Hei vom Niederrhein

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Hei vom Niederrhein

Beitragvon ReiseBine » Do, 27. Mär 2025, 20:27

Hein,

ich bin Sabine, Mitte 50 und durchaus reiseerfahren, allerdings bisher nicht in Skandinavien. Im Januar war ich das erste Mal in Norwegen, mit Havila bin ich von Bergen nach Kirkenes und zurück gefahren und habe im Vorfeld geschwankt zwischen "was-für-eine-coole-Reise" und "was-für-eine-bescheuerte-Idee-die-im Januar-zu-machen". Letztlich war es eine wunderschöne Reise, wir hatten traumhaftes Wetter mit seeeehr viel Schnee und viel Sonne auf der nordgehenden Route inkl. Polarlichtern im Raftsund :-D Nur von den Lofoten haben wir leider nichts gesehen, weil es dort dunkel war und auch noch geregnet hat. Das wollen der Mann und jetzt 2 Wochen Ende August/Anfang September nachholen. War eigentlich schon letztes Jahr geplant, aber da ist uns was dazwischen gekommen...andere Geschichte...

Ich habe dieses Forum leider erst entdeckt (schön blöd :shock: ), nachdem wir alles gebucht haben, aber so isses dann jetzt eben, und so wird unsere Route aussehen:

1 Nacht Tromsø
3 Nächte Senja (Kjæsvika)
2 Nächte Sortland
3 Nächte Reine
3 Nächte Svolvaer
1 Nacht Narvik
2 Nächte Tromsø

Von Senja wollten wir eigentlich mit der Fähre ab Gryllefjord übersetzen, aber nachdem ich gelesen habe, dass die nur 2 Mal täglich fährt und man mit stundenlanger Wartezeit rechnen muss, ist jetzt doch der Landweg mit ca. 6 Stunden geplant. Ich hoffe, dass hier der Weg das Ziel ist und es unterwegs was Schönes zu sehen gibt.

Ich werde mich hier im Forum erst mal etwas umsehen und euch nicht gleich mit Fragen bombardieren, aber eine hätte ich doch: Sollten wir um diese Zeit bestimmte Aktivitäten auf Senja oder den Lofoten schon vorab buchen, z.B. Seeadler- oder Walsafari, Fahrt in den Trollfjord etc., oder wird es da schon etwas ruhiger? Eigentlich würde ich mir das nämlich gerne noch offen halten und dann kurzfristig vor Ort und abhängig vom Wetter buchen.

Ich freue mich auf den Austausch hier, und werde jetzt mal ein bißchen stöbern.

Ha det,
Sabine
ReiseBine

Re: Hei vom Niederrhein

Beitragvon MarkusD » Fr, 28. Mär 2025, 20:32

ReiseBine hat geschrieben:... im Vorfeld geschwankt zwischen "was-für-eine-coole-Reise" und "was-für-eine-bescheuerte-Idee-die-im Januar-zu-machen"

Moin Sabine,

eine sehr coole und weise Entscheidung, der Januar. Im Sommer nach Norwegen fahren, das kann und macht ja jeder. :D

Ich war erst ein Mal außerhalb des Winters "oben", Mitte September. Ich fand das durchaus spannend, aber irgendwie fehlte mir immer das wichtigste, Schnee, Dunkelheit, Kälte, also das Wichtigste überhaupt. Trotzdem viel Spaß bei der Vorbereitung der Reise.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Unsere Besucher