pixiac

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

pixiac

Beitragvon pixiac » Mo, 13. Jan 2014, 12:12

Hallo liebe Norwegenfreunde!

Mein Name ist Frank und ich bin heute in diesem Forum gelandet, da meine Frau und ich zu unserem 25. Hochzeitstag etwas besonderes unternehmen wollen.
Wir planen eine Reise auf die Lofoten und ich glaube, dass ich hier sehr viele nützliche Informationen bekommen kann und freue mich auf ein nettes miteinander!
Noch ist der Termin in scheinbar weiter Ferne, unser Hochzeitstag ist erst Anfang Dezember, aber ich denke, es ist der geeignete Zeitpunkt, sich über einige Punkte zu informieren.

Euch allen einen schönen Tag! :winkewinke:
LG Frank

Pentaxians
pixiac

Re: pixiac

Beitragvon KaZi » Mo, 13. Jan 2014, 12:17

Hallo und herzlich willkommen hier imn Forum. Ich glaube du findest hier alle Informationen, die du benötigst.
Fürs Erste würde ich dir die Rubrik pa tur i norge empfehlen. Da hast du schon mal ne ganze
Menge an Infos zum Verdauen. :D

Viel Spaß hier.
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mo, 13. Jan 2014, 12:21

Auch aus der Pfalz ein herzliches Willkommen und viel Spass im Forum :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Mo, 13. Jan 2014, 15:20

Herzlich willkommen bei uns.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Mo, 13. Jan 2014, 16:23

Auch aus dem Norden ein "Herzliches Willkommen"; hier seid Ihr bei Freunden !

Viel Spaß, gutes Gelingen und viele spannende Anregungen.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordlyset » Mo, 13. Jan 2014, 21:40

Hallo Frank!
Ich bin auch erst seit Anfang Januar hier im Forum und finde es echt klasse :) .
Die Silberhochzeitsreise auf die Lofoten zu unternehmen ist eine tolle Idee!! Die Inselgruppe ist wirklich traumhaft!
Möchtet ihr denn direkt zum Jubiläum Anfang Dezember nach Nordnorwegen?? Ich frage nur weil ja am 21.12. die längste Nacht und der kürzeste Tag ist. Und da sich die Lofoten 100 - 300km nördlich des Polarkreises befinden ist um den 21.12. herum dort für ein paar Tage (Wochen?) Polarnacht. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum genauere Infos wie es sich um diese Zeit auf den Lofoten mit Tageslicht verhält. Ich nehme an, dass es Anfang Dezember ein paar Stunden Dämmerung gibt und ansonsten Dunkelheit herrscht. In Bodö (welches noch südlicher als die Lofoten liegt) geht z.B. die Sonne am 10.12. 11:00 auf und 12:50 wieder unter ( die Zeiten kann man im Internet recherchieren).
Ihr habt ja noch ausreichend Zeit zum Planen ;).

Viele Grüße... :)
Nordlyset

Beitragvon pixiac » Di, 14. Jan 2014, 10:20

Danke für die netten Willkommensgrüße! :)

@Nordlyset: Ja, der Problematik mit den Lichtverhältnissen sind wir uns durchaus bewusst und auch etwas unsicher, ob das wirklich das richtige ist. Wir waren noch nie so weit im Norden, schon gar nicht zu so einer Jahreszeit.
Laut Sonnenaufgang-Sonnenuntergang sind es in der ersten Dezemberwoche knapp 2 Stunden Tag ...
Wie "hell" ist es da um 12:00 Uhr? Ich nehme an, es wird nur dämmern, oder?
LG Frank

Pentaxians
pixiac

Beitragvon Pfalzcamper » So, 19. Jan 2014, 13:17

Nein - wenns hell ist, ist es hell ( ausser, es waere wolkenverhangen ). Aber die Zeitspanne ist eben sehr kurz, wie schon beschrieben.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bastiderschuft » Do, 23. Jan 2014, 12:06

pixiac hat geschrieben:Danke für die netten Willkommensgrüße! :)

@Nordlyset: Ja, der Problematik mit den Lichtverhältnissen sind wir uns durchaus bewusst und auch etwas unsicher, ob das wirklich das richtige ist. Wir waren noch nie so weit im Norden, schon gar nicht zu so einer Jahreszeit.
Laut Sonnenaufgang-Sonnenuntergang sind es in der ersten Dezemberwoche knapp 2 Stunden Tag ...
Wie "hell" ist es da um 12:00 Uhr? Ich nehme an, es wird nur dämmern, oder?

Solange klarer Himmel ist, kann man schon genug sehen. Es ist eigentlich taghell, aber eben nur für 3 Stunden oder so. In und um Svolvær bzw. Henningsvær solltet ihr das meiste Tageslicht haben, da dort keine Berge den Blick Richtung Süden (und somit Sonnenlicht) verdecken.
bastiderschuft

Zurück zu Unsere Besucher