Nach einigen Jahren mit zugegebenerweise beknacktem Nickname (whatever_happens – damals lief gerade ”Whatever happened to the 80s” von den Donots im Radio..) habe ich mich nun nochmal “neu” angemeldet…
Aufgewachsen im nördlichen NRW, später Studium und Arbeit in Ruhrpott, Hamburg und dem Rheinland, hat mich 2008 das Fernweh gepackt (und ich mag einfach keinen Karneval!). Als ich dann eine Stelle in Bergen angeboten bekam, habe ich nicht lange gezögert, den Job geschmissen, meine Möbel auf ebay verkauft und Deutschland den Rücken gekehrt, mit einem Drei-Jahres-Vertrag in der Tasche. Vorher habe ich mir noch meinen Rucksack geschnappt und in Südostasien vier Wochen Sonne getankt, was ich jedem empfehlen kann, der im Oktober nach Bergen zieht...

Aus drei Jahren wurden viereinhalb, ich war (und bin) in tiefer Liebe zu meinem VW-Bulli, mit dem ich mittlerweile doch so einige Ecken Norwegens erkundet habe. Und gerade, als ich mich nach abgeschlossener Mission (Dissertation) mental darauf eingestellt hatte, weiterzuziehen (Hamburg und Amsterdam lockten mich sehr), da liefen mir innerhalb eines Monats Traumjob und Traummann ueber den Weg. Zugegeben, ich war um beide schon einige Monate herumgetanzt…
Aus meinen damaligen Träumen, abends bei einem Astra an der Aussenalster zu sitzen, wurde also nichts. Stattdessen haben wir eine Hütte am Meer gekauft, so dass ich jetzt wirklich an Norwegen gefesselt bin. Mir fehlen zwar die tollen Weihnachtsmärkte und Thermal-Freibäder, und das Angebot in den Supermärkten und Online-Shops ist doch recht mau im Vergleich zum Konsumentenparadies Deutschland. Aber das geht schon klar, mir geht’s gut hier!
Ein grosses DANKE an die Foren-Admins, ich habe mich hier im Forum immer sehr wohl gefühlt und viele wertvolle Tips bekommen (von Steuererklärung bis weisser Spargel) – und nicht zuletzt durfte ich auch so einige persönlich kennenlernen!
Jools