Bergen nach Stavanger?

Beitragvon fcelch » Mi, 05. Apr 2006, 18:33

Hei,
leider kann ich dir nicht genau sagen was es kostet, aber wenn du den spritt von Oslo bis dorthin berappen konntest sollte es daran nicht scheitern. Bestimmt kommst du mit einigen hundert Kronen, vielleicht 400 oder 500 hin (PKW mit 2 Pers.). Wenn überhaupt.
Vielleicht weiss es ja noch einer konkreter.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mi, 05. Apr 2006, 21:05

Hei

Kommt ja auch ein wenig darauf an, wo man genau entlang fährt. Da gibt es einige Möglichkeiten. Zahlen muss man in jedem Fall. Die Fähre ab Stav-Tau z.B: ist auch nicht ganz billig, aber eine prima Abkürzung wenn man die Rv 13 nimmt. Über die Ev 39 Boknafjord ist es aber das gleiche Spiel. Dort allerdings noch mehr Fähren. Ich würde die Rv 13 über Odda nehmen und via Folgefonn rüber Richtung Bergen. (Sorry, habe jetzt Süd-Nord gedacht, also bitte in Gedanken umdrehen).

Such dir deine genau Route aus und schaue dann entweder unter:

http://istore.palantir.no/cgi-bin/WebOb ... 2&langID=1

oder auf meiner Seite:

http://www.norge-net.de/maut.htm (mit Preisen)

Dazu dann noch evtl. Fährverbindungen. Links zu Fahrplänen und Preisen auch auf meiner Seite. Einige "Hunnies" sind aber weg.

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Fr, 07. Apr 2006, 21:17

oslojan hat geschrieben:Ich hab gehoert dass dieser Trip sehr Teuer sein soll (Strassengebuehren / Faehren)
Stimmt das?
Womit muss ich rechnen?

Kann dir in Sachen Preis fuer die Route leider nicht mit konkreten Angaben helfen, weiss aber, dass es auch ein snøggbåt nach Stavanger gibt. Das ist wahrscheinlich etwas einfacher und schneller, und evtl. auch nicht teurer...
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nasenbär » Sa, 08. Apr 2006, 18:54

Wir sind erst einige Umwege gefahren, dann auf der E 39. Gezahlt haben wir immer, was meinen damaligen Freund etwas auf die Palme gebracht hat. Ich fand's nicht so tragisch. Mensch, du fährst nach Norwegen und das ist im Allgemeinen doch nicht so billig, da sind die paar Kronen für Fähren und Maut nicht mehr so tragisch.

Wenn's dich interessiert, kann ich mal schauen, was die einzelnen Fähren und Bompenger so gekostet haben, denn ich hab quasi als Erinnerung die Zettelchen aufghoben :)
Nasenbär

Beitragvon Nasenbär » Mo, 10. Apr 2006, 22:27

Hier sieht man unsere Route, die zwar nicht die direkte Verbindung zw. Bergen und Stavanger war, aber dennoch sehr schön war:
http://home.tiscali.de/werdeckerc/norwegen1.jpg
http://home.tiscali.de/werdeckerc/norwegen2.jpg
Nasenbär

Beitragvon oslojan » Di, 11. Apr 2006, 7:13

hei nasenbaer ... wie lange habt ihr dafuer gebraucht?
oslojan

Beitragvon Nasenbär » Di, 11. Apr 2006, 8:57

Wir haben 4x übernachtet, bis wir in Stavanger waren. Wenn man allerdings etwas zügiger fährt und nicht an allen Plätzchen, so schön sie auch sind, anhält, müsste es schon schneller gehen :) Zugegeben: wir haben uns schon besonders viel Zeit gelassen, aber schon allein der hübsche botanische Garten bei Milde war einen stundenlangen Besuch wert...

edit: Zumindest für mich war der bot. Garten toll. Mein Freund ist im Womo geblieben.

Mit was für einem Gefährt willst du die Tour denn machen? Gerade die Straße, in die der RV 549 mündet, ist meiner Ansicht nach für große Gespanne nicht so geeignet. Ich hatte da, ehrlich gesagt, schon in unserem kl. 6m-Mobil etwas Angst: recht enge Staße, links Felsen, rechts Abgrund. Aber: wuuuunderbare Strecke! Davon schwärme ich heute noch!
Nasenbär

Beitragvon oslojan » Di, 11. Apr 2006, 9:13

nur mit dem Auto .. sogar ein Kleinwagen .. das duerfte also nicht das Problem sein ...

wie ist das mit den Faehrstrecken? Wi eoft fahren die Faheren? Gibt es da eine Homepage mit den meissten Fahrgesellschaften?
oslojan

Beitragvon Nasenbär » Di, 11. Apr 2006, 9:18

Die Fähren fahren m. E. nach oft. Am längsten mussten wir bei der Fähre über den Fusafjord warten, das waren aber auch nur 25 min.
Nasenbär

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Di, 25. Apr 2006, 17:47

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 25. Apr 2006, 18:45

Hei,
klar, das ganze ist in ein paar Stunden zu realisieren. Typischer Tagestrip.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nasenbär » Di, 25. Apr 2006, 21:45

Würd auch sagen, dass das in ein paar Stunden gut zu schaffen ist. Wir haben uns eben nur extrem viel Zeit gelassen :D
Nasenbär

Beitragvon lyskaster » Di, 25. Apr 2006, 21:51

Hallo Oslojan,

Ich bin jetzt schon mehrmals die Strecke Stavanger-Bømlo gefahren und muss sagen, dass es schon recht teuer ist, die E39 zu fahren. Ich glaube weiter nach Bergen kommt noch eine Fähre, wieviel da eine Überfahrt kostet weiß ich nicht. Wenn man die E39 Richtung Süden fährt kommt hinter Leirvik der erste Fjordtunnel (zwischen Digernes und Valevåg), hier kostet eine Durchfahrt 90 NOK. Weiter auf der E39 kommt dann zwischen Arsvågen und Mortavika die Fähre über den Boknafjord, hier kostet eine Überfahrt 200 NOK. Genaueres findest du aber auf folgender Seite: http://www.rogtraf.no/
Weiter Richtung Stavanger kommen noch der Mastrafjordtunnel und der Byfjordtunnel, ich meine hier sind auch noch mal 100 NOK fällig.
Da bist du also ohne die erste Fährüberfahrt schon schlappe 390 NOK los.
Infos zu der bereits angesprochenen Schnellbootverbindung zwischen Bergen und Stavanger findest du ebenfalls unter http://www.rogtraf.no/ oder http://www.hsd.no
Auf jeden Fall sollten für die Strecke, trotz des kurzen Luftabstandes zwischen Bergen und Stavanger, 5-6 Stunden Fahrzeit eingeplant werden.
Je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen kann man an der Fähre über den Boknafjord auch schon mal länger warten.
Gute Fahrt :D

Viele Grüße aus Bonn
Jörn
lyskaster

Beitragvon lyskaster » Di, 25. Apr 2006, 21:56

achja, auf der Seite http://www.hsd.no findest du auch Infos über die Fährüberfahrt von Halhjem nach Sandvikvåg.
Schau einfach unter pris nach.
Hab ich gerade mal gemacht, die Überfahrt kostet 169 NOK.
Erst wenn eine zweite Person mitfährt, muss diese 46 NOK bezahlen.
Bei dem Preis für´s Auto ist der Fahrer schon mit drin.

Gruß
Jörn
lyskaster

Nächste

Zurück zu Mobilität