Hallo,
nun komme ich auch mal dazu mich vorzustellen. Ich heiße Mike und bin 54 Jahre. Schon seit meiner Kindheit bin ich ein großer Skandinavienfan, war 1998 in Schweden, aber seitdem habe ich es nicht nochmal geschafft, in den hohen Norden zu reisen. Obwohl man sagt, dass ich im hohen Norden (von Deutschland) wohne.
Mit 21 begann ich mit den Cassetten von Langenscheidt norwegisch zu lernen. Ein bisschen was ist auch hängen geblieben, aber nicht viel.
Immerhin, norwegisch ist nicht nur eine sehr schöne Sprache, es gibt auch viele Wörter, die dem deutschen ähneln, z. B. rundstykker für Brötchen, wie man es auch in Hamburg sagt.
Bunte Städte wie Ålesund und Trondheim möchte ich gerne irgendwann bereisen, aber da ich Höhenangst habe würde ich keinesfalls zum Geirangerfjord oder Preikestolen fahren. Mein Traumziel ist Stokmarknes in Nordland auf der Vesteråleninsel Hadseløya.
Bin nicht mobil, deshalb sind Resetipps gerne willkommen.
Höre oft norwegische Radiosender, z. B. NRK P1. Und TV-Sendungen wie "Himmelblå" und die norwegische Variante von "Nicht nachmachen" (Ikke gjør dette hjemme), die ich mir online gerne anschaue. Auch die "Sesam stasjon" fand ich interessant.
So, nun habe ich mich mal ein bisschen vorgestellt.
Liebe Grüße
Mike