Streckenwahl

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Streckenwahl

Beitragvon halali » Do, 01. Jun 2006, 6:50

Ich fang mal ganz am Anfang an:

Also welche strecke sollte ich von Oslo Richtung Jotunheimen am besten nehmen.

Über Lillehammer die E06, geht das vielleicht schneller weil es Autobahn ist??

Oder über die E16 und dann die 55 hoch fahren, die soll ja eine der schönsten Straßen sein, die 55.

Oder lieber die erste Variante und dann die 55 Richtung Süden???

Wobei ich noch nicht weiß ob wir denn Bessegen Weg gehen sollen, dann müßten wir natürlich noch einen Abstecher auf die 51 machen, oder das lieber weglassen weil es für eine Wanderung nicht lohnt, wobei die ja auch wieder sehr toll sein soll. Weiß auch nicht so recht ob man den Weg mit einem 7 Jährigen gehen ´kann. Er hat zwar letzten Sommer in Kanada auch schon eine 15km Tour mitgemacht, kommt jetzt aber drauf an ob der Weg sehr schwierig ist(Kletterstellen mit Seil??)
oder nicht.

Wer hat ein paar Tips für mich??????

Das wäre erst mal der Anfang der vielleicht geplanten Tour, werde so nach und nach noch mehr Fragen stellen, aber alles auf einmal wird wohl zu viel.

Habe das Thema schon in einem anderen Bereich eingegeben, komm da aber nicht so recht weiter da ich es auch mit einem anderen Titel angefangen habe, versuche es jetzt hier noch mal, paßt auch besser hierhin.
halali

Re: Streckenwahl

Beitragvon EuraGerhard » Do, 01. Jun 2006, 9:28

Hallo halali,

zumindest im Sommer würde ich die E6, hier zumindest den Abschnitt Oslo-Lillehammer, eher meiden. Neben dem Schwerlastverkehr reihst Du Dich hier halt in die Karawane der "Nordkap-Rallye" ein. Auch der autobahnähnlich ausgebaute Abschnitt ist eher kurz. Aber das ist meine persönliche Meinung. Wenn Du es eilig hast (was in Norwegen nie zu empfehlen ist und im Urlaub schon gar nicht :wink: ), ist die E6 natürlich am schnellsten.

Den Bessegen Weg kenne ich (noch) nicht, aber meine allgemeine Erfahrung mit Kindern sagt mir, dass es für sie (insbesondere im Alter Deines Filius) dann erst richtig interessant wird, wenn es ans Klettern geht. Und dann entwickeln sie meist eine ungeheure Energie. Wandern in der Ebene ist dagegen langweilig. Habe auf verschiedenen Touren mit meiner Tochter auf Abschnitten, wo man nur auf allen Vieren weiterkam, schon öfters ein "Papa, wann kommst Du denn endlich!" gehört, obwohl ich selbst eigentlich auch ziemlich bergtüchtig bin. :wink:

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon halali » Do, 01. Jun 2006, 11:56

Da hast du recht was die Kinder beim klettern angeht.
Die Erfahrung habe ich letztes Jahr mit meinen Sohn auch gemacht war genau das selbe wie bei dir.
Sobald es was zum klettern gab war er hellauf begeistert und von Müdigkeit keine Spur. Aber auf gerader Strecke war es ihm dann zu langweilig. Auch wenn Wasser ins spiel kommt sind die Kids immer dabei.
Ich denke mal man muß das auch ein wenig Wetter abhängig machen, denn bei schlechter Sicht und Regen dürfte das wohl eher nichts sein.
halali

Beitragvon artep » Do, 01. Jun 2006, 18:56

Hallo halali,

beide Strecken haben ihren Reiz, kommt darauf an, was man unterwegs noch alles besichtigen will und wieviel Zeit ist, die E6 ist in der Tat etwas befahrener.
Was die Besseggen-Tour angeht, meine Einschätzung als "Flachländer":
Von Memurubu nach Gjendesheim (wie die Strecke meistens gegangen wird) ist es bis zur Hälfte etwa (würde die Tour eher auf 17-20km einschätzen, die Angaben sind überall unterschiedlich) mit Kind unkritisch, dann kommt der eigentliche Grat, bei dem man schon öfter auch die Hände zuhilfe nehmen kann und recht große "Stufen" bewältigen muss, danach geht es über das Plateau, ein riesiges Geröllfeld (keine Kieselsteine). Wenn man schon ziemlich kaputt ist, geht es fast alle Höhenmeter auf einmal nach unten (das Risiko sehe ich hier in der nachlassenden Konzentration) in Richtung Gjendesheim. Dort sollen inzwischen an einigen Stellen schon mal Seile hängen.
Richtig gute Schuhe (ich meine keine Turnschuhe) würde ich bei der Tour als notwendig einschätzen. Und Kinder sollten die Gefahren eines Absturzes auch halbwegs einschätzen können.
Wir haben für die wirklich wunderschöne Tour etwa 9 Stunden (mit Pausen) und nach der Tour erst einmal 2 Tage Wanderpause gebraucht.
Für die Bootstour nach Memurubu sollte man auch rechtzeitig am Anleger sein bzw. sich nicht nur auf das letzte Boot verlassen.
Eine Alternative von der Schwierigkeit her wäre die Sikkilsdalshö, von Maurvangen aus loszulaufen (hier mein 360°-Panoramabild vom Gipfel: http://people.freenet.de/pzeller/P_Gjen ... 12t_k.html), oder auch als wesentlich kürzere Tour das Bitihorn, zwischen Gjendesheim und Beitostölen gelegen ( http://people.freenet.de/pzeller/P_Bitihorn2_5t_k.html).

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon halali » Do, 01. Jun 2006, 20:20

Hallo,

das mit den Schuhen ist kein Thema. Da sind wir gut ausgerüstet.

Deine Bilder sind wirklich toll, gibt es dazu auch einen Reisebericht?

Mein Sohn meinte gleich ich soll dich mal fragen ob es dort Kletterkurse gibt, du siehst also es ist ganz begeistert wenn es darum geht zu klettern, das hatten wir auch letztes Jahr in Kanada immer wenn es was zu klettern gab war er begeistert, auf gerader Strecke fand er es eher langweilig.
Die Schwierigkeiten wären wahrscheinlich nicht das Problem, eher die Länge , da bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht zuviel wird.

Mal sehen, entscheiden wir vielleicht erst vor Ort.
halali

Beitragvon fcelch » Do, 01. Jun 2006, 20:46

Hei,
zum Bessegen habe ich dir an anderer Stelle schon was geschrieben. Außerdem vielleicht eine spannende Alternative.
Was die Strecke von Oslo aus angeht. Im Prinzip ist alles außer der E6 lohnend. Je kleiner die Straße, desto spannender finde ich das. Ihr habt ja schon den Velbinger....Man muss halt mehrmals nach Norwegen fahren, denn die Strecken sind eigentlich alle schön. Reine Geschmackssache.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Do, 01. Jun 2006, 21:34

Hallo halali,

einen Reisebericht hab ich leider nicht zu bieten (dafür fehlt mir einfach die Zeit), ein paar der Bilder sind aber kommentiert (eigentliche Startseite ist http://people.freenet.de/pzeller).
Von Kletterkursen um Gjendesheim ist mir nichts bekannt. Da ich aber über Pfingsten dort bin, werd ich mal fragen.
Die einzige Kletterstelle ist wohl der Grat. Wenn Ihr die Tour von Gjendesheim aus geht, kommt dieses ewig lange Gröllfeld gleich nach dem steilen Aufstieg, dann hat man für das Kind vielleicht eher noch eine Motivation und Ziel, als wenn man andersrum läuft.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon halali » Fr, 02. Jun 2006, 15:04

Schönen Dank für deinen Tip und einen schönen Urlaub wünsch ich dir.
halali

Beitragvon artep » Do, 08. Jun 2006, 21:07

Hallo halali,

leider hab ich in Gjendesheim nun doch vergessen, nach den Kletterkursen zu fragen, aber in dem Heftchen, was ich mitgenommen habe, findet sich auch nichts darüber (sicher kann Dir Julia da besser Auskunft geben).
Ich habe aber den Aufstieg zum Veslefjell von Gjendesheim aus "getestet", bis auf das Plateau (Beginn des Geröllfeldes; da lag uns noch zu viel Schnee) haben wir mit kleinen Pausen und Fotostopps schon 2 Stunden gebraucht. An einer etwas schwierigen Stelle ist jetzt eine etwa 2m lange Kette angebracht, sonst gibt es keinerlei Hilfen - sind auch nicht nötig.
Ich persönlich würde die Tour einem 7-jährigen nicht zumuten, aber laut Aussage in der Touristenhütte kann man das machen. Die Norweger haben aber auch ein anderes Empfinden dafür - der Rekord für die ganze Tour steht bei etwas mehr als einer Stunde (ist mir schleierhaft, wie sowas gehen kann).

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität