Halbhalb

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Halbhalb

Beitragvon Irene Wenche » So, 04. Jul 2021, 19:19

Hoi zemma! danke für die Aufnahme.
So etwa grüßt man sich in Vorarlberg, Österreich. Meine Mutter stammte aus Tønsberg, eigentlich Tjøme. Leider hat sie mir mit ihrer Art, mit ihrer Herkunft umzugehen, den hauptsächlich emotionalen Zugang zu Norwegen versperrt. Nun ist sie gestorben und plötzlich bin ich völlig frei von all den Ansichten und Verurteilungen, so dass ich ich Norwegen entdecken kann und herausfinden will, ob mich dieses Land anspricht. ich habe noch Verwandte in Norwegen, die ich zum 17. Mai 2022 besuchen werde, um mit ihnen mitzufeiern. Seit ich eine eigene Familie habe, wird bei uns Schweinebraten zu Weihnachten gebraten, wie früher üblich und die norwegische Oma gekocht hat, mit Preiselbeeren und abgewandelt Blaukraut und Kartoffeln mit viel brauner Sauce, letzteres eine Vorliebe meiner Mama.
Zu meiner Person kurz: ich bin so um die 50, genau weiß ichs nicht :-) und nicht mehr berufstätig. ich war Köchin in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung, inzwischen hab ichs in den Hafen der Ehe geschafft und spiele Orgel in der Neuapostolischen Kirche in meiner Heimatstadt.
Ich hoffe, hier viel Infos über Norwegen auf Deutsch zu bekommen, da ich noch nicht norwegisch spreche und mit meinen Verwandten eher immer englisch/deutsch kauderwelsche.
ich werde mehr lesen als schreiben.
Irene Wenche
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 27. Jun 2021, 17:50

Re: Halbhalb

Beitragvon Gudrun » So, 04. Jul 2021, 19:32

Hallo Irene,

herzlich willkommen im Forum. Das klingt ja nach spannender Familiengeschichte und nach einem ganz besonderen Zugang zum Land. Aber vielleicht ist auch die Sicht von uns Touris und den vielen Auswanderern ganz nützlich und interessant.

Liebe Grüße
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 11119
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Halbhalb

Beitragvon KaZi » Mo, 05. Jul 2021, 7:45

Herzlich willkommen im Forum und Gudrun hat völlig recht mit der Spannung. :D
Viel Spaß hier.
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4377
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin


Zurück zu Unsere Besucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast