Ich bin der mimu

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Ich bin der mimu

Beitragvon mimu » Sa, 24. Aug 2024, 16:01

Hallo,

nun komme ich auch mal dazu mich vorzustellen. Ich heiße Mike und bin 54 Jahre. Schon seit meiner Kindheit bin ich ein großer Skandinavienfan, war 1998 in Schweden, aber seitdem habe ich es nicht nochmal geschafft, in den hohen Norden zu reisen. Obwohl man sagt, dass ich im hohen Norden (von Deutschland) wohne.

Mit 21 begann ich mit den Cassetten von Langenscheidt norwegisch zu lernen. Ein bisschen was ist auch hängen geblieben, aber nicht viel.

Immerhin, norwegisch ist nicht nur eine sehr schöne Sprache, es gibt auch viele Wörter, die dem deutschen ähneln, z. B. rundstykker für Brötchen, wie man es auch in Hamburg sagt.

Bunte Städte wie Ålesund und Trondheim möchte ich gerne irgendwann bereisen, aber da ich Höhenangst habe würde ich keinesfalls zum Geirangerfjord oder Preikestolen fahren. Mein Traumziel ist Stokmarknes in Nordland auf der Vesteråleninsel Hadseløya.

Bin nicht mobil, deshalb sind Resetipps gerne willkommen.

Höre oft norwegische Radiosender, z. B. NRK P1. Und TV-Sendungen wie "Himmelblå" und die norwegische Variante von "Nicht nachmachen" (Ikke gjør dette hjemme), die ich mir online gerne anschaue. Auch die "Sesam stasjon" fand ich interessant.

So, nun habe ich mich mal ein bisschen vorgestellt.

Liebe Grüße
Mike
mimu
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 20. Aug 2024, 12:15

Re: Ich bin der mimu

Beitragvon Gudrun » Sa, 24. Aug 2024, 16:34

Noch einmal willkommen im Forum.

Für die Reiseplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln schau Dir mal entur.no an. Stokmarknes ist ja nicht gerade der Nabel der Welt zu Fuß bist Du in zwei Tagen damit durch, aber nur, wenn Du einen davon im Hurtigruten-Museum verbringst. Hast Du schon eine Idee, wie lange Deine Reise dauern soll und was Du unternehmen willst?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12891
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Ich bin der mimu

Beitragvon mimu » Sa, 24. Aug 2024, 19:32

Dankeschön für die nette Begrüßung. Aktuell habe ich noch nichts geplant, aber ich wollte mich schon länger mal hier anmelden um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. :)
Was ich mir auch vorstellen könnte wäre vielleicht ein kleines Ferienhaus zu kaufen.
mimu
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 20. Aug 2024, 12:15

Re: Ich bin der mimu

Beitragvon MarkusD » Sa, 24. Aug 2024, 21:17

mimu hat geschrieben:Höre oft norwegische Radiosender, z. B. NRK P1. Und TV-Sendungen wie "Himmelblå" und die norwegische Variante von "Nicht nachmachen" (Ikke gjør dette hjemme), die ich mir online gerne anschaue. Auch die "Sesam stasjon" fand ich interessant.

Moin Mike,

auf dem Webportal von NRK hatte ich mir angeschaut:
https://tv.nrk.no/serie/broeyt-i-vei/se ... PR61005112
https://tv.nrk.no/serie/oppdrag-nansen/ ... PR63001514
https://tv.nrk.no/serie/droemmeturen/se ... NA21002212

Kombiniert mit den norwegischen Untertiteln konnte ich so wenigstens teilweise dem folgen was gesprochen wurde. "Ikke gjør dette hjemme" hatte ich teilweise auch geschaut. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1791
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Unsere Besucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste