uggla

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

uggla

Beitragvon uggla » Do, 01. Sep 2011, 7:35

hallo forum,
habe nach langem durchstöbern des Forums mich entschlossen, mich anzumelden. Bin häufiger im Nachbarland unterwegs, jedoch mache ich auch mal einen Streifzug durch Norwegen. Mit 49 Jahren, männl. verheiratet, seit 1 Jahr sind wir nur noch zu zweit, vorher begleitete uns 17 Jahre lang unser Sohn, der letztes Jahr verstorben ist. Nun versuche ich auf den Wegen die er uns begleitet hat manchmal auch ohne Frau, d.h. es waren verschiedene Männertouren, das Land, meiner Frau schmackhaft zu machen. Mit Schweden habe ich es geschafft, nun kommen im Jahr 2012 die Lofoten dazu. Dieses Jahr machten wir einen Abstecher zum Trollstigen und dem Geiranger , Dalsnibba. Um die Begeisterung auszubauen habe ich mir die Lofoten ausgesucht, da es die letzte Norwegen-Reise war die ich mit meinem Sohn 2009 gemacht habe.
Mal sehen wie wir die 3 Wochen so verplanen, ich versuche genügend Anregungen aus diesem Forum zu finden.
uggla
uggla

Re: uggla ist gelandet

Beitragvon bluecombo » Do, 01. Sep 2011, 19:22

Hallo uggla, ich begrüße dich, deine Anmeldung hier, na ja hört sich natürlich nicht so toll an.!
Ich denke ich darf dich doch trotzdem herzlich willkommen in diesem Forum heißen, - obwohl ich fast ja auch noch ein Neuer bin.!
Aber schreib doch mal , was ist denn passiert, usw,?
bluecombo

Beitragvon uggla » Fr, 02. Sep 2011, 22:24

@bluecombo,
danke für den Willkommensgruß, bin gerade von einem Klassentreffen nach Hause gekommen (31 Jähriges) und da wurde ich auch mit dem Problem vom letzten Jahr konfrontiert.
Letztes Jahr verstarb unser Sohn durch einen tragischen Badeunfall. Wir wissen bis heute noch nicht genau wie. Montags feierte er seinen Geburtstag und Donnerstags ist es passiert. Wir haben unseren Frieden gefunden und versuchen eben nun mit der Situation fertig zu werden. Am schönsten sind die Erinnerungen.
Gruß uggla
uggla

Beitragvon bluecombo » Sa, 03. Sep 2011, 16:25

uggla hat geschrieben:@bluecombo,
danke für den Willkommensgruß, bin gerade von einem Klassentreffen nach Hause gekommen (31 Jähriges) und da wurde ich auch mit dem Problem vom letzten Jahr konfrontiert.
Letztes Jahr verstarb unser Sohn durch einen tragischen Badeunfall. Wir wissen bis heute noch nicht genau wie. Montags feierte er seinen Geburtstag und Donnerstags ist es passiert. Wir haben unseren Frieden gefunden und versuchen eben nun mit der Situation fertig zu werden. Am schönsten sind die Erinnerungen.
Gruß uggla

Hallo uggla, im Moment bin ich sprachlos, aber was soll ich denn wohl schreiben - ? hat jemand eine, Idee, Vorschlag, ?
bluecombo

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 04. Sep 2011, 19:29

Hallo uggla,
herzlich willkommen und ehrliche Anteilnahme. Mein Sohn ist unlängst 24 geworden, ich wüßte nicht, wie ich seinen plötzlichen Tod verschmerzen könnte und würde (auch wenn ich ihn manchmal verfluche).
Du schreibst, Ihr habt Euren Frieden gefunden. Reißt Du mit denm Aufsuchen von Stätten der Erinnerung nicht immer wieder Wunden auf?
Weiterhin hast Du angemerkt, dass Du mit ihm gemeinsam 2009 auf den Lofoten warst und deshalb 2012 wieder hin willst. Wozu brauchts Du dann noch Anregungen von uns, dann sind die Ort, die Du besuchen willst doch vorgeplant!?
Gruß
Uwe
"Ich bin ein alter Mann, ich kann verdammt nochmal tun, was ich will." Rob Halford/Judas Priest
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uggla » Mo, 05. Sep 2011, 7:53

@skandinavian-wolf
ich muss zugeben, dass mit einem 16 Jährigen zu reisen, schon ein Unterschied ist wie mit einem älteren Reisebegleiter. Damals hatten wir nur 14 Tage Zeit und ich wollte so viel auf einmal sehen. Die nächste Reise soll etwas langsamer angehen zudem es sich diesmal nur auf die Lofoten einschränkt. Damals sind wir viele Kilometer gefahren und haben versucht in kurzer Zeit soviel wie möglich mitzunehmen. Kiruna-Polarzoo-Lodingen (80iger Jahre Party)- Svolvaer-Kabelväg(Museum und Aquarium-Fredvang-A-Andenes (hier Walsafari erst ab größerer Teilnehmerzahl und gutem Wetter, wir hatten Sturm und sollten 3 Tage warten) also weiterfahrt Richtung Narvik-Kiruna-Rovaniemi(Weihnachtsmann-Dorf-Arctikum-Marttiini-Museum)-Lulea (Keytown-Meet, Oldtimertreffen)-Skeleftea-Umea-Jokkmokk-Gällivare-Kiruna (LKAB besichtigt). Ziemlich komprimiert.
Nun fehlen mir noch auf den Lofoten ein paar Infos/Tipps über günstig/gute Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten(B&B, Hotels, Robuer).
Da wir mit einem Leihwagen unterwegs sind ist die Version als Selbstversorger eingeschränkt. Vielleicht kennt der eine oder andere noch sehr schöne Plätze wo man seine Seele baumeln lassen kann, einfach nur da sein und genießen/staunen.
Wir konfrontieren uns mit den Erinnerungen, als Teil der Trauer. Das Zimmer ist noch so wie er es verlassen hat, ebenso die Bilder/Photo-Galerie.
Er war in der Schultheater-Gruppe und es hängen einige Bilder seiner Darstellung in der Wohnung verteilt. Trotzdem quälen wir uns nicht damit, sondern wir gehen einfach anders damit um. Ohne jetzt meine ganze Lebensgeschichte zu berichten, waren die letzten Jahre genauso schlimm, dass man irgendwie eine Lösung finden muss mit allem umzugehen. (2008 fand man meine damals 48 jährige Schwester tot in der Garage, kein Suizid sondern sie erlag einem Herzinfakt, danach hatten wir meinen Vater als Pflegefall der bei meiner Schwester lebte, der wiederum 2009 im Seniorenheim verstarb mit 78 Jahren und mit dem darauffolgenden Jahr hatte auch keiner gerechnet).

Gruß uggla/jürgen
uggla

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 10. Sep 2011, 20:01

Jürgen, ich kann das nur zur Kenntnis nehmen, nicht nachempfinden, maximal versuchen , mir das vorzustellen.
Ich denke, es ist das Schlimmste im Leben das eigene Kind beerdigen zu müssen.
Da habt Ihr ja seinerzeit eine wirklich "Jagd" gemacht. Die vielen km sind ja Wahnsinn......
Positive Erfahrungen auf den Lofoten/Vesteralen habe ich mit Hütten auf dem http://www.camping-lofoten.com/deutsch/ gemacht. Relativ zentral bei Svolvær gelegen und doch etwas abseits der E10.
Bild
Auf den Vesteralen waren wir in 2010 in http://www.stavecamping.no/, zwar als Zelter aber Hütten gibts dort auch.
BildBild
Und in den Hot Pools kannst Du, mit Blick auf den Nordatlantik, wunderbar Deinen Gedanken nachhängen.
Bild
Andenes, die Walsafari ist nicht weit. Wir konnten `99 rausfahren bei Windstärke 6/7, was auch bis kurz vor der Abfahrt ungewiss war bzw. sich verspätete.
Ein unvergessliches Erlebnis.
Versuche, Erinnerung und den Blick nach vorn zu verbinden
Uwe
"Ich bin ein alter Mann, ich kann verdammt nochmal tun, was ich will." Rob Halford/Judas Priest
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uggla » So, 11. Sep 2011, 16:46

hey Uwe,
das sieht ja mal richtig toll aus, ich werde da mal nachfragen, ob zu unserer Reisezeit noch etwas frei ist.
Genau den Geschmack getroffen. Ich wünsche dir noch ein restlich schönes Wochenende.
Gruß Jürgen
uggla

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 11. Sep 2011, 20:34

Auch wenn ich keine Lücke gelassen habe - die Pools sind nicht mehr Sandsletta, sondern Stave auf den Vesteralen.
Emmett (CP-Besitzer) übertreibts zwar etwas mit der Mülltrennung, der Platz ist, abgesehen von den da oben fehlenden Bäumen, echt okay. 15 min bis Andenes zur Walsafari, die Hälfte nach Bleik, um sich die Papageintaucher anzuschauen.
Und die Hot Pools - einfach unbeschreiblich. Sicherlich solches Wetter vorausgesetzt, wie wir es an dem Tag im Vorjahr hatten.
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Unsere Besucher