Und wieder stolpert ein eher unbedarfter Mitteleuropäer ins Reich der Trolle und der mächtigen Fjorde.
Als Erstes möchte ich mich Euch mal ein wenig vorstellen, also im echten Leben heiße ich Ralf und bin 38 Jahre alt, auch wenn mich viele Leute nur als den Pater kennen, ich bin weder in der Kirche noch bin ich Pfarrer
Hier habe ich auch zwei Namen, HrolfKraki ist der hießige und der Chatnick ist RödeOrm
Wer damit was anfangen kann, erkennt welche Art von Literatur ich bevorzugt lese.
Ich komme aus der doch verhälnismäßig bekannten Universitätsstadt Marburg, habe auch schon eine Weile im Ausland (Canada) gelebt und war auch schon mal in Norge, das war in 1987 zwar nur 5 Tage und jeden Tag einen Auftritt mit dem Folkloreverein "Fröhlicher Kreis Cölbe", aber wir hatten, da wir alle bei Gastfamilien untergebracht waren, doch genug Möglichkeiten etwas von dem Land zu sehen.
Seit damals, 19Jahre, ist es mir leider nicht mehr vergönnt gewesen, mangels Geld und auch wegen dem reinen Überlebens willen dieses wunderschöne Land wieder zu besuchen, bzw. meine Existenz hierher zu verlegen.
Vor einiger Zeit dann flatterte mir ein Bericht in einer Illustrierten in die Finger, ich glaub es war beim Arzt, über das Auswandern nach Norge und das dort die Möglichkeiten für Fachkräfte bzw. allg. handwerkliche Arbeiter besser sind als in D
Wie auch immer, ich habe den Bericht mit großem Interesse gelesen und meine Neugierde war wieder geweckt, aber aufgewacht bin ich erst vor ca. 1 Monat, da hat mich eine Freundin doch glatt gefragt warum ich nicht nach Norwegen auswandere, es ging in dem Gespräch um Beruf und Arbeiten.
Sie hat mir eine ganze Linksammlung zugeschickt und da ich nun mal ein neugieriger Mensch bin, hab ich mal geschaut, mittlerweile schaue ich ganz gezielt nach und mein Wissensdurst ist alles andere als gestillt, so hab ich mich seit meiner Lehre nicht mehr gefühlt, endlich wieder ein Ziel, eine Perspektive, wow.
Die Anmeldung zum VHS-Sprachkurs steht schon und das Urlaubsziel steht auch schon fest, ist mein erster Urlaub seit 1993, Norge, ich denke ich werde mir Norge per SkanRailTiket ansehen, da ich weder ein Auto noch einen Führerschein besitze...
Derzeit ist Recherche und Kommunikation angesagt, also nix wie rein in den Chat und die Leute mit Fragen gelöchert, waren etwas wild meine Erfahrungen, weil ich vollkommen Planlos bzw Konzeptlos drauflos gefragt habe, aber ich hatte einen sehr guten "Fremdenführer", danke Elchdoctor, der mir auf Grund seiner eigenen Erfahrungen sehr viel helfen konnte, überhaupt sind die Leute hier sehr freundlich, was mich positiv überrascht hat und ich sehr gut finde.
Ich persönlich habe mir so ein Zeitfenster von 2Jahren eingeräumt, wenn ich früher nach Norge komme ists auch gut, wenn es was später wird, ists zwar schade, aber ich werde es nicht überstürzen, weil der Schuß geht dann ins Leere und ich gugg dumm aus der Wäsche.
Ja das ist vielleicht eine etwas andere Geschichte und ich bin über mich selbst total erstaunt, daß ich das eben grad auch um diese Uhrzeit, 03:30h, verfaßt habe.
Ich wünsche allen Mitgliedern und Stammtischbesuchern viel Spaß hier und alles Gute für die Zukunft, meine liegt jedenfalls in Norge.
Gruß Ralf/HrolfKraki

