Vom Hafen zum Bahnhof

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Vom Hafen zum Bahnhof

Beitragvon verena » Sa, 22. Apr 2006, 17:46

Liebes Forum,

meine Eltern fahren im Juli mit einem der Hurtigruten-Schiffe ab Bergen. Sie reisen von Kiel mit der Fähre nach Oslo und nehmen von dort den Zug nach Bergen.

Leider sprechen die beiden weder Norwegisch noch Englisch und müssen sich dann aber irgendwie vom Osloer Hafen zum Bahnhof durchschlagen.
Höchstwahrscheinlich ist dies überhaupt gar kein Problem...leider kann ich dies aber nicht beurteilen, da ich noch nie mit der Fähre in Oslo angekommen bin und auch peinlicher Weise gar nicht weiss, wo die Schiffe anlegen.

Also an Euch die Frage:
Ist es die beste Variante mit dem Taxi zu fahren (wie teuer ist das ungefähr?)?
Kann man es möglicherweise zu Fuß gehen (sie haben eine Stunde Zeit dazwischen) oder fährt eine Straßenbahn auf einfachem Weg dahin?

Das gleiche "Problem" ergibt sich ja auch in Bergen. Wie kommt man da vom Bahnhof am schlauesten zum Kai?

Ich weiss nicht, WIE blöd die Frage jetzt ist, denn vielleicht ist es wirklich kein Problem vom Hafen zum Bahnhof (und umgekehrt) zu kommen, aber es wäre lieb, wenn mir (bzw. meinen Eltern) jemand mit einem Tipp auf die Sprünge helfen könnte.

VIELEN DANK!!

Schönen Abend,
Verena
verena

Re: Vom Hafen zum Bahnhof

Beitragvon Biggi » Sa, 22. Apr 2006, 18:06

Hallo Verena,

in Oslo fährt kurz nach der Ankunft der Color Line vom Fähranleger ein Bus zum Bahnhof. Die Bushaltestelle ist wenn man aus dem Terminal raus kommt auf der rechten Seite. Allerdings ist der Bus immer ziemlich voll. Wir haben bisher immer den Bus genommen. Letztes Jahr hat er noch 30 NOK pro Person gekostet. Was ein Taxi kostet kann ich nicht sagen. Deine Eltern sollten falls sie den Bus nehmen wollen, am besten schauen, dass sie möglichst schnell von der Fähre runter kommen.
In Bergen kann man wenn man gut zu Fuß ist laufen, dauert natülich ein bischen, aber da ist ja Zeit. Einen Stadtplan von Bergen müssten Deine Eltern glaube ich mit ihren Reiseunterlagen bekommen. Will man nicht laufen soll auch irgendwo ein Bus abfahren, allerdings hab ich keine Ahnung wo. Wir sind bisher entweder gelaufen oder hatten einen Shuttelservice, der bei einem Reiseunternehmen für die Hinfahrt sowohl in Oslo als auch in Bergen dabei ist.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass Deine Eltern, spätestens im Zug mit anderen Hurtigrutenreisenden zusammen kommen. Bei uns waren in dem Wagen im Zug damals viele Reisende dabei, die das gleich Ziel hatten wie wir ;-)

Schöne Grüße
Biggi

P.S.: Mit welchen Schiff fahren Deine Eltern?
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 23. Apr 2006, 8:46

Hei,
wegen der Sprache würde ich mir keine Sorgen machen. Viele Norweger sprechen ein wenig oder sogar gut deutsch und sind sehr hilfsbereit. Am besten die jüngeren ansprechen, da ist die Erfolgsquote höher. Ich sehe da keine Problem oder Grund zur Sorge für deine Eltern!!!!!
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon verena » So, 23. Apr 2006, 20:35

VIELEN DANK Euch beiden!!!!!!!!!
verena

Beitragvon Alsterix » Mo, 24. Apr 2006, 15:16

Alternativ ist die Tour vom Hjortneskai zum Hauptbahnhof in Oslo mit dem Taxi
auch nicht so schrecklich teuer - werktags tagsüber dürfte man mit etwa 100 nok
dabei sein, am Wochenende/abends etwas mehr (unterschiedliche Tarife).
Taxen sind unmittelbar am Ausgang des Terminals verfügbar und die Strecke
zum Bahnhof ist nicht so schrecklich weit, vielleicht drei Kilometer - etwas
unhandlich zum Laufen, speziell mit Gepäck, aber bezahlbar mit dem Taxi.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meba » Mo, 24. Apr 2006, 17:06

Ich würde Deinen Eltern ein Taxi empfehlen. Das ist mit den Koffern viel einfacher und die Fahrer sind sehr hilfsbereit.
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TomHH » Mo, 24. Apr 2006, 20:11

Ich würde auch das Taxi empfehlen (ca. 120 NOKs). Sind beim Verlassen der Fähre genug da. Zentral- Sentral- oder Central-Station ansagen und man ist in null-komma-nix da.

Kleiner Tip für Bergen:
Die Entfernung ist etwa halb so weit wie in Oslo, dafür können, wenn man trödelt oder im letzten Anhänger sitzt, die Taxis alle weg sein.
Das kann bei viel Gepäck oder Wärme nerven, insbesondere da viel Kopfstein den Weg pflastert.

Viel Spaß für deine Eltern.

Tom
TomHH

Beitragvon verena » Mi, 03. Mai 2006, 16:31

VIELEN DANK EUCH ALLEN! Ich denke, mit den Infos werden meine Eltern sich gut in ihrem Traumurlaub zurecht finden :-)
verena

Zurück zu Mobilität