Ronald

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Ronald

Beitragvon Ronald » Mo, 28. Apr 2008, 16:50

Ronald

Liebe Norwegen-Freunde und Besucher,

Nachdem ich mich jetzt schon das eine oder andere Mal eingeklinkt / eingeklickt habe, etwas zu meiner Person, da ich vernommen habe, daß es sich gehört, sich vorzustellen.
Jahrgang 1947 in Hamburg Altona geboren. 1962 Beginn der Seefahrtzeit und klassischen Ausbildung bis zum Kapitän auf Großer Fahrt A6. Ende 1973 Beginn Jurastudium, 1979 Volljurist. Korrespondent für Schiffshaftplichtversicherer in Bremen, d.h. Schadensaufnahme, -untersuchung und –abwicklung maritimer Schadensfälle für Reedereien und Versicherer. Maritime Auditor (ISM-Code) und Quality Management Qualifikation. Flaggenstaatsberater. Ab 2000 Rechtsanwalt für Schiffahrtsrecht in Hamburg. Fachbuch 1.und 2. Auflage für norwegische Versicherer.

Verheiratet (wieder), 2 erwachsene Kinder.

Hobbies (alles zusammen mit meiner Frau): Norwegen, Fotografie, Reisen, Seeschiffahrt, Segelschiffahrt, Leuchtfeuer (etwa über 600 bisher besucht und fotografiert). Kostproben sind zu sehen bei http://www.trabas.de Online List of Lights.

Buchprojekte sind – neben dem Beruf - in Arbeit, nachdem letztes Jahr ein Buch über 100 norwegische Leuchtfeuer eingeschlagen hat (leider nicht im Handel, privat auf wenige Exemplare beschränkt).

Wer noch Fragen hat, der melde sich bitte. Ich antworte gerne – vielleicht nicht auf alles.

Ach ja, deswegen heißt es ja Norwegen-Freunde: Seit 1984 Arbeit für norwegische Versicherer, ab 1988 regelmäßig mindestens 1 x im Jahr in Norwegen, zuerst geschäftlich seit, 1995 auch privat. Fahrt mit Wohnmobil 1995 und 2001, Hütte seit 1996, Hurtigruten 2007 und 2008.
Private Freunde in Norwegen.

Beste Grüße aus Hamburg
Ronald
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Unsere Besucher