Schönere Route??? Bodo > Nordkap o. Bodo > Trondheim

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Schönere Route??? Bodo > Nordkap o. Bodo > Trondheim

Beitragvon lexx » Mo, 31. Jul 2006, 15:38

hallo,

wir wollen ende august, anfang septmeber eine ca. 3 tägige route abfahren (und wieder zurück).
start ist bei bodo. von da aus könnten wir jetzt entweder zum nordkap und zurück oder nach trondheim und zurück.

unklar ist uns, welche route ist die schönere, welche lohnt sich am ehesten, und vor allem (ganz wichtig), wieso?
wie unterscheiden sich diese beiden routen voneinander?

wäre für tipps sehr dankbar!

grüße
lexx
lexx

Re: Schönere Route??? Bodo > Nordkap o. Bodo > Trondhe

Beitragvon katia » Mo, 31. Jul 2006, 20:55

Macht ihr irgendwie ein Nord-Norwegen-Rennen ?
Bei drei Tagen für Hin- und Rücktour ist es wahrscheinlich egal welche Strecke ihr fahrt, da ihr zum Anschauen kaum Zeit haben werdet und nur hinter dem Steuer sitzen werdet.
Landschaftlich schöner wäre meiner Meinung nach Bodo-Trondheim und zurück. Da könnt ihr eine Tour an der Küste entlang fahren (Rv17) und eine Tour im Landesinneren auf der E6. Aber wie gesagt in drei Tagen das zu schaffen halte ich für utopisch.
katia

Beitragvon lexx » Di, 01. Aug 2006, 9:00

nun, wir müssen vor ort schauen, wie viel zeit wir dafür in anspruch nehmen wollen und dann nach ablauf der halben zeit einfach umdrehen, egal wie weit wir gekommen sind. wir wollen da auch keine unterkünfte im voraus mieten, sondern einfach auf dem weg schauen, was wir finden.

vielen dank für den tipp zu bodo > trondheim.

p.s. wo schau ich denn am ebsten nach, wie weit man in norwegen von einem ort zum anderen fährt?
lexx

Beitragvon fcelch » Di, 01. Aug 2006, 11:14

lexx hat geschrieben:p.s. wo schau ich denn am ebsten nach, wie weit man in norwegen von einem ort zum anderen fährt?

Landkarte vielleicht?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Di, 01. Aug 2006, 12:49

Äh ja, also drei Tage .... lohnt sich das denn?

Also ich hab mal in einem Reiseführer gelesen, dass man für die Strecke Trondheim - Bodø via RV 17 ca. eine Woche haben sollte.

Die Strasse ist ja keine Autobahn und es gibt unterwegs ne Menge Fähren, ohne die kommt man nicht weiter.

Dann hat man auch Zeit sich was anzusehen, spontan fallen mir Torghatten und Svartisen ein.

Aber die Strecke an sich soll ja schon ein Traum sein, steht auf jeden Fall noch auf meiner Liste :)

Infos gibts auch auf http://www.rv17.no

Vielleicht kann ja jemand der schon mal da war "aus 1. Hand berichten?"

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lexx » Di, 01. Aug 2006, 13:54

fcelch hat geschrieben:
lexx hat geschrieben:p.s. wo schau ich denn am ebsten nach, wie weit man in norwegen von einem ort zum anderen fährt?

Landkarte vielleicht?

Kann man einer Landkarte die genaue KM Zahl einer Strecke ablesen? Das wäre was Neues für mich. Um die Fluglinie ging es mir weniger, denn Querfeldein wollten wir eigentlich nicht fahren. ;-)

Heico-M hat geschrieben:Äh ja, also drei Tage .... lohnt sich das denn?
Also ich hab mal in einem Reiseführer gelesen, dass man für die Strecke Trondheim - Bodø via RV 17 ca. eine Woche haben sollte.
Die Strasse ist ja keine Autobahn und es gibt unterwegs ne Menge Fähren, ohne die kommt man nicht weiter.
Dann hat man auch Zeit sich was anzusehen, spontan fallen mir Torghatten und Svartisen ein.
Aber die Strecke an sich soll ja schon ein Traum sein, steht auf jeden Fall noch auf meiner Liste :)
Infos gibts auch auf http://www.rv17.no
Vielleicht kann ja jemand der schon mal da war "aus 1. Hand berichten?" Hilsen Heico

also wir sind vorher auf den lofoten, wollen dann ein auto in bodo mieten und einen kleinen abstecher machen, ca. 3 tage. ich habe aber das gefühl die entfernungen sind mir noch nicht so ganz bewusst und wie lange man auf der strecke wirklich brauch. aber ist auch nicht wichtig, wir schauen halt wie weit wir kommen. wichtiger ist mit, welche strecke landschaftlich eher zu empfehlen ist, nach oben, richtung nordkap oder nach unten, richtung trondheim.

danke!
lexx

Beitragvon katia » Di, 01. Aug 2006, 14:13

Auf http://www.rv17.no erfährst du wirklich alles wissenswerte über die Strecke.
Im nördlichen Bereich (wenn man Bodo --> Trandheim fährt) sind auf jedem Fall der Saltstraumen und der Gletscher Svartisen highlights. Das dürfte aber bei drei Tagen Zeit schon knapp werden.
Als Orientierung: wir brauchten für die Teilstrecke Mosjoen bis Steinkjer mit Abstecher zum Torghatten schon 2,5 Tage (oneway). Und von Steinkjer ist es nochmal ein gutes Stück bis nach Trondheim.
Also, lieber nicht zu viel vornehmen. Sonst kann man es nur schlecht genießen. Lieber im nächsten Jahr wieder kommen :lol:
katia

Beitragvon fcelch » Di, 01. Aug 2006, 15:43

lexx hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:

Landkarte vielleicht?

Kann man einer Landkarte die genaue KM Zahl einer Strecke ablesen? Das wäre was Neues für mich. Um die Fluglinie ging es mir weniger, denn Querfeldein wollten wir eigentlich nicht fahren. ;-)

In jeder ordentlichen Norwegen Landkarte, den Capellen Karten z.B., und überhaupt z.B. auch im deutschen Straßenatlas sind km in den Landkarten. An markanten Punkten (Stadt, Kreuzung mehrere Straßen) ist z.B. ein Roter Punkt mit Pfeil / Strich auf die "Kreuzung", man folgt der Strecke mit dem Finger bis zum nächsten Punkt. Dazwischen steht an der Linie (Straße) eine Zahl (km Angabe). Die Fetten Zahlen für die dicken Punkte, wenn kleinere vorhanden sind die für die kleinen Punkte.

Man muss halt wissen wie man eine Karte lesen muss :shock: .

Gruß,
FCElch

PS: Das blaue ist das Meer, grün meist der Wald und die Linien Straßen oder so
:wink: :wink:
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lexx » Di, 01. Aug 2006, 16:13

fcelch hat geschrieben:
lexx hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:

Landkarte vielleicht?

In jeder ordentlichen Norwegen Landkarte, den Capellen Karten z.B., und überhaupt z.B. auch im deutschen Straßenatlas sind km in den Landkarten. An markanten Punkten (Stadt, Kreuzung mehrere Straßen) ist z.B. ein Roter Punkt mit Pfeil / Strich auf die "Kreuzung", man folgt der Strecke mit dem Finger bis zum nächsten Punkt. Dazwischen steht an der Linie (Straße) eine Zahl (km Angabe). Die Fetten Zahlen für die dicken Punkte, wenn kleinere vorhanden sind die für die kleinen Punkte.

Man muss halt wissen wie man eine Karte lesen muss :shock: .

Gruß,
FCElch

PS: Das blaue ist das Meer, grün meist der Wald und die Linien Straßen oder so
:wink: :wink:

werde das zuhause mal checken und wehe ich finde da nichts!!! :wink:

danke für den rv17-Link, ist sehr hilfreich, auch wenn ich nicht ganz mit den fährenabfahrtsplänen klar komme. 7 fähren sind aber schon heftig!!

über die nordkap-route ist eher weniger bekannt oder ist die nicht so zu empfehlen?
lexx

Beitragvon fcelch » Di, 01. Aug 2006, 19:09

Hallo nochmal,
beide Routen haben ihren Reiz, ich würde auch ein wenig nach dem Wetter entscheiden und dahin fahren wos besser ist.
Schon was in der Karte gefunden?
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Mi, 02. Aug 2006, 8:41

Nordkapp-Route?

Ist das nicht nur E6 immer geradeaus?
Hat sicher auch seinen Reiz wenn man gerne viel fährt, wäre mir jetzt aber vielleicht nicht genug.
Außerdem weiß ich nicht ob das Nordkapp für sich ein Reiseziel ist das für sich alleine stehen kann. Soo spektakulær ist das da ja auch wieder nicht, dafür Abzocke ohne Ende.

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lexx » Mi, 02. Aug 2006, 13:43

fcelch hat geschrieben:Hallo nochmal,
beide Routen haben ihren Reiz, ich würde auch ein wenig nach dem Wetter entscheiden und dahin fahren wos besser ist.
Schon was in der Karte gefunden?
Gruß,
FCElch

Das blaue Meer, den grünen Wald und die Straßen-Linien habe ich bereits gefunden, für den Rest hatte ich noch keine Zeit. :wink:
Gibts auch Markierungen wo sich die meisten Trolle aufhalten? Sollte ich denen eher aus dem Wege gehen oder sind die ganz zutraulich?

Weiß jemand wie häufig die Fähren auf der RV17-Route fahren? Bitte nicht zu dem Plan verlinken, den blicke ich zumindest überhaupt nicht.
lexx

Beitragvon keks » Mi, 16. Aug 2006, 19:52

Hallo,

also an Deiner Stelle würde ich für die Strecke nicht das Auto, sondern den Flieger nehmen. Da seht ihr dann wahrscheinlich mehr vom Land, als wenn ihr nur die E6 langknallt.
Wir waren in diesem Jahr die RV17 bis Bodø gefahren, einen Abstecher nach Narvik, und dann die E6 wieder runter nach Sueden. Schon allein die ganzen Fährfahrten auf der RV17 sollte man nicht unterschätzen. Wenn man penibel plant, bekommt man sicherlich alle Anschlüsse, aber viel Zeit für andere Sachen bleibt dann nicht (Torghatten, Sieben Schwestern, Ausflüge auf die Inseln der Helgelandsküste).
Ich bin ja echt mal gespannt, wie weit ihr in den drei Tagen kommt!!!

Grüße,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lexx » Do, 17. Aug 2006, 17:16

danke für die info!!

kannst du mir sagen wie häufig die fähren in etwa fahren?
eigentlich möchten wir nämlich nicht penibel sein mit der zeit, sondern die fähren einfach blindlings anfahren.

die e6 wird höchstens zurück genommen. fleiegn ist nicht so mein fall! ;-)

gruß
lexx
lexx

Beitragvon oter » Do, 17. Aug 2006, 17:54

Also ich liebe die E6 auch nicht (wobei, bei Lillehammer und auf dem Dovrefjell ist es doch nett... und andererseits schätze dass man wenigstens auf der E6 wenigstens halbwegs flott vorankommt), aber dass man vom Flieger mehr vom Land sieht als auf der E6 halte ich dann doch für übertrieben.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität