Kurztrip Norwegen - Tipps?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Kurztrip Norwegen - Tipps?

Beitragvon dhauenstein » So, 25. Jun 2006, 12:10

Hallo,
ich habe es endlich mal geschafft, mir einen Flug (German Wings) nach Oslo zu besorgen. Leider sind es nur 4 Tage (Fr-Mo), und diese möchte ich so gut wie möglich nutzen. Ich bin ein riesen Natur-Fan, und möchte von dieser so viel wie möglich in den paar Tagen erleben, leider bin ich aber nur beschränkt mobil: Der Führerschein fehlt.. :-? Kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben, wie ich dennoch in der kurzen Zeit eine schönene Gegend sehen kann, ohne auf ein Mietwagen angewiesen zu sein? Alles andere (Fahrrad, Bus, Bahn) ist mir eigentlich recht. Lohnt es sich überhaupt, die Strecke nach Oslo zu fahren, oder sollte ich mich direkt woanders hinbewegen (Stadttour ist nett, muss ich aber nicht wirklich machen, wenn ich die Zeit eher für nen Tag an einem Fjord ersetzen kann :D )?

Vielen Dank schon mal
Daniel
dhauenstein

Re: Kurztrip Norwegen - Tipps?

Beitragvon fcelch » So, 25. Jun 2006, 16:25

Hei,
also die 4 Tage kannst du gut in Oslo verbringen. Eine schöne Stadt mit prima Parks und Flair. Hafen, der Holmenkollen oben im Wald und das Meer....
Ansonsten ist die Bahnstrecke rüber nach Bergen toll um die Natur zu "sehen". Vielleicht suchst du dir ein Ziel an dieser Bahnlinie in der Hardangervidda....?
Fjorde und das übliche "Postkartennorwegen" wirst du in 4 Tagen vergessen können.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » So, 25. Jun 2006, 17:03

fcelch hat geschrieben:Fjorde und das übliche "Postkartennorwegen" wirst du in 4 Tagen vergessen können.

Nicht unbedingt, kommt drauf an was man ausgeben möchte. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel das hier:

http://www.norwaynutshell.com/visartikkel.asp?art=150
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dhauenstein » So, 25. Jun 2006, 22:21

Danke tomboll!
Toller Hinweis, tatsächlich ist es mir erstmal relativ egal, was es kostet (in Grenzen).- hauptasche ich habe einen guten Eindruck nach den 4 Tagen (um wieder zu kommen..:)) ) Ich werde mir das mal anschauen.
1000 Dank erstmal,
Daniel
dhauenstein

Beitragvon Svensson » So, 25. Jun 2006, 23:41

Eine nicht uninteressante Möglichkeit wäre es, nachts mit dem Zug zu fahren. Auf http://www.nsb.no kann man überraschend passable Nachtverbindungen finden, was eine gute Sache ist, wenn man nur wenige Tage in Norwegen verbringt. Es gibt einige Züge, die direkt durchfahren, und in denen man nachts ein paar Stunden schlafen kann - sofern man grundsätzlich im Sitzen und in Zügen schlafen kann. Mal sehen, ob ich es riskieren werde. ;-)
Svensson

Beitragvon dhauenstein » Mo, 26. Jun 2006, 6:37

Hi Svensson,
danke für den Hinweis, klingt durchaus interessant. Mit dem Zug reise ich üblicherweise auch beruflich soviel, das es für mich wohl kein Problem darstellt, die "nacht durchzumachen".. :) Auf jeden Fall interessante Alternative. Danke!
Daniel
dhauenstein

Beitragvon Svensson » Mo, 26. Jun 2006, 7:44

Finde ich auch, ich bin selbst erst vor kurzem auf die Idee gekommen. Wobei bei längeren Fahrten nachts vielleicht das Problem entstehen könnte, dass beim Einnicken auf dem Platz jemand einem an die Brieftasche langt... sofern der Zug mal fast leer sein sollte und der Kontrolleur nicht gerade sehr aufmerksam sein sollte.

Ich hoffe, dass sich das Problem so nicht stellen wird, weil genügend andere Leute solche Verbindungen nutzen werden. Ansonsten halte ich es nämlich für genial, am späten Abend aus Oslo loszufahren, nachts wenigstens ein bisschen im Zug zu dösen und am nächsten Morgen z.B. in Trondheim aufzuwachen. :)
Svensson

Zurück zu Mobilität