ich bin Sabine, Mitte 50 und durchaus reiseerfahren, allerdings bisher nicht in Skandinavien. Im Januar war ich das erste Mal in Norwegen, mit Havila bin ich von Bergen nach Kirkenes und zurück gefahren und habe im Vorfeld geschwankt zwischen "was-für-eine-coole-Reise" und "was-für-eine-bescheuerte-Idee-die-im Januar-zu-machen". Letztlich war es eine wunderschöne Reise, wir hatten traumhaftes Wetter mit seeeehr viel Schnee und viel Sonne auf der nordgehenden Route inkl. Polarlichtern im Raftsund

Ich habe dieses Forum leider erst entdeckt (schön blöd

1 Nacht Tromsø
3 Nächte Senja (Kjæsvika)
2 Nächte Sortland
3 Nächte Reine
3 Nächte Svolvaer
1 Nacht Narvik
2 Nächte Tromsø
Von Senja wollten wir eigentlich mit der Fähre ab Gryllefjord übersetzen, aber nachdem ich gelesen habe, dass die nur 2 Mal täglich fährt und man mit stundenlanger Wartezeit rechnen muss, ist jetzt doch der Landweg mit ca. 6 Stunden geplant. Ich hoffe, dass hier der Weg das Ziel ist und es unterwegs was Schönes zu sehen gibt.
Ich werde mich hier im Forum erst mal etwas umsehen und euch nicht gleich mit Fragen bombardieren, aber eine hätte ich doch: Sollten wir um diese Zeit bestimmte Aktivitäten auf Senja oder den Lofoten schon vorab buchen, z.B. Seeadler- oder Walsafari, Fahrt in den Trollfjord etc., oder wird es da schon etwas ruhiger? Eigentlich würde ich mir das nämlich gerne noch offen halten und dann kurzfristig vor Ort und abhängig vom Wetter buchen.
Ich freue mich auf den Austausch hier, und werde jetzt mal ein bißchen stöbern.
Ha det,
Sabine