Wir fahren seit Jahren vorwiegend mit Scandline, insbesonders wenn wir mit dem Wohnwagengespann unterwegs sind. Es ist für uns die preiswerteste Möglichkeit zur Fährüberfahrt in Richtung Skandinavien. Auch der Service und die Schiffe sind top.
EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Helmchen,
speziell zu Trelleborg-Rostock kann ich nichts sagen. Aber meine generelle Erfahrung mit Skandinavienfähren ist, dass zumindest auf den Fahrten Richtung Skandinavien die "öffentlich" zugänglichen Bereiche der Fähren häufig von zahlreichen "Wikingern" bevölkert sind, die kräftig dem Alkohol zusprechen. Dementsprechend kann es dort etwas unruhig werden.
MfG
Gerhard
Die Erfahrung kann ich auf der Linie Sassnitz-Trelleborg nur bestädigen. Seit dem Bau der Kaufhalle direkt im Hafengelände vor ein paar Jahren sind sehr viele "Tagestouristen" an Bord. Da kann man manche "feuchtfröhliche" Überfahrt erleben.
Weil wir die Überfahrt auch gern zum Ausruhen benutzen, nehmen wir seit geraumer Zeit fast nur noch Rostock-Trelleborg, da der Hafen Rostock infolge der fehlenden Verkaufseinrichtung (Stand Sommer 2005) im Hafen und der dezentralen Lage vom Stadtzentrum für diesen "Tagestourismus" nicht interessant ist. Ausserdem sind die eingesetzten Schiffe besser, weil sie grösser und neuer sind. Hinsichtlich der Ruheräume braucht ihr euch keine Gedanken machen. Die sind auf beiden Schiffen sehr gut. Am besten auf dem direkten Weg vom Autodeck erstmal die besten Plätze "reservieren". Anfang September ist auf den Fähren sowieso nicht mehr voller Betrieb. Unsere beliebtesten Abfahrten sind die Nachtfahrten.
Grüsse Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.