Hei!
Ich bin seit Weihnachten 2004 neu auf dieser Seite und möchte mich kurz vorstellen:
Heute bin ich 39 Jahre alt, bin aber bereits seit meinem 16. Lebensjahr total norwegen- bzw. nordatlantikverrückt. Diese Leidenschaft trieb mich früher meist 2-3 mal pro Jahr gen Norden, heute aus familiären Gründen "nur" noch 1-2 mal. Die ersten "Gehversuche" fanden natürlich mit Interrail, Zelt und Rucksack statt, inzwischen darf es auch schon mal etwas luxuriöser sein. Aber das Wandern und Leben in der großartigen Natur sowie der Kontakt mit den gastfreundlichen Norwegern stehen nach wie vor im Mittelpunkt des Interesses. Dank der sehr unkomplizierten "Zelt-Touristik", vieler Bekanntschaften und auch stets wechselnden Zielsetzungen habe ich beinahe alle Landesteile mehr oder weniger kennen gelernt, wobei mir die endlos lange Küstenlinie, Nord-Norwegen und Møre og Romsdal stets am besten gefallen haben. Aber auch die vielseitige, lebensfrohe Hauptstadt Oslo hat durchaus seinen Charme.
Mein Benutzername "Menneskejerven" entspricht einem aktuellen Buch- und CD-Titel des nord-norwegischen Künstlers Bjørn Johnsen. Beide Teile haben mich im Herbst 2004 unglaublich begeistert. Neben dem musikalischen ERLEBEN geht es um das reelle ÜBERLEBEN in der trolligen Natur Helgelands; ein warmherziger, geheimnisvoller Spannungsroman, der an uns z.T. sehr vertrauten Schauplätzen spielt und den Bogen von der Mythologie der Samen bis hin zur modernen Computertechnik spannt.
Ich hoffe auf viele interessante Anregungen und Diskussionen und wünsche allen Teilnehmern "lykke til gjennom det nye året".
Med vennlig hilsen
Menneskejerven