Verstehe das Problem auch nicht - wenn man der Beschilderung zu MF folgt, dann kommt man auch richtig raus... aber gut, jeder erlebt anderes.
Wir waren mit MF super zufrieden - für 38 Euro nach Norwegen und zurück (2 Pers. + PKW) - das ist schon klasse! Wir hatten Ende Mai "etwas viel Wind" - soll heißen 5-6 Meter Wellen und somit zig seekranke Passagiere - mir ging's aber gut

Auf der Rückfahrt Mitte Juni war es dann "glatt wie Kinderpopo" und kein Problem. Das Schiff ist auch (soweit man das als fachinteressierter Laie beurteilen kann) in Ordnung, zumindest kein rostiger Seelenverkäufer wie sie zeitweise im Mittelmeer unterwegs sind und man wird auch (fast wie im Flugzeug) auf die Sicherheitseinrichtung und Verhalten im Notfall hingewiesen.
Ich fand z.B. auch die Preise für Getränke etc. an Bord recht günstig, wenn man also früh von Kristiansand abfährt, muss man nicht unbedingt vorher eine Tanke suchen und sich mit Frühstück eindecken. Auch waren die Mitarbeiter von MF sehr freundlich und man konnte noch das eine oder andere Schwätzchen halten (Fähre war nur so ca. 2/3 belegt - also lange nicht voll).
Ich würde sofort wieder diese Verbindung nehmen - günstiger geht es nun wirklich nicht (wenn man lange vorher weiß, wann man fährt und wenn man mit den Abfahrt-Zeiten zufrieden ist).
Grüße - Stefan